Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aktion in Photoshop - Passepartout

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Aktion in Photoshop - Passepartout

Hallo,

kennt jemand ein günstiges Programm mit dem man ein Passepartouts ums Bild legen und gleich mit ausdrucken kann ?
Oder besser noch ein Plugin für Photoshop, oder eine speicherbare Aktion in Photoshop CS4 mit dem man einen Rahmen mit innenliegender Schattenfuge (schwarz-weis) schnell um das Bild fügen kann.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
27 ANTWORTEN 27
robertr-----1pcycv
Besucher

Im Photoshop Bild--> Arbeitsfläche---> Häkchen bei "relativ" setzen ...dann Farbe und Grösse des gewünschten Passepartouts wählen...fertig !

cu Robert

WBJanny
Vielschreiber

Hallo Robert,

das habe ich schon probiert : schmaler Rahmen schwarz-weiß, danach breiter Rahmen Dunkelgrau.
Bei der Schattenfuge (oben und Links-schwarz; rechts und unten-weiß) bekomme ich aber in den Ecken keine Diagonale sondern senkrechte und waagerechte Absätze.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Werner,

achte mal darauf, dass du gerade Zahlen eingibst. Könnte evtl. daran liegen. Ansonsten kann es auch sein, dass du auf Pixel umstellen solltest beim Rahmen basteln. Und es könnte auch sein, dass die Rahmen mit der Schattenfuge einen oder zwei Pixel größer sein müssen. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die sowas verursachen.

LG Susanne

DidiS-----
Mitglied

Hallo Werner,
wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du in etwa so etwas herstellen.

(Bild 1)
Bei deinem Bild alles auswählen, dann im Auswahlmenü Auswahl verändern und Rand wählen. Danach auf Bearbeiten /Kontur füllen, in meinem Fall 8Pixel und Position mitte anwenden. Auswahl abwählen und danach wieder alles auswählen, diesesmal ohne Rand, und das gleiche noch einmal mit bearbeiten und Kontur füllen. Mit dieser Methode hast du sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten mit eventuell verschiedenen Farben oder auch Muster und natürlich auch Rahmengrößen und Transparenzen. Falls bei größeren Rahmen zuviel vom Bild eingenommen wird, einfach die Arbeitsfläche erweitern
Gruß Didi

Pixelgestalter
Besucher

Hallo Werner,

hier sind Informationen

http://www.thomas-stoelting.de/photoshop.html
Allgemein/Bilderrahmen erstellen

LG Wolfgang

WBJanny
Vielschreiber

Hallo Didi,

habe mal ein Muster mit Corel gemacht

(Bild 1)
mir kommt es vor allem auf die abgeschrägten Schattenfuge an 🙂

Werner

Sonus seit 17.10.2009
Pixelgestalter
Besucher

Hallo Werner,

ist das mit Corel PSP gemacht?

Für Corel PSP stehen Informationen unter
www.forum.pixelfresh.de

Wiolfgang

DidiS-----
Mitglied

Ich noch mal,
du würdest es im Photoshop so auch hin bekommen, allerdings wesentlich aufwendiger.
Entweder mit dem Rechteckwerkzeug und Pfade perspektivisch Transformieren, oder eben mit dem Auswahlrechteck und die Auswahl ebenso Transformieren. Vorher solltest du dir aber Hilfslinien einrichten.
Ich denke wenn du Corel Draw auf deinen Rechner hast, solltest du solche Sachen eher auch mit dem Programm machen, Corel hat ja die Importmöglichkeit von PDS Dateien.
Ansonsten gibt es höchstens noch Rahmenprogramme wie z.B. Photo Frame. Da ich allerdings sehr wenig mit Rahmen um meine Bilder mache, kann ich dir auch nicht die entsprechende Tipps geben.
Gruß Didi

WBJanny
Vielschreiber

Hallo Didi,

ich kann zwar in Corel Draw 9 pds importieren, aber anschließend nicht in jpg abspeichern 😞

Sonus seit 17.10.2009