Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildbesprechung

profile.country.de_DE.title
petrarolf
Besucher

Bildbesprechung

Hallo,

nachdem in den letzten Wochen viel debattiert wurde (zum Teil auch großer Müll) möchte ich euch beim Wort nehmen.

Ich habe folgendes Bild eingestellt:

Das Bild wurde 75 mal angeklickt, scheint also nicht völlig uninteressant zu sein ABER: Kein Kommentar und kein Vote. Daraus ergibt sich für mich das Ergebnis: *Das Bild ist Müll.*

Hiermit bitte ich um Hilfe mir zu erklären was ich falsch gemacht habe bzw. was ich besser machen kann, damit ich die gleichen Fehler in Zukunft nicht noch mal mache.

Gruß Rolf

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Rolf,

da kann ich mich Henry nur anschließen. Das Licht hast du jetzt drauf jetzt gehts an die Feinheiten. Die Hartware hast du, Kamera, Licht und ein hüpches Model.

Ich versuche mich mal anders auszudrücken, eine Frau die perfekt ist ist langweilig.

Natürlich läufst du gefahr mit den Bildern nicht anzukommen wenn du mal was anderes probierst aber du solltest dich trauen. Lass das Model mal rumbrüllen oder kipp mal einen Eimer Wasser drüber! Du weißt was ich meine.

Ich hatte auch mal eine Frau die super aussah aber im Ausdruck kalt wie ein Fisch, da ist man echt gefordert um da was raus zu holen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Rolf,

Ich habe mir das Bild in 100% angeschaut, da wird es auch nicht besser. Es wirkt einfach zu flach - und daran dürfte die Art der Beleuchtung schuld sein. Du hast offensichtlich 2 Leuchten eingesetzt, eine schräg von vorne rechts und eine schräg von vorne links. Dadurch kommt keine Spannung ins Bild. Eine Leuchte z.B. schräg seitlich links hätte gereicht, von rechts einen "Neger" und die zweite Leuchte auf den Hintergrund. Falls dir ein Einstellicht zur Verfügung steht, kannst du damit sehr gut die Wirkung der Beleuchtung im Vorfeld kontrollieren.

Menschen-Fotografie gehört ohnehin zu den schwierigen Themen in der Fotografie. Aber da du ja eine studioähnliche Ausstattung hast, sollten dir nach etlichen Experimenten auch ausdrucksstarke Bilder gelingen.
Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Rolf,

ich verstehe leider nicht viel von diesem Zweig der Fotografie, trotzdem fallen auch mir ein paar Dinge auf, die allerdings schon alle erwähnt wurden:
* die mittige Platzierung des Motivs
* der Hintergrund, der so wirkt wie eine missglückte Freistellung
* und der gelangweilte Ausdruck des Models

wollen auch mir nicht so recht gefallen. Mit den Rahmenbedingungen und dem Model weiter zu experimentieren wird sich aber bestimmt lohnen.

petrarolf
Besucher

Hi,

@Henry: 🙂 was sind die ersten 10 Aufnahmen von einem Shooting? Ich glaube du weißt schon was ich meine!

@Jens: Joop das Mädel ist schwierig aber lösbar 😉

@Jürgen: Ja gibt es bei der Komprimierung die das Forum vorlegt eine andere Möglichkeit ein Bild zu bewerten als die 100% Ansicht? Mit der Beleuchtung liegst du knapp daneben, es waren 4 Lichter.

@Ulrich: Wie ich bereits Erwin geschrieben habe, die Aussage "das ist nicht mein Bereich" oder "das kann ich nicht also sag ich nichts" finde ich nicht gut. Wir sind alle hier, weil Fotos uns interessieren. Hoffe ich zumindest! Also gehe ich davon aus, dass man auch zu Bildern aus anderen Bereichen ein feeling hat und gerade diese "unbefangenen" Meinungen sind doch oft die interessantesten. Leider drängt sich mir in letzter Zeit oft der Gedanke auf, dass wichtiger als die Bilder das Gezicke, sich gegenseitig beleidigen und Gezeter um Bewertungstools und wer wiviel Bilder wann und wo einstellen darf ist. Das finde ich sehr schade.

Gruß Rolf

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Rolf !

Wollte eigentlich gestern schon was dazu schreiben - hab' aber dann ehrlich gesagt darauf vergessen - tschulligung.
Du schreibst, dass Du Erwins Ansicht (kann ich nicht/nicht mein Bereich, etc.) "nicht gut" findest. So oder ähnlich, hätte auch der Inhalt meines Beitrages gelautet. Nicht dass ich mich nicht dafür interessiere - ich schaue mir Portraits auch an. Manche stechen mir ins Auge und sind unheimlich toll gemacht - manche sind eher weniger "mein Geschmack". Wobei ich es nicht begründen kann warum das so ist.
Hut ab vor dem, der es versteht "Licht richtig einzusetzen" - es ist sicherlich ein echte Kunst und man braucht viel Erfahrung und Spürsinn dafür.
Ebenso geht es mir im Grunde genommen mit der Makrofotografie - das ist ebenso eine Welt für sich.

Meine Welt ist eher die "Dokumentarische" - sei es früher (Motor-)Sport, ist es jetzt Wildlife, Landschaften oder auch Reportageartiges (Kraftwerke, Industrieanlagen, etc).
Ich habe in den letzten gut 25 Jahren, in denen ich die Fotografie als mein intesives Hobby betreibe gelernt, mit *vorhandenem Licht* auszukommen, dies so gut wie möglich für mich zu verwenden. Um die Aufnahmen nicht allzu langweilig werden zu lassen kann ich mit der Tiefenschärfe und der Perspektive spielen. Bei technischen Reporatagen, wo es teilweise um Verständnis und Erklärungen geht, sind die künstlerischen Freiheiten etwas weiter beschnitten.
Letzten Samstag durfte ich z.B. eine Reportage über ein Wasserkraftwerk machen. Riesige mit Gerätschaften vollgestopfte Hallen, nur von ein paar Scheinwerfern und Neonröhren erleuchtet. Dort kann ich kein Licht herzaubern und positionieren - damit muss ich leben.

Und da u.A. die richtige Ausleuchtung Grundbedingung für ein tolles Portrait ist kann ich Mangels Wissen und Erfahrung nicht einmal sagen - "stell die Lampe hierhin oder dorthin", oder "nimm' die oder eine andere".
Würde ich das machen, dann wäre ich wohl nur ein "Dampfplauderer" der keine Ahnung von dem hat was er sagt - und das liegt mir nicht.

So weit zu meiner Sichtweise "als Ahnungsloser ein Portrait zu kommentieren"

liebe grüsse, dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
petrarolf
Besucher

Liebe Moderatoren,

würdet Ihr bitte diesen Beitrag schließen. Ich habe herausgefunden, was ich wollte. Im Übrigen hat er sich ohnehin erledigt, weil ich das Bild raus genommen habe, es hat seinen Sinn erfüllt.

Ich danke allen, die hier geschrieben haben für Ihre Kommentare und die Zeit, die sie dafür geopfert haben. Es haben eigentlich genau die geschrieben, die ich erwartet habe.
Es waren durchaus kritische Texte aber ohne Beleidigung oder persönlichen Angriff. Auch das hatte ich so von diesen Usern erwartet. Dennoch mit durchaus hilfreichen Tips gespickt.

Ich meinerseits hänge bestimmt an keiner „Seilschaft“ oder Gruppe, die ihre Familienfotos austauschen.

Wie bereits mehrfach erwähnt finde ich persönlich gerade die Meinung von unbefangenen Leuten wichtig, die mir einfach ein Feed back geben, wie das Bild auf sie wirkt (auch wenn sie keinen Tip zum Verbessern geben können oder wollen). Ich will da wirklich keinem zu nahe treten, man kann nicht überall der Universalexperte sein. Aber gerade neue Mitglieder sollten keine Angst haben auch mal ihre Meinung kund zu tun, denn gerade da ist die Hemmschwelle extrem hoch. Und wenn dann auf einen „nicht wohlfälligen“ Kommentar sofort die Retoure „mach es erst mal besser“ oder „du hast ja eh keine Ahnung“ kommt fördert das den Miteinandergedanken nicht gerade.

Was ich auch erwartet habe ist dass kein einziger der tollen Debattenführer, die um „mehr Klasse“ in diesem Forum zu kämpfen scheinen, sich zu Wort gemeldet hat. Nicht in der Galerie und auch nicht nach der ausdrücklichen Aufforderung im Forum. Kommt es nur mir so vor als ob das Forum mittlerweile wichtiger geworden ist als die Galerie? Bilder sollen weiter beschränkt werden dann könnte man ja auch mal über Forenbeiträge nachdenken! 7 pro Woche! Dann wäre doch auch bald Schluss mit den unsinnigen und feindseligen Auseinandersetzungen???

Meine Bitte ist, macht dieses Forum nicht durch unnötige Beschränkungen und Feindseligkeiten kaputt. Lasst uns wieder in der Gemeinschaft schöne Bilder machen und anschauen. Und das alles mit dem nötigen Respekt voreinander.

Ich persönlich werde es weiterhin so halten wie bisher. Gelegentlich ein Bild einstellen (und mich darüber freuen), gelegentlich kommentieren, versuchen zu helfen (auch im Forum), wenn ich kann. Wenn jemand das nicht will oder besser weiß, auch gut. Was ich nicht tun werde ist mich öffentlich und/oder privat ärgern oder ärgern lassen. Da schalte ich in Zukunft auf den „Ignore“ Modus und gut ist. Ich lache dazu einfach viel zu gern.

So möchte ich diesen Beitrag beschließen und allen „gut Licht“ wünschen.

Gruß Rolf

cmt-admin
Besucher

Hallo Rolf,

> petrarolf schrieb
> Was ich auch erwartet habe ist dass kein einziger der tollen Debattenführer, die um „mehr Klasse“ in diesem Forum zu kämpfen scheinen, sich zu Wort gemeldet hat. Nicht in der Galerie und auch nicht nach der ausdrücklichen Aufforderung im Forum.
ich weiss zwar nicht wie Du das nun genau gemeint hast.
Aber ich kann für mich sprechen. Ich bin kein Studio-Fotograf und kenne mich mit den Models nicht aus.
Und daher wirst Du von mir zu diesem Themenbereich keinen Kommentar lesen können. Ich melde mich nur dort zu Wort wo ich mich auch auskenne.

LG Gerhard

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Rolf,

auf deine Bitte hin und weil du ja den Beitrag eröffnet hast, schließe ich den Beitrag.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/