Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie ist dieses Foto entstanden

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Wie ist dieses Foto entstanden

Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich habe hier mal ein Foto eingestellt, nun würde ich gerne mal wissen ob jemand errät wie dieses entstanden ist.

Ein erster Tipp: Ich hatte keine Helfer u. das Foto ist direkt aus der Kamera und somit unbearbeitet.

Ratet doch mal mit Rosenthal

(Bild 1)

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Also mein Tipp:
Zimmer war dunkel, du hast den Foto auf nen Stativ gestellt. Dann sagen wir mal 10 Sekunden Auslöseverzögerung eingestellt.
Die "Feuerstreifen" könnten dadurch entstanden sein, dass du ne Kerze oder nen Feuerzeug oder ähnliches angezündet hast. Dann haste die Kamera ausgelöst, beispielsweise einige Sekunden Belichtungszeit eingestellt oder Bulb, die Feuerquellen an der richtigen Stelle in die Hand genommen und durchs Bild bewegt. Möglicherweise auch nacheinander. Wenn es dunkel ist, dann sieht man dich nicht, wenn du durchs Bild läufst.
Jetzt bin ich gespannt, ob ich bissl richtig lieg.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

und ich würde zu pingus kommentar noch daran hängen: Ich glaube, ich sehe sogar einen Schatten im Bild ...

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Du warst gerade dabei, Deine umfangreiche Sammlung an Fernbedienungen dokumentarisch festzuhalten. Gerade als Du wegen der schlechten Lichtverhältnisse eine Langzeitbelichtung gestartet hattest, kamen zwei Raumschiffe der Wombachs vom Planeten Pluto durch das gekippte Fenster und flogen durch Dein Bild.

Jetzt hast Du den Salat: Die Wombachs werden Dir in Zukunft bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit einen Knopf an die Backe labern. Bei uns wohnt auch einer und der ist selten still, zumindest solange unsere Tochter als Gesprächspartnerin zur Verfügung steht.

Willkommen in Club der Wombach-Gastgeber! Und schöne Grüße an Deine Besucher von Mucki (unserem Haus-Wombach).

profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Es war Abends, das Wetter draussen war sehr ungemütlich und neben dem Regen kam auch ein Gewitter, leider war noch das Küchenfenster offen, da gerade vorher gekocht wurde und da schlugen zeitgleich zwei Blitze ein.

Gruß Günter
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Ich muß gerade schmunzeln über die beiden letztgenannten Beiträge, ich bin immer wieder verwundert über die Wortgewandheit bzw. Phantasie einiger um sich aus der Affäre zu reden
wenn sie auf dem Schlauch stehen (nich ja Ulrich )

Zu den beiden erstgenannten Lösungsantworten...gaaanz Kalt, obwohl es auch meine Antwort hätte sein können.

Noch ein Tipp:

Ich saß im Wonhzimmer mit der Kamera (incl. 24-70mm Zoomobjektiv) in der Hand auf dem Sofa (kein Stativ)
und habe mich während der Auslösung nicht vom Fleck bewegt.

Der Lichtschein links kommt vom brennenden Kaminofen, der Lichtschein rechts kommt von einer Lampe die mt einer Energiesparbirne bestückt ist, sonst brannte kein Licht, oder vieleicht doch der Blitz meiner Kamera

Ich werde heute Abend noch mal reinschauen.

Ich denke die Aufnahmetechnik ist auf jeden Fall interessant für das ein o. andere stimmige Foto.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Dirk,

wirklich keine Wombach-Landung, oder willst Du uns nur veräppeln?

Vielleicht hast Du ja auch eine lange Belichtungszeit mit Blitzeinsatz kombiniert (Langzeitsynchronisation), während der Belichtung die Kamera bewegt und am Schluss hat der Blitz dann das scharfe Bild erzeugt.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

So, wenn du meinen Vorschlag nicht akzeptierst, dann lass es. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
Ne, das mein ich natürlich nicht böse.
Aber wenn du dich nicht bewegt hast, dann hast du deine Kamera bewegt. Langzeitaufnahme gemacht, oder eben halt paar Sekunden. Dazu ein Blitz, entweder sofort oder als 2. Vorhang. Und die Kamera bewegt, so dass der Flammenschweif oder Lichtschweif entstanden ist.
Mein Großer hat so was mal letzten Winter im Schilager gemacht, der hatte die kleine Kamera mit, die kann nur 4 Sekunden. Die hat er eingestellt, die anderen Kinder im Zimmer hatten Taschenlampen an, und er hat die Kamera bewegt. Da sind dann solche Bilder entstanden, wie bei Snengl letztens das Auto oder auch die Schrift (glaub ich). Nur er hat keinen Blitz verwedet, du sicher ja.
Oder anderer Vorschlag, nur da weiß ich nicht, ob so ein verwischtes Licht entsteht. Du hast den Blitz verwendet, Zimmer ganz dunkel, und den Zoom am Objektiv (oder wieso betonst du, dass du ein Zoomobjektiv dran hattest :slight_smile: ).
Jetzt binsch gespannt auf die Lösung.
Aber toller Gedanke, uns mal so was raten zu lassen!!!

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Dirk,

hmmm, ich vermute mal, dass Du eine relativ lange Verschlusszeit oder vielleicht den Bulb Modus genutzt hast, dann noch auf den zweiten Vorhang geblitzt (hier wurde das Motiv belichtet) und vorher aus dem Tele in den Weitwinkel gezoom hast (hierbei sind die Lischtschweife entstanden).

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Dann will ich euch mal nicht länger auf die Folter spannen,
sonst krieg ich noch haue

die letzten drei Antworten waren schon recht nah dran, eine Mischung aus allen dreien.

Aaaalso.....

Belichtung manuell eingestellt auf Blende 2,8 und 1,3 sec. , vorher die Belichtung per A-Funktion bei Blende 2,8 gemessen um einen Richtwert zu haben.

Blitz (Metz 48 AF-1 mit Sto-Fen Bouncer) eingeschaltet auf Standarteinstellung, also kein 2ter Vorhang.

Ausgangsbrennweite waren 24mm u. sobald der Blitz gezündet hatte die Kamera nach links gedreht und dabei gezoomt.

Vielleicht für den einen o. anderen eine kleine kreative Anregung, es muß nicht immer Bildbearbeitung sein.

Hier noch ein Beispiel, das Objektiv habe ich zuvor angehaucht.

(Bild 1)