Share your experience!
Ich möchte meine Fotos nicht in der vollen Größe auf der Festplatte abspeichern. Mir würden 2700x1800 Pixel reichen.
Mein Verkleinerungsprorgramm ist gut und schnell, OK - aber die Dateiinformationen gehen verloren (Belichtungszeit usw.).
Wer kennt ein Programm was für meine Zwecke geeignet ist?
soviel ich weis, gehen bei
Adobe Photoshop Elements 7
keine Exif-Daten beim verkleinern der Bilder verloren
Werner
Schau einmal hier: Betrachter und Konverter
Ich erledige solche Aufgaben auf der Kommandozeilen mit convert aus ImageMagick. Damit bleiben die Exif-Daten erhalten.
Viele Grüße
Achim
Zum Bearbeiten und Verkleinern und was sonst anfällt nutze ich Gimp, ist kostenlos und plattformübergreifend. Und die Daten bleiben erhalten. Es gibt Plugins die zB das Verkleinern in einem Rutsch machen. Also du lädtst die Bilder die du verkleinern willst ins Programm, sagst welche Größe und Qualität rauskommen soll und los gehts.
Hallo Uerigefan,
ich kann Dir ACDsee 3.0 ans Herz legen. Neben zahlreichen Bearbeitungsfunktionen, erhältst Du auch zahlreiche weitere leistungsfähige Funktionen zur Bildarchivierung/-verwaltung. Die Exif-Daten bleiben nach dem Ändern und Speichern ebenfalls erhalten.
Ein weiteres Plus ist die non-destruktive Bearbeitung durch die Du Deine Bilder optimieren kannst, dabei aber nicht die Originale veränderst.
Schau's Dir einfach mal an - eine Testversion kann man ebenfalls herunterladen: http://de.acdsee.com/
Schöne Grüße aus Berlin
Peter