Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PS Elements oder PS

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

PS Elements oder PS

Weil ich von keinem dieser beiden Programme irgendeine Ahnung habe hier die Frage.
Ich habe beide Programme jeweils die Version 7 zur Verfügung. Mit welchem dieser beiden Programme kommt ein blutiger Anfänger der digitalen Bildbearbeitung am besten zurecht. Ich möchte mit meiner alpha200 auch mal im RAW Bilder machen und weiterbearbeiten.
Wäre auch nett wenn ihr eure Meinung begründet.
LG Norbert

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
bea_aus_koeln
Entdecker

Hallo Norbert,

bist Du sicher dass Du zwei verschiedene Programme hast? Soweit ich das kenne gibt es die Elements Versionen (davon hast Du die vorletzte - aktuell ist ja schon Elements 8 zu haben) und die große aktuelle Photoshop Version heißt CS4 - wo kommt denn da bei Dir die 7 her?

Und was genau meinst Du mit weiterbearbeiten der RAW Bilder? Für die allerste Bearbeitung benötigtst Du ja einen RAW Daten Converter (z.B. die Software von Sony oder auch Adobe Lightroom) um den Weißabgleich etc vorzunehmen. Für die folgenden Weiterbearbeitung sind dann beide Photoshop Versionen möglich.

Ich persönlich verwende Elements 7 und komme damit gut zurecht. Hier wurden viele Funktionen wurden für den Privatanwender vereinfacht. Für meinen persönlichen Anspruch sind die Funktionen in Elements 7 ausreichend, aber das ist ja wie immer Geschmackssache.

Liebe Grüße - Bea

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Norbert,

über PS hat sich Bea ja schon kompetent geäußert. Ich hab Dir einen Tipp aus der Freeware Ecke, den Du Dir ansehen solltest. Ich verwende gerne die (für Privatanwender kostenlose) Software "Faststone Image Viewer". Mich hat sie so begeistert, dass ich mich registriert habe. Da ist echt alles drin was man braucht um Bilder zu präsentieren. Es kommt auch mit RAW Daten aller gängigen Kameras klar und bietet einen Funktionsumfang der seinesgleichen sucht. Es gibt ein englisch sprachiges Tutorial dazu.Das Programm selbst ist mehrsprachig, auch deutsch.

Klar ist es mit PS bei ausgefeilten Bearbeitungen nicht zu vergleichen. Aber wieviel Bilder denn einer ausgefeilten unterzogen? PS fristet bei mir ein "kümmerliches Dasein" auf der Festplatte. Ich verwende es eher selten, weil es insgesamt ja ein echtes Software Monster ist.

Faststone ist dagegen ein schnuckeliges Progrämmschen, dessen Bedienung sich nach wenigen Klicks jedem Einsteiger schnell erschließt ohne auf eine wichtige Funktion verzichten zu müssen.

Herzliche Grüße vom Bodensee.
Emil

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Bea,

vor CS 4 gab es CS 3, CS, Adobe8 usw, also gab es auch Adobe7

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher



hej Bea und Emil,
erst einmal muss ich mich berichtigen. Ich habe PS 7.0 und ich habe PS-Elements {color:#ff0000}ohne{color} 7. Beide Programme hatte ich schon mal installiert aber dann wieder entfernt, weil sie meinen PC merklich langsamer gemacht haben, ja schon fast in die Knie gezwungen. Nun habe ich meinem PC eine kleine "Botoxspritze" gegönnt und auf 2GB aufgerüstet. Ich weiss nicht wirklich wie er sich jetzt bei einer erneuten Installation verhält. Hinzu kommt das ich mit der Handhabung beider Programme nicht vertraut bin und auch keine Handbücher davon habe. Ich muss mir sozusagen alles selbst beibringen.
Da es die PS Programme ja auch nicht gerade im Supermarkt um die Ecke auf dem Krabbeltisch für ein paar Euro gibt kommt eine neuere Version erst mal nicht in Frage! Möglicherweise, wenn ich mit dem Programm und seinen Möglichkeiten besser vertraut bin. Und mit 65 ist das nicht so easy

"Faststone" hatte ich auch schon mal drauf, mich aber dann immerwieder von verschiedenen Threads beeinflussen lassen PS zu verwenden, welches aber dann auf meinem PC nicht wirklich zum laufen kam.

Zur Zeit, bzw seit ich von analog auf digital umgestiegen bin, arbeite ich zu 80% mit {color:#ff0000}*CodedColor Fotostudio*{color} und die restlichen 20% gehen zu Gunsten "{color:#ff0000}*Picasa*{color}" und "{color:#ff0000}*XnView*{color}"
die Software von Sony habe ich natürlich auch drauf, werden aber wenig gebraucht, weil ich bisher ausschliesslich im JPG Format fotografiere. Ich gehe davon aus das aus den RAW Dateien einfach mehr heraus zu holen ist als bei JPG. Oder irre ich mich da
Ich denke jetzt habe ich mein Dilemma etwas ausführlicher geschildert, und ihr könnt mehr damit anfangen
LG Norbert

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher


Hallo Norbert,

naja, teilweise hast Du ja schon selber gemerkt, wo der Hase im Pfeffer liegt, und ich hab Dir ja schon angedeutet, warum PS bei mir NICHT erste Wahl ist. PS ist für einen Schnelleinstieg total ungeeignet. Nicht umsonst werden für dieses Programm teure Schulungen und Kurse angeboten. Wer diese Programm mit allseinen Möglichkeiten nutzen will, der kommt nicht um "ein mehrsemestriges Studium" Bzw. Training herum. Für Einsteiger ist es deswegen total ungeeignet.

Es ist ein Profiwerkzeug und erfordert auch ein pofessionelles Herangehen, um professionelle Ergebnisse zu erzielen. Ich vergleiche es gerne so: Ein Hobbyschnitzer kann auch mit der teuersten Kettensäge keine künstlerische Skulptur herstellen, ohne dass er den Umgang damit lernt.

Möglicherweise bist Du etwas zu ungeduldig, wenn du mit Deinem Werkzeug nicht sofort den gewünschten Erfolg hast. Es hat keinen Sinn beim ersten Misserfolg das Werkzeug in die Ecke zu werfen. Und leider gibt es auch zu viele möchtegern Meister, die zu dies und jenem raten, ohne wirkliche Erfahrung damit. Auch wenn du schon 65 bist, kannst Du noch alles erreichen.. Du weisst doch, mit 66 Jahren.... Ich bin übrigens auch gerade eben 63 geworden.

Dass Du den PC "aufgemotzt" hast ist schon mal gut. Was hatte der denn vorher "drin"? Ob das merkliche Unterschiede macht, kommt drauf an. Wenn Du von 256 MB auf 2 GB aufrüstest, das bringt schon was, aber wenn er schon 1 MB hatte, da wirst Du nicht viel merken. Und wenn Du mit RAW anfängst, dann wirst Du erst merken, was ne Bremse ist. RAW Fotos sind schon mal um den Faktor 5 größer (Dateien über 10 MB) . Und Du kommst dann nicht mehr umhin ALLE Fotos zu bearbeiten. Denn RAW Bilder kann man nicht mal einfach so auf einen Stick laden um irgendwo anders aufm PC oder am Frenseher anzuzeigen.

MfG. Emil



profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


> Möglicherweise bist Du etwas zu ungeduldig, wenn du mit Deinem Werkzeug nicht sofort den gewünschten Erfolg hast. Es hat keinen Sinn beim ersten Misserfolg das Werkzeug in die Ecke zu werfen. Und leider gibt es auch zu viele möchtegern Meister, die zu dies und jenem raten, ohne wirkliche Erfahrung damit. Auch wenn du schon 65 bist, kannst Du noch alles erreichen.. Du weisst doch, mit 66 Jahren.... Ich bin übrigens auch gerade eben 63 geworden.
>
> Dass Du den PC "aufgemotzt" hast ist schon mal gut. Was hatte der denn vorher "drin"? Ob das merkliche Unterschiede macht, kommt drauf an. Wenn Du von 256 MB auf 2 GB aufrüstest, das bringt schon was, aber wenn er schon 1 MB hatte, da wirst Du nicht viel merken. Und wenn Du mit RAW anfängst, dann wirst Du erst merken, was ne Bremse ist. RAW Fotos sind schon mal um den Faktor 5 größer (Dateien über 10 MB) . Und Du kommst dann nicht mehr umhin ALLE Fotos zu bearbeiten. Denn RAW Bilder kann man nicht mal einfach so auf einen Stick laden um irgendwo anders aufm PC oder am Frenseher anzuzeigen.
>
> MfG. Emil
Nein Emil,
ungeduldig bin ich nicht, aber ehrgeizig. Wenn ich mir ein Ziel setze will ich Erfolge sehen. Und ich fühle mich in den meisten Dingen auch noch nicht wie 65. Nur mit dem lernen aus dem Buch das geht nicht mehr so recht.
Den PC habe ich von einem auf zwei GB aufgerüstet. Er ist dadurch schon merklich schneller geworden .
In meiner Kamera "200er" habe ich die Option in RAW , RAW&JPEG , Fein oder Standart einzustellen. Dabei habe ich den Eindruck das der Upload von der Kamera auf die CF Karte im RAW&JPEG und nur RAW am längsten dauert. Oder ist das nicht richtig?? Ich verwende eine Sandisk Extreme III mit 4GB und eine Lexar Professional mit 4GB.
Spielt es eine Rolle welchen Modus ich verwende wenn ich z.B. eine Schnellschuss Serie von 10 Bildern mache????
{color:#ff0000}Zu 90% habe ich Fein eingestellt{color}.-----
Viele Fragen ich werd noch ganz wuschig Ich will es aber trotzdem wissen
LG Norbert

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

nobbi26 schrieb
> Ich habe PS 7.0 und ich habe PS-Elements +ohne+ 7.
Adobe Photoshop 7.0 ist steinalt, und Adobe Photoshop Elements ohne Nummer (d. i. quasi Photoshop Elements 1.0) ist +noch+ älter. Beide sind zur direkten Bearbeitung von Rohdaten nicht fähig.

Um also bildbearbeitungstechnisch auf den neuesten Stand zu kommen, gibt's für dich im wesentlichen drei Möglichkeiten – eine für umsonst, eine für wenig Geld und eine für viel Geld.

*Die teure Super-Luxus-Lösung*: Wirf deine beiden Programme auf den Müll und kaufe dir Adobe Photoshop CS4. Oder noch besser, warte noch ein Vierteljahr und kaufe dir dann Photoshop CS5.

*Die preiswerte Lösung*: Wirf deine beiden Programme auf den Müll und kaufe dir Adobe Photoshop Elements 8.0. Und dazu das Plugin Elements Plus, welches den Funktionsumfang von Photoshop Elements für sehr wenig Geld maßgeblich erweitert.

*Die Gratis-Lösung*: Wirf deine alte Elements-Version auf den Müll, installiere Photoshop 7.0 und lade aus dem Internet zwei Dinge herunter: Erstens das Update Photoshop 7.0.1 von der Adobe-Download-Seite. Und zweitens den Rohdatenkonverter Raw Therapee 2.4.1. Benutze Raw Therapee, um deine Rohdateien in JPEG- oder TIFF-Bilder umzuwandeln, die du dann mit Photoshop 7.0 weiterverarbeitest. Eine direkte Bearbeitung von Rohdaten ist mit Photoshop 7.0, wie gesagt, nicht möglich.

Die mittlere Lösung – also den Kauf von Photoshop Elements 8.0 – halte ich für die vernünftigste, doch die anderen beiden sind ebenfalls uneingeschränkt gangbar. Die dritte Lösung ist die umständlichste, dafür billigste, und erfordert dabei keinerlei Inkaufnahme irgendwelcher Funktionseinschränkungen. Man kann damit alles machen, nur eben nicht immer ganz so bequem wie mit den anderen beiden Lösungen.

Es gäbe natürlich noch andere Gratis-Lösungen, unter anderem Gimp ... aber wenn du Photoshop 7.0 schon hast, dann würde ich das auch benutzen.

.
> nobbi26 schrieb
> Beide Programme hatte ich schon mal installiert aber dann wieder entfernt, weil sie meinen PC merklich langsamer gemacht haben, ja schon fast in die Knie gezwungen. Nun habe ich meinem PC eine kleine "Botoxspritze" gegönnt und auf 2 GB aufgerüstet.
Früher habe ich Photoshop 7.0.1 auf einem PC mit Windows XP und 512 MB Hauptspeicher völlig ohne Probleme betrieben. Wenn dir die Installation den Rechner "verstopft", dann stimmt möglicherweise irgend etwas mit deinem Windows nicht ...

— Olaf

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Norbert,

Klar ist das so, wie Du festgestellt hast: RAW und RAW/JGEG brauchen länger. Sowohl beim schreiben der Kameradaten auf den Chip, als auch bei der Übertragung der Daten von der Kamera auf den PC. Ich hab Dir ja vorhin schon geschrieben, dass das Datenvolumen 5 bis 6 fach so groß wird und auch die Zeit in diesem Bereich sich bewegt.

Bei Serienaufnahmen im Raw Modus sind dann natürlich auch weinger Aufnahmen möglich weil der Buffer viel schneller überläuft und dann nur noch alle paar Sekunden eine Aufnahme möglich ist. Bei "FEIN" sind locker 10 Serienaufnahmen möglich, bis die kamera "bremst". Bei "RAW" sind das nur 3 und bei "RAW & JPG" vielleicht sogar bloß 2.

Deine a200 und meine a300 sind da ja gleich. Beide 10 MP. da sind die JPG Fotos im Schnitt 3,5 MB groß und RAW sind 11 bis 14 MB groß. RAW & JPG sind demnach dann insgesamt 15 bis 20 MB Daten.

Wie schnell Deine Kamera die Daten verarbeitet hängt von den verwendeten Medien ab: Wie schnell Deine CF-Card die Daten schreibt. Die Extreme III ist da jedenfalls ziemlich am Limit der Kamera. Das heisst, viel schneller geht es auch mit noch schnelleren CF-Karten nicht.

Das liest sich viel dramatischer als es ist. Wie oft verwendest Du denn den Serienbild Modus? Ich jedenfalls kaum. Also an der Kamera hat mich die Geschwindigkeit bisher noch nie behindert, obwohl ich mit sehr langsamen Medien arbeite (FC Adapter mit SD Karten). Aber bei der Arbeit am PC an den Fotos da wirkt sich die Datenmenge erheblich gravierender aus. Wobei der wichtigste Punkt nicht einmal die Transferrate zwischen Karte und Rechner ist, sondern vielmehr die Ladezeiten der Bilder von der Festplatte bei der Bearbeitung und die Rechenzeiten bei der Bearbeitung diesen Datenmengen.

MfG. Emil

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hej Emil,
heute abend Skype ?????
Norbert