Share your experience!
Hallo Ihr alle,
mich würde einmal interessieren, welche Bildgröße sowie welche Bildqualität Ihr speziell an der Kamera bei ganz normalen Aufnahmen einstellt.
Bei meinen ersten Aufnahmen ist es mir passiert, das das Bild den gesamten PC- Monitor ausgefüllt hat, und trotzdem war nur ein Bruchteil des Fotos zu sehen.
Ich hoffe, das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe 🙂
L G
Heinz
Hallo Heinz,
dazu müßte man wissen mit welchem Program du dir die Bilder ansiehst ?
Selbst mit einer A900 geschossene Bilder kann man Bildschirmfüllend anschauen, alles eine Einstellungssache
Werner
Hallo Heinz,
wie Werner schon sagte dürfte das an Deinem Bildbetrachtungsprogramm liegen.
Ich gehe mal davon aus das das Programm auf einer 100% Ansicht und nicht auf bildschirmfüllend steht.
Zur Einstellung an der Alpha, ich benutze immer RAW&Jpeg, in dieser Einstellung ist das JJPEG automatisch in der feinsten Auflösung,
So hat man später immernoch die Möglichkeit im RAW verlustfrei zu korrigieren.
Lieben Gruß
Frank
Hallo Heinz,
ich verwende und empfehle für die Bildbearbeitung und Betrachtung Faststone. Das ist eine Software, die für die meisten vollkommen ausreicht, und für Privatanwender kostenlos ist. Sie kann unter www.faststone.org direkt vom Hersteller runtergeladen werden.
Standardmäßig ist der Betrachter so eingestellt, dass man Bilder immer bildschirmfüllend sieht. Das kann man aber auch anders einstellen. Man kann dann mit der + (plus) oder - (minus) Taste das Bild zoomen. Die meisten Bearbeitungen kann man aus der Vollbildansicht einleiten, in dem man mit der Maus an den linken fährt, und aus dem Menü dann entsprechenden Punkt wählt.
Schau Dir das Programm mal an, ich bin sicher, dass es Dir gefällt. Die Menueführung ist deutsch. Es gibt auch ein Tutorial (Lernanleitung) aber leider nur englisch.
MfG. Emil
Hallo,
zunächst einmal DANKE für die Infos. Nur befürchte ich, das ich mich wohl falsch ausgedrückt habe. Ich meinte die Einstellungen, die man im Menü der Alpha vorgeben kann. Da giebt es doch neben anderen Einstellungen 1 mal die Einstellung der Bildgröße ( abhängig von der Anzahl der Pixel) sowie auch eine zweite, in der man die Qualität der Bilder voreinstellen kann.
Sobald ich die Bedienungsanleitung vorliegen habe, muß ich damit mal ganz intensiv beschäftigen.
An Emil: Wollte soeben Deinen Vorschlag (Faststone) umsetzen. Da landet man leider auf der englischen Textseite. Erscheint die Seite dann nach dem download in Deutsch?
Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend
Heinz
Du hast tatsächlich schon mit der 700 Fotos gemacht? Sie nicht nur in der Hand gehalten und angestaunt? :))))))))))))))))))))))))))))))))) Unglaublich:))))))))))))))))))
*duckundschnellwegrenn* :))))))))))))))))))))))))
Ichweiß, ich bin böse, dafür geb ich dir irgendwann einenKaffee aus, am besten im UPH:)))))))))))))))))))
LG Susanne
Hallo Heinz,
meinst Du die die Einstellungen "Standard", "Fein" und "Extrafein"? Das ist eine JPEG-Komprimierung. Je stärker komprimiert wird, desto mehr Details werden weggelassen. Zurückholen lassen sich diese Informationen nicht. Mit den üblichen JPEG-Einstellungen wird das Bild nach jedem Speichern etwas schlechter. Die Anzahl der Pixel im Bild wird dabei nicht reduziert.
Übrigens ist auch cRAW wie JPEG ein Format mit verlustbehafteter Komprimierung.
Viele Grüße
Achim
FrankHH77 schrieb
> Zur Einstellung an der Alpha, ich benutze immer RAW&Jpeg, in dieser Einstellung ist das JJPEG automatisch in der feinsten Auflösung,
Hallo Frank,
wenn Du damit die Stärke der Kompression meinst, dann ist das Jpg leider nicht _Extrafein_
sondern nur _Fein_ komprimiert.
In der Einstellung RAW (cRAW)&JPG lässt sich der Komprimierungsfaktor für die Jpg´s
leider nicht festlegen, zumindest bei der Alpha 700.
Hallo Hein,
es betrifft zwar nicht direkt Deine Frage, aber ich habe die A700 nicht auf *RAW&JPG* sondern auf *cRAW&JPG* eingestellt. Das "cRAW" ist leicht komprimiert. So werden die Bilder etwas kleiner (die Daten - nicht die Pixel) und so spart man Plattenplatz und auch auf die Speicherkarten passen mehr Bilder. Die "Experten" in den diversen Foren streiten sich zwar über einen Qualitätsverlust, aber mein Bekanntenkreis hat bisher, ebenso wie ich, keinen Unterschied feststellen können.
Ich bin der Meinung, dass für einen Besitzer einer Spitzenkamera nur das Beste gut genug ist! Warum kaufst du eine Kamera, die beste Qualität liefert, wenn du mit dem zweitbesten oder drittbesten Output zufrieden bist???
Aus all den von den anderen angeführten Gründen (Komprimierung!) mache ich nur RAW Fotos. Immer und ausschließlich!!!!! Kleiner machen und in Jpeg umwandeln, kann ich sie am Computer mit einem Klick, wenn ich will. Auch beschneiden und bearbeiten, wenn nötig. Das Originalfoto bleibt aber unangetastet und wird auf einer externen Festplatte gespeichert. IMMER!!!