Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Die Farbe Lila

profile.country.de_DE.title
Amber-----
Besucher

Die Farbe Lila

Zuerst einmal hoffe ich im ungefähr richtigem Unterforum gelandet zu sein. 😕
Und dann hab ich irgendwie ein Problem mit der Farbe Lila auf Bildern. Ich hatte das vor sechs, sieben Jahren schon mal mit einer (total schlechten) Handykamera, da wurde ein lila Hemd auf den Bildern blau. Damals dachte ich das läge eben an der schlechten Kamera und nun ist es bei meiner Alpha auch aufgetreten...

Ich hab das Bild mal nachbearbeitet und die ungefähre echte Farbe hergestellt:
http://img267.imageshack.us/img267/318/99338495.jpg

Woran liegt das? Kann man es irgendwie verhindern?

5 ANTWORTEN 5
arcticalex
Besucher

Ich hoffe ich liege mit meiner Antwort nicht ganz weit daneben.
Die Kamera macht bei dir wahrscheinlich den Weißabgleich automatisch?
Das Problem wird genau dort liegen.
Leider bin ich nicht vertraut damit, wie dieser funktioniert. Aber wahrscheinlich wird die Kamera diesen Weißabgleich falsch machen.

Jede Lichtquelle erzeugt andere Wellenlängen, also andersfarbeiges Licht. Das Auge nimmt das jedoch nicht so sehr wahr, weshlab der Weißabgleich nötig wird.

Ich hoffe, ich habe ein wenig recht! :slight_smile:

LG,
Alex

Amber-----
Besucher

Ich sag erstmal Danke fürs Antworten, ob die Antwort stimmt, kann ich an dieser Stelle natürlich leider auch nicht beurteilen.

Ich hab vorhin übrigens auch Bilder ohne Blitz gemacht, aber da war es draußen auch noch relativ hell. Und da wurden sie auch trotzdem blau. Nun werden sie ohne Blitz richtig schön lila. ô.o Jetzt wäre es also interessant zu wissen, wie man trotz Blitz Lila raus bekommt. :grin:

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Amber,

das scheint ein generelles Problem der digitalen Bildsensoren bzw. das Farbmanagement der Kameras zu sein.
Die gute alte Minolta Dynax 7D ist wohl eine der wenigen Ausnahmen die mit der Farbe Lila gut zurecht kommt.
In einem Nachbarforum wurde neulich auch dieses Thema behandelt und zwar hier: Klick

Auch mir ist dieses Phänomen schon aufgefallen, an meiner Alpha 100 sowie an der Alpha 700.
Mit diesen habe ich lilafarbene Blüten fotografiert die dann in blauer Farbe erschienen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
hegauer
Besucher

Hallo liebe Freunde der Alpha,

Henry hat das schon gut erklärt. Wer etwas mehr Erkenntnisse über den "automatischen Weißabgleich" erfahren möchte, surft bei Wikipedia vorbei mit dem Suchwort "Weißabgleich". Da werden die technischen Einzelheiten gut erläutert.

Es gibt viele Hilfsmittel, um den manuellen Weissabgleich zu erleichtern. Die Graukarte oder Expodisc seien hier beispielhaft erwähnt. Einfach mal die beiden Begriffe ergoogeln.

Zum prüfen, ob die Kamera Farbfehler hat, gibt es Testbilder in A3 Postergröße mit Farbskalen. Da kann man ermitteln wie Farbtreu der Sensor, aber auch die anderen Komponenten (Monitor, Drucker) sind.

Ganz allgemein gibt es aber bei heutigen Sensoren egal welcher Marke keine Probleme mit Farbtreue. Die Probleme kommen fast ausschließlich vom Weißabgleich und der Belichtungseinstellung.
MfG. Emil

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Also, wenn es dir auf die genaue Reproduktion eines bestimmten Farbtones ankommt, solltest du vor der Aufnahme den manuellen Weißabgleich machen, - in exakt der Umgebung und mit dem Licht, wie es bei der Aufnahme ist, wie das geht, steht in deiner Bedienungsanleitung, ist aber im Prinzip ganz einfach!

Dann ist der Farbton auf dem Bild exakt so, wie du ihn in natura siehst.

(Aber noch lange nicht auf einen gedruckten oder entwickelten Foto)

LG
Henry