Share your experience!
Hallo ihr Lieben,
bis jetzt war ich eher ein "Phantom-Mitglied", leider hatte mich der Abistress fast ein Jahr lang in der Hand. Übergangslos ging es ins Studium & jetzt habe ich, Semesterferien sei Dank, endlich Zeit mich mit der Fotografie & Bearbeitung zu beschäftigen.
Nun meine Frage: Mit welchem Bearbeitungsprogramm arbeitet man am besten auf einem Mac? Photoshop ist klar das Beste, aber welches? (-> Die Adobe Internetseite verwirrt mich mit ihrer fürchterlich großen Auswahl)
Tut es eine ältere Vollversion auch & woher bekomme ich diese? (Möchte nämlich nicht mehr als 100-150€ dafür blechen, es ist ja nur ein Hobby).
Viele liebe Grüße & danke schonmal für eure Antworten
Julchen
Hallo Didi
wir sehen das gleich: da wir bei unserem Hobby bis an die Schmerzgrenzen gehen (z.B. halt mal das viel teurere Objektiv von Minolta und/oder Sony uns leisten statt das "gleich" gute, aber "billigere" von einem Fremdhersteller), gilt das genauso für die Bildbearbeitungsprogramme. Letztlich ist auch für mich klar: ein Foto-Resultat, das mich in massloses Staunen versetzt, ist mein Ding.
Lg in den "hohen" Norden
Erwin
Man (Frau) nehme zunächst Picasa von Google das Kost nix, kann die Standards der Bearbeitung, verwaltet Foto und Film besser als alles andere und wenn man später mal mehr will (braucht) so nehme man die Software von wem auch immer für viel Geld und 1 Semester Training ebenfalls für viel Geld.
LG Marten
Hi Marten
mit dem "Tina Turner"-Lob (better than anyone) für Picasa bin ich nicht einverstanden.
Lg, Erwin
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen & hilfreichen Antworten!
Mit GIMP arbeite ich schon eine Zeit lang (schon als ich nur mit meiner kleinen Digitalkamera fotografiert habe) & irgendwie reichen mir die Funktionen nicht so wirklich. Außerdem, muss ich gestehen, dass ich mich irgendwie mit dem Programm nicht so wirklich anfreunden kann, obwohl ich schon einige Anleitungen gelesen habe. 😞
Ich denke es wird PS Elements werden, nicht ganz so teuer wie Photoshop, aber ausreichend ( & außerdem habe ich sowieso bald Geburtstag, da freuen sich die Omis, wenn sie mir nicht immer "nur" Geld schenken müssen)
Viele liebe Grüße
Julchen
Also, das mit Tina Turner hab ich grad nich verstanden, war glaub auch kurz vor meiner Zeit (die ca 70 geborenen) zu meiner Zeit spielte man Sandra im Endstadium mit übergang zu Modern Talking, omg.
Aber ich stehe allem Neuen offen, nur erklären muss man es mir.
LG Marten
Also, das mit Tina Turner hab ich grad nich verstanden, war glaub auch kurz vor meiner Zeit (die ca 70 geborenen) zu meiner Zeit spielte man Sandra im Endstadium mit übergang zu Modern Talking, omg.
Aber ich stehe allem Neuen offen, nur erklären muss man es mir.
LG Marten
Hi Marten
Du schriebst:
+Picasa ... verwaltet Foto und Film besser als alles andere+
Mit dieser Aussage bin ich nicht einverstanden. Auch andere Programme haben gute Verwaltungsfunktionen.
Zu Tina Turner: das Englische ist ein Zitat aus ihrem Song "simply the best"; wie erwähnt halte ich dieses Lob für Picasa für übertrieben.
Lg, Erwin
P.S. Sandra, Modern Talking u.ä. - ähem?
Nun gut, vieleicht war ich in meiner Wortwahl etwas drastisch. ich kenne ja die vielen anderen auch gar nicht alle.
Aber Picasa kost eben auch nix.
Na ich bin 74 geboren, in meiner Sturm und Drangzeit, auch Jugend genannt, kamen folglich andere Lieder und Sänger im Radio, bzw waren modern. Nicht dass ich das dann auch gehört habe, Musik vom Klassenfeind.
*pssst jetzt summt die Lampe wieder und die Nachbarn sind plötzlich ganz still*
LG Marten 😉
Nun gut, vieleicht war ich in meiner Wortwahl etwas drastisch. ich kenne ja die vielen anderen auch gar nicht alle.
Aber Picasa kost eben auch nix.
Na ich bin 74 geboren, in meiner Sturm und Drangzeit, auch Jugend genannt, kamen folglich andere Lieder und Sänger im Radio, bzw waren modern. Nicht dass ich das dann auch gehört habe, Musik vom Klassenfeind.
*pssst jetzt summt die Lampe wieder und die Nachbarn sind plötzlich ganz still*
LG Marten 😉
Nun, mit diesem Link will ich den entführten Thread für mich schliessen:
http://www.youtube.com/watch?v=K8lHHSV6pDs
Lg, Erwin
P.S. in welcher Klasse warst Du?