Share your experience!
Hallo ,
ich sitze gerade vor einer Kleinbild "Negativrolle" und möchte diese gerne entwickeln.
Nun ist meine Frage wie bekomme ich dieses Teil auf?
Es ist ja finster wärend ich das ganze Zeugs erledige.
Könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich des am besten schaffe??
Mit was willst Du denn den Film entwickeln?
LG Walter
Hallo Este,
gaaaanz früher habe ich mal eine Zeit lang S/W-Kleinbildfilme selbst entwickelt, mit Hilfe einer Filmentwicklungsdose. Damals war es aber noch üblich, dass man den Film in der Kamera von Hand in die Patrone zurück kurbelte. Man hat dann einfach nicht so weit gekurbelt, dass das Filmende (oder der Filmanfang, wie mans nimmt) in der Patrone verschwunden war. Dann konnte man den Film an seinem Ende im Dunkeln wieder aus der Patrone herausziehen und in die Dose wickeln.
In einer Situation, in der der Film schon komplett in seiner Dose verschwunden ist, hilft dir dieser Hinweis zwar nicht viel, aber wenn Du das in Zukunft öfter machen möchtest, solltest du mal herausfinden, ob die betreffende Kamera die Möglichkeit bietet, den Film nicht komplett in der Dose verschwinden zu lassen.
> Ulrich schrieb
> In einer Situation, in der der Film schon komplett in seiner Dose verschwunden ist, hilft dir dieser Hinweis zwar nicht viel, aber wenn Du das in Zukunft öfter machen möchtest, solltest du mal herausfinden, ob die betreffende Kamera die Möglichkeit bietet, den Film nicht komplett in der Dose verschwinden zu lassen.
Hallo,
Zum Thema *Film aus der Dose herausholen* gibt es u. a. hier einen interessanten Artikel: Klick
Wenn es eine normale Kleinbild Filmpatrone ist, geht das auch mit einem Bierflaschenöffner.
Habe ich früher immer benutzt.
LG Norbert
Das öffnen der Patrone wäre wahrscheinlich das kleinere Problem!
Die Frage ist, wie er weiter verfahren will.