Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bild auf vorgegebene Pixelmaße reduzieren

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

Bild auf vorgegebene Pixelmaße reduzieren

..genau das möchte ich tun.
Ich habe ein Bild und möchte es zwecks Hintergrund fürs Handy als Bild mit den Maßen 480*800 Pixek haben.
Habe also mit Photoshop erstmal das Bild freigestellt und zwar mit den Maßen (in cm...da ich meine hier nur das Verhältnis angeben zu müssen)480cm * 800cm und wollte es anschließend runterskalieren...Wenn die Seitenverhältnisse beibehalten werden sollen ergibt sich hier nun aber ein vollkommen anderes Verhältnis der beiden seiten, nämlich 400*776 Pixel..
Wieso? Ich hoffe ich habe die Frage verständlich fprmuliert und jemand kann mir helfen..
Sind Pixel etwa nicht quadratisch??

LG,
Alex

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Guten Morgen,

dein Bild soll somit im 3:5 Format sein. Einfach Auswahlwerkzeug REcheck (Tastenkürzel M) wie folgt einstellen:

(Bild 1)
Dann den Bereich deines Bildes damit auswählen der auf dem Handy sein soll. Es kann sein, dass ein kleiner Teil wegfällt aufgrund der verschiedenen Seitenrelationen.

Dann Bild >> Freistellen auswählen. Und zum Schluss über Bild >> Bildgröße die gewünschte Seitenlänge eingeben.

Ich glaube so sollte es klappen.

LG

Xtian

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Alex,

> arcticalex schrieb
> Habe also mit Photoshop erstmal das Bild freigestellt und zwar mit den Maßen (in cm...da ich meine hier nur das Verhältnis angeben zu müssen)480cm * 800cm und wollte es anschließend runterskalieren...Wenn die Seitenverhältnisse beibehalten werden sollen ergibt sich hier nun aber ein vollkommen anderes Verhältnis der beiden seiten, nämlich 400*776 Pixel
erst mal frage ich mich, wie Du von Pixel auf cm kommst?
Das oben beschriebene gilt natürlich nur dann, wenn es sich um ein gerades Verhältnis handelt.
Man kann jedoch auch (zumindest in PS CS4) die Pixelzahl direkt angeben, soferne sie unter 1000 liegt - also z.B. B=800 H=480 - aber früher war das Limit für diese Angaben niedriger. Doch auch das geht, denn die Angabe von B=80 H=48 ergibt das gleiche Seitenverhältnis:

(Bild 1)
Wenn Du das Bild schon auf die richtige Seitenlänge von 800 Pixel gebracht hast, kannst Du auch mittels "Feste Größe" die gewünschte Höhe zuordnen:

(Bild 2)
Das Größenverhältnis sollte sich dabei nicht ändern!

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

Ich weiß schon, dass Pixel und cm nicht viel miteinander zu tun haben...Meinte aber, dass ich das Verhältnis ja unabhängig von der Einheit eingeben könnte.

Vielen Dank euch beiden schonmal.
Dann klappt auch alles super.

Aber es gibt ja auch das Freistellentool (zumindest bei CS4). Ich mag es eigentlich lieber, da der nicht gewählte Ausschnitt abgedunkelt wird. So hat man eine gute Vorstellung über das entstehenede Bild.
Ich habe es nun auch mit diesem Werkzeug hinbekommen. Man kann einfach "500 PX" * "800Px" eingeben. Dann nimmt er statt dem Standard "cm" die Pixel und verkleinert das Bild auch gleichzeitig auf die vorgegebene Größe.
Schade ist hierbei lediglich, dass man die Art der Reduktion nicht wählen kann.

Ihr könnt das ja auch mal mit dem Freistellenwerkzeug ausprobieren!

Grüße,
Alex

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

arcticalex schrieb
> Schade ist hierbei lediglich, dass man die Art der Reduktion nicht wählen kann.
Doch, kann man ... wenn's auch ein wenig umständlich ist. Es wird nämlich in diesem Falle dasjenige Reduktionsverfahren angewandt, welches in den Voreinstellungen als Standardverfahren ausgewählt ist. Das ist normalerweise "bikubisch". Du kannst dort aber auch "bikubisch schärfer" vorwählen, was für Verkleinerungen das empfohlene Verfahren wäre (und nein, das ist nicht dasselbe wie bikubisch mit nachfolgender Schärfung).

— Olaf

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

Ein guter Tip...Das werde ich gleich mal verändern!
Alex