Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

K u L / Mods bitte schließen das läuft aus dem Ruder!!!!!

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

K u L / Mods bitte schließen das läuft aus dem Ruder!!!!!

Als erstes möchte ich kundtun das ich hiermit keine Diskussion eröffnen will.

Hiermit möchte ich einfach mal so meine Gedanken in den Raum, in diesem Fall in das Forum, werfen.

In den letzten Tagen habe ich mehrere Fotos sowohl in Farbe als auch in s/w eingestellt und mit der

Bemerkung *habe ich etwas falsch gemacht oder nicht beachtet* um Kritik gebeten.

Wenn man Aufnahmen einstellt und nach der ersten Kritik schon anmerkt das es genau so gewollt war

wie gezeigt wird, dann wird hier trotzdem auf Deubel komm raus draufgehackt, stellt man aber etwas

ein und bittet um Kritik oder Rat kommt nichts.

Somit drängt sich mir langsam der Gedanke auf:

*keine Kritik an deinen Fotos - keine Ratschläge dazu = die Aufnahmen müssen wohl gut sein*

*kein Lob? = wenn ich neidisch bin lobe ich auch nicht*

Ich bezweifel zwar das dem so ist, gebe aber auch zu bedenken das ich meine Fotos in erster Linie für

mich mache und dann erst für die Kritischen Augen Anderer, wäre es andersrum würde ich die Galerie

mit einer Schwemme von, na sagen wir mal; *geknipse* überfordern.

I. d. R. geht 60% meiner Ausbeute in den Papierkorb.

Das Beurteilen von Fotos ist nicht so mein Ding, da ich in eurer Runde nicht grade der *burner* bin aber

hin und wieder lasse ich mich doch dazu verleiten, was nicht heissen soll das ich plötzlich die dicke

Ahnung habe. Eher weil mir etwas ge- oder missfällt, meistens jedoch weil es mir gefällt, allerdings

könnte ich im umgekehrten Fall aber auch keine fundierte Kritik abgeben.

Einfach mal so meine Gedanken wie sie mir im Kopf rumschwirren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Euer Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
31 ANTWORTEN 31
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Sven,

ich STURKOPP bin einer der überzeugt werden muss. Wohlweißlich schreibe ich MUSS.

Denn was der Logik nicht entspricht wird von mir nicht angenommen, dies hat aber nicht

zwingend etwas mit der Fotografie zu tun.

Vielleicht - eines Tages - ...............

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
profile.country.de_DE.title
focus111
Mitglied

"Am Ende kommt dann wieder einer mit der Aussage *du willst ja nur auf der Liste ganz oben stehen"*

Da bin ich immer noch der selben Meinung

Auch von mir noch einen schönen Sonntag

*P.s:* Jetzt kannst Du ja wieder was dazu schreiben......;)

Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja Knipsen
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

(Bild 1)

profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied

Hallo Huessi,

von mir stnd die letzte zeit nix unter den Bildern, weil ich schlicht im Urlaub war. Die ca. 400 Bilder erspare ich Euch, vielleicht eins oder zwei, die ich interessant finde und mich auch interessiert, was die Gemeinschaft darüber denkt.

Villeicht wäre es eine Anregung, eine Galerie unter dem Motto "Bitte Hilfe", Unterkategorie Aufbau, Schärfentiefe, Farbegestaltung oder Allgemein etc. einzurichten.

Ich habe von einigen hier schon sehr wertvolle Hinweise bekommen, vielleicht sollten ja Schulbeispiele für falsch-richtig ebenfalls an geeigneter Stelle der Web Site gesammelt werden. Meinen Senf habe ich auch zu einigen Bildern beigetragen, meistens "gefällt mir oder ähnlich". Neulich der Thread zu richtiger Bildkritik. Ich versuche, ihn zu beherzigen.

Jedenfalls möchte ich diese Seite mit meistens sehr fairen Kommentaren nicht missen, auch wenn mir manches natürlich auch nicht gefällt. Wo ist schon alles Gold ...

Gruß,

Jochen

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Jochen,

die Antwort von Jens (Ambos) sagt eigentlich schon das Wichtigste.

Er hat ja Recht, auch ich möchte keinem Kaffeekränzchen angehören, dann lieber NO COMMENTS.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Sven, ich räme ein das ihr Alle in vielem Recht habt.

Wer weiß, vllt. markiere ich auch nur den BÖSEN STUREN JÜRGEN.

Spaß beiseite, dass Hobby ist etwas das mir seit vielen Jahren solch einen Spaß

bereitet das ich mir wünsche nie DAS perfekte Foto zu machen.

Denn dann ist alles vorbei, man hat den Gipfel erreicht, was will man dann noch?

Ja ich gehe in dem Hobby auf und weil in ca. 8 Jahren habe ich endlich soviel Zeit das

(ich hoffe auch noch auf genügend Lebenszeit) ich dieses Hobby endgültig LEBEN kann.

Na dann werde ich wohl auch mit Wahrnehmungs- und Sehveränderungen leben können.

Gruß Jürgen

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Nun gut - oder nicht gut ? Auch egal 🙂

Hallo Jürgen !

Bis jetzt habe ich diesen absolut unnötigen Fred mehr als amüsiert betrachtet und wir haben alle hier herzlichst drüber gelacht. Aber eine Sache stösst mir auf (z. dt. "kotzt mich an", "ist mehr als fragwürdig für mich", ...)

> huessi schrieb
>
> .... bereitet das ich mir wünsche nie DAS perfekte Foto zu machen.
>
Ist das nicht der grösste Blödsinn, den Du jemals geschrieben hast? Denk mal im stillen Kämmerchen drüber nach, bevor Du wieder irgendwas von wegen "Geschmackssache" hinausposaunst in die Weiten des hohlen Internet.

Also ich versuche das seit über (?) 30 Jahren. Auch ich habe als Journalist gearbeitet, hab's aber Gott sei Dank nicht in die grosse weite Welt hinausbrüllt. Ich war auch, by the way, recht erfolgreich in meinem Nebenjob 😉
Aber jetzt, so wie am letzten Samstag wieder, stehe ich um drei Uhr morgens auf, und nehme mir fest vor, wünsche es mir von ganzen Herzen, dass ich HEUTE DAS ultimative Bild schiessen werde.
Und wenn es nicht so ist, ist es auch "egal" - es schmerzt natürlich, denn ich bin früh aufgestanden, viele Kilometer gefahren, hat Kohle gekostet und ich hätte sinnvolleres tun können, aber was solls? Ich hab schon so viele "TopShots" gemacht. Früher oder später klappts wieder. Was aber nicht heisst, dass ich "so ganz ohne nach Hause komme". Es sind oftmals die Ergebnisse nicht so gut, wie ich es mir erhofft und auch erwartet hätte - die Ansprüche an das eigene Bild steigen ja bekanntlich (hoffentlich). Genauso wie mein "Können". Und ich habe bei jeder Tour unendlich viel Spass - komme völlig relaxed zurück. Wenn "was Gutes" dabei ist, dann freu ich mich um so mehr. Wenn nicht - das nächste Mal kommt bestimmt, das weiss ich!

Denn jeder wächst mit seinen Aufgaben - ohne Fortschritt wäre ich noch bei der Minolta X700, die ich längst eingestampft hätte vor Frust. Denn wenn ich mir so die Papierbilder von damals ansehe, dann frag ich mich, ob die von mir sein können 🙂

Und die Frage, was man dann "mehr" will, wenn man seinen Zenith errreicht hat, kann ich Dir leicht beantworten:
Ganz einfach, NÄMLICH NOCH MEHR ! Es muss doch noch um einen Tick besser gehen. Das ist eine Herrausforderung, die eine jagt die andere ..... Thats life !

Oder denkt ein (deutscher) Beamter anders ? Scheinbar 🙂
Viel Spass mit Deinem Denken - ich denke, Du stehst Dir nur selber im Weg herum mit Deiner Auffassung.

Lieben Gruss aus Wien, dieter

PS: Wie heisst es so schön - "Reden ist silber, Schweigen ist Gold"

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
Face1962
Vielschreiber

Hallo...
kann TopShot nur beipflichen
auch ich bin jemand der sich hier köstlich ins Fäustchen lacht.

Ich bin kein Profi in Sachen Fotografie, aber ich halte mich an Regeln die Vorgeben wie Fotos später aussehen.
Ein Beispiel für Regeln:

Ich fahre Leidenschaftlich gerne Ski(Abfahrt) das schon seit 30Jahren, wenn ich eine Regel beim Kurvenfahren nicht beachte,
den Talski zu belasten, sehe ich alt aus.
Ich spiele Aktiv Tischtennis und das sehr sehr gut.(behaupte ich mal)
Ich kann mit einem einfachen Karstadt Belag spielen - damit behersche ich die Technik - aber keinen Gegner.

Es gibt im Leben Standards.

Ich hoffe das ich heute noch etwas weiter schmunzeln kann.

Gruss

Roland

www.blendenvielfalt.de
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Das perfekte Foto?

Und was kommt danach? Das perfektere, das perfektesteste und dann?

Nach perfekt kommt null, da fängt man dann nämlich wieder an.

Und das würde mir keinen Spaß machen, so erwarte ich eines Tages DAS FOTO und

dann noch ein etwas besseres und so weiter.

Nur eines ist mir wirklich wichtig, nie den Spaß und die Freude an diesem Hobby zu

verlieren. Und die Sache nicht so verbissen zu betrachten wie es einige hier vormachen.

Lieben Gruß aus Dortmund

Jürgen

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Sven,

so langsam nähern wir uns.

Deren Umsetzung gibt es viele und die versuche ich.

*Learning by doing*