Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bilder schärfen ohne Rauschverstärkung: High Pass Filter

profile.country.de_DE.title
father-o
Besucher

Bilder schärfen ohne Rauschverstärkung: High Pass Filter

Hallo,
ich bin zufällig auf eine unkonventionelle Möglichkeit gestoßen, Bilder zu schärfen. Üblicherweise wird dabei ja das Bildsignal verstärkt, was auch eine Verstärkung des Bildrauschens bewirkt.
Hier: http://weblog.pixelgalerie.com/223 wird gezeigt, wie man mittels eines Highpass- (Hochpass-) Filters Bilder schärfen kann, ohne das Rauschen zu verstärken.

Ich habe dazu noch einige Anmerkungen:
. Die Wirkung des Hochpassfilters verändert sich mit den verschiedenen Füllmethoden der Ebenen: "Weiches Licht" erzielt wesentlich natürlichere Ergebnisse als "Hartes Licht".
. Der Hochpassfilter lässt sich im Pixelradius verändern. Um so kleiner der Radius, um so geringer der Schärfeeffekt.
. Mit der Deckkraft der Hochpass-Ebene lässt sich auch experimentieren. Geringere Deckkraft gibt ein natürlicheres Ergebnis.
. Wenn man die duplizierte Bildebene VOR dem Erstellen des Hochpass-Filters in ein Smart-Objekt konvertiert (rechter Mausklick auf die Ebene, "In SMART-Objekt konvertieren!) und DANN daraus den Hochpassfilter erstellt, lässt sich durch Doppelklick auf das Smart-Objekt jederzeit die Hochpass-Einstellung (Pixelradius) nachträglich verändern.

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich...

father-o

18 ANTWORTEN 18
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Wenn Du es schaffst, so etwas ohne das es schon einmal irgenwo publiziert wurde als Anleitung zu schreiben, Gratulation, und immer her damit.
Ich bin mir sicher das ich Dir dann auch das gleiche unterstellen könnte, da das meist schon in irgend einer Form erschienen ist. Oder kommt das jetzt nur weil diese Anleitung von Olaf hier aufgezeigt wurde?

Danke für die Ausführungen an Olaf & father-o, wobei ich die erste Version schon kannte. :wink:

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Das ist eine sehr gute Idee von Gabi. So ein Tutorial würde sich auch sehr gut als Beitrag für einen Newsletter eignen!

profile.country.DE.title
gabid7
Mitglied

Hallo Olaf,

alle Achtung vor Deinem theoretischen Wissen. Könntest Du daraus auch bitte einmal ein richtiges Tutorial mit Beispielbildern machen? Anhand solcher Bilder lässt sich ein Tutorial viel leichter nachvollziehen.
Gruß Gabi

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Olaf,


> Nun wähle die Funktion Bild > Bildberechnungen. Wähle als Quelle 1 die Ebene "Schärfung" und den roten Kanal. Wähle als Quelle 2 ebenfalls die Ebene "Schärfung" und den grünen Kanal (man kann hier auch den blauen versuchen, doch meist ist der grüne besser). Wähle als Überblend-Modus "Hartes Licht" oder "Punktförmiges Licht". Wähle als Ziel "Neuer Kanal". Drücke OK.
>

ich glaube hier meinst du die Kanalberechnung und nicht die Bildberechnung, oder?
Ich habe die Schärfung mal mit ein paar Konzertbildern, welche ich mit vorhandenem Licht gemacht habe, durchgespielt und bei manchen ist das Ergebnis gut bei anderen nicht. Ich denke man muss es bei jedem Bild entscheiden mit welchem Kanal man arbeitet. Sehr oft rauscht der Rote Kanal mehr als die anderen und manchmal ist es der blaue Kanal.
Schade sonst könnte man eine aufgenommene Aktion immer anwenden.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

warum schmückst du dich eigentlich mit fremden Federn und sagst nicht gleich wo man das nachlesen kann

{color:#ff0000}+Bitte sachlich bleiben. Dieser Kommentar ist unangebracht, da es legitim ist aus Artikeln zu zitieren bzw. diese zu übersetzen.+
+Die Moderatoren+{color}

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

janny schrieb
> Warum schmückst du dich eigentlich mit fremden Federn und sagst nicht gleich, wo man das nachlesen kann?
> Pandabaer schrieb
> Wenn Du es schaffst, so etwas, ohne daß es schon einmal irgenwo publiziert wurde, als Anleitung zu schreiben, Gratulation, und immer her damit.
> gabid7 schrieb
> Alle Achtung vor Deinem theoretischen Wissen. Könntest Du daraus auch bitte einmal ein richtiges Tutorial mit Beispielbildern machen?
Aber ansonsten habt ihr sie noch alle, oder?
{color:#ff0000}+Bitte sachlich bleiben oder Emoticons nutzen wenn es nicht so ernst gemeint ist!+
+Die Moderatoren+{color}

.
> Ambos schrieb
> > Nun wähle die Funktion Bild > Bildberechnungen ...
> Ich glaube, hier meinst du die Kanalberechnung und nicht die Bildberechnung, oder?
Schon möglich. Ja, wahrscheinlich. Mein Photoshop ist englischsprachig, und da heißt das "Calculations". Daher können meine Rückübersetzungen hier und da schon einmal fehlerhaft sein.

.
> Ambos schrieb
> Sehr oft rauscht der rote Kanal mehr als die anderen, und manchmal ist es der blaue Kanal. Schade, sonst könnte man eine aufgenommene Aktion immer anwenden.
Brauchst ja nur drei Aktionen statt einer aufzuzeichnen, eine für jede mögliche Kombination zweier der drei RGB-Kanäle (R+G, R+B, G+B). Oder du läßt die Aktion beim Kanal-Berechnungs-Dialog stoppen.

Wenn der Helligkeitskontrast hoch ist – wenn also das Foto auch als S/W-Bild funktionieren würde – dann kann man auch einfach den L-Kanal nehmen (aber bitte nicht per Ehrenrunde durch den Lab-Modus!). Die Verrechnung zweier RGB-Kanäle hat den Vorteil, daß sie allgemeingültiger ist ... sie funktioniert mit Helligkeits- +und+ mit Farbkontrasten, während der L-Kanal nur bei guten Helligkeitskontrasten eine gute Basis für die Flächenschutzmaske liefert.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
father-o
Besucher

Ich hab damit gearbeitet- Es entsteht trotzdem Rauschen bzw. verstärkt dieses noch.

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hiho,


ich glaube zum Thema Schärfen kann man ein Buch (oder mehrere) schreiben. Es gibt so viele Methoden ein Bild zu Schärfen und nicht jede Methode passt auf jedes Bild. Mittlerweile schaue ich mir das Bild an und habe ein gutes Bauchgefühl, welche Methode am besten passt. Die Art und Vor allem die Schärfeeinstellungen hängen z.B. auch von der Bildgröße des zu schärfenden Bildes ab. Ist das Bild nur halb so groß wie ein bereits geschärftes ... wirken einige Einstellungen ganz anders. Somit haben viele Meinungen zu diesem Thema hier Plat. Es gilt eingentlich nur ein paar Schärfemnethoden zu kennen und diese gekonnt richtig einzusetzen ... :slight_smile:

BTW. Muss man gute Bilder nachschärfen?

Xtian

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

father-o schrieb
> Ich hab damit gearbeitet. Es entsteht trotzdem Rauschen bzw. verstärkt dieses noch.
Dann hast du wohl irgend etwas verkehrt gemacht.

.
> Xtian schrieb
> Somit haben viele Meinungen zu diesem Thema hier Platz. Es gilt eigentlich nur ein paar Schärfemnethoden zu kennen und diese gekonnt richtig einzusetzen ...
Genau so ist es.

.

> Xtian schrieb
> Muss man gute Bilder nachschärfen?
Grundsätzlich ja.

Oder um eine etwas differenziertere Antwort zu geben: Ungeschärfte Digitalbilder bleiben aus verschiedenen technischen Gründen immer unter ihren Möglichkeiten ... selbst dann, wenn es ungeschärft eigentlich schon "ganz gut" aussieht. Mit einer gefühlvollen und passenden Schärfung sieht's immer noch ein wenig besser aus. Man +könnte+ sich auf den Standpunkt stellen, ungeschärft sei gut genug – und das mag für manche Verwendungszwecke auch stimmen. Aber damit würde man Potential verschenken.

Andererseits sehen überschärfte Bilder stets weit schlimmer aus als unterschärfte. Das mag dem einen oder anderen vorsichtigen Zeitgenossen als Argument dienen, lieber gar nicht zu schärfen als zu riskieren, des Guten zuviel zu tun ... doch das ist meines Erachtens keine besonders vernünftige Haltung.

Aber das muß natürlich jeder selber wissen ...

— Olaf