Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PS Elements oder PS

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

PS Elements oder PS

Weil ich von keinem dieser beiden Programme irgendeine Ahnung habe hier die Frage.
Ich habe beide Programme jeweils die Version 7 zur Verfügung. Mit welchem dieser beiden Programme kommt ein blutiger Anfänger der digitalen Bildbearbeitung am besten zurecht. Ich möchte mit meiner alpha200 auch mal im RAW Bilder machen und weiterbearbeiten.
Wäre auch nett wenn ihr eure Meinung begründet.
LG Norbert

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hej Emil,
heute abend Skype ?????
Norbert

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Norbert,
Ich denke hier vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Es kommt auch darauf an in wie weit deine Bildbearbeitung gehen soll, für den Anfang denke ich, reicht auch die mitgelieferte Software.

Egal welches Programm du wählst, eine gewisse Einarbeitung wird dir wohl nicht erspart bleiben.
Ich erinnere mich das du diese Frage schon mal etwas anders hier gestellt hast. Damals habe ich dir Elements 7 und dieses mit der Plus Version aufgerüstet empfohlen. Die Preise für Elements 7 liegen im Augenblick zwischen 70 -100 €.
Ich habe noch keine weltbewegenden Unterschiede zur neueren Version feststellen können und die Plusversion zu Elements 8 ist meiner Meinung auch nicht mehr so komfortabel.

Wenn du nicht gerne lesen magst, gibt es für dieses Programm auch mehrere sehr gute Video Lehrgang auf DVD (Video2 Brain, Gallileo oder ähnlichen).

Auch kommt es ein bisschen auf deinen Rechner an. Moderne Software wie zB. CS4 lässt sich unter einem Giga Arbeitsspeicher nicht mehr zur Installation bewegen und ob 2 Giga ausreicht um richtig Freude bei diesem Programm aufkommen zu lassen und dieses vielleicht noch auf einem alten Rechner, wage ich zu bezweifeln.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
A.Lettow
Entdecker

Ich halte in diesem Falle PS Elements 8 für eine sehr gut geeignete Lösung.

1. gibt es eine gute eingebaute Anleitung (mehrstufig), die gerade Programmneulingen alles recht gut und schrittweise erklärt.

2. ergänzend dazu sind z.B. die Bücher von Scott Kelby sehr zu empfehlen, weil der das Ganze am Beispiel und nachvollziebar erklärt.

3. Bietet Elements 8 die gewünschte Option, RAWs zu verarbeiten

4. ist es als Upgrade auf eine ältere Version für 68,-- €uronen zu haben

5. bringt es eine wirklich sehr gute Bildverwaltung gleich mit ( ist im Preis schon mit d'rin!!!)

6. bietet es eigentlich alles, was man zur "normalen" Bildbearbeitung braucht und

7. lässt sich vieles von dem, was eventuell noch fehlt in Form von Plug-Ins nachrüsten

8. gibt es eine Testversion, anhand derer man sich das Ganze vorab begucken kann!

Gruß

Andreas

camargue photos

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hej alle zusammen,
ich habe jetzt meine PS 7.0 installiert und das letzte verfügbare Update runtergeladen. Mein PC geht auch nicht mehr in die Knie, seit ich ihm 2GB Ram gegönnt habe.

Ich werde mich jetzt in der nächsten Zeit mit dem Programm vertraut machen, und mir erst dann eine neuere Version von PS gönnen.
Den Tip, von "Paula" mit den Videos habe ich mir zu Herzen genommen und mir auch schon ein paar heruntergeladen. Ich finde diese recht gut zur Lernunterstützung!
Meine Frage ist damit hinreichend beantwortet und ich danke allen, die sich an diesem Thread beteiligt haben

LG Norbert