Share your experience!
h1. Fließendes Wasser
Grundlagen für Fotos die ohne Programmautomatik gemacht werden.
Ich möchte hier ab und zu ein paar Beispiel Fotos einstellen und die Einsteiger unter euch bitten mögliche Einstellungen an der Kamera aufzuzeigen, die für dieses Bild passend wären.
Daraus können dann alle etwas lernen und die Zusammenhänge von Blende, Zeit, Brennweite, ISO und Belichtungskorrektur erkennen.
Zum Bild:
Bedeckter Himmel
Schnell fließendes Wasser
80 mm Brennweite
(Bild 1)
Wie würdet ihr eure Kamera einstellen ohne die Programmautomatik zu nutzen, also in A oder S Stellung?
Auflösung der Bilddaten mit Erklärung kommt dann in ein paar Tagen.
LG Jens
Ist bei mir auch so. Einfach noch mal F5 (aktualisieren) drücken. Dann läd er die Seite neu und bei mir i.d.R. auch das Bild.
Grüße!
> Blendenautomatik S ½ Sekunde
>
> LG Jens
mit soo einer langen Zeit hatte ich jetzt nicht gerechnet
Werner
Ohne jetzt auf dem "alten" noch mal herumreiten zu wollen, würde mcih es jetzt ernsthaft mal interessieren, ob es im M-Modus etwas bringt, die EV-Verschiebung zu benutzen...
Kann mir nämlich leider nciht vorstellen, wie das funktionieren sollte...
Kann mir das jemand sagen?
VG, Frederik.
Ohne jetzt auf dem "alten" noch mal herumreiten zu wollen, würde mcih es jetzt ernsthaft mal interessieren, ob es im M-Modus etwas bringt, die EV-Verschiebung zu benutzen...
Kann mir nämlich leider nciht vorstellen, wie das funktionieren sollte...
Kann mir das jemand sagen?
VG, Frederik.
Hallo,
hier die Auflösung der Belichtungsdaten:
Bei diesem Motiv lag mein Hauptaugenmerk in der *fließenden Darstellung des Wassers*, daher war also die Belichtungszeit entscheidend.
Ich arbeitete also mit der _+*Blendenautomatik S*+_, das heißt ich wähle die Verschlusszeit und die Kamera berechnet daraus die nötige Blende.
Nach ein paar Probeschüssen stellte ich eine _+*Zeit von ½ Sekunde*+_ ein.
Da das selbst für einen Verwacklungsschutz zu lange ist, benutzte ich ein Dreibeinstativ.
Damit ich ausreichend Tiefenschärfe erreichen konnte und auch nicht so stark abblenden musste, dass sich *Beugungsunschärfe* einstellt (bei Normalobjektiven ca. ab *F 14-16*, Makroobjektive auch ca. 2-3 Blenden mehr), wählte ich eine _+*ISO von 100*+_.
Aus den Parametern Zeit und ISO ergaben sich eine Blende von _+*F 14*+_.
Wenn man Wasser fotografiert kommt es fast immer zu Spiegelungen, welche die Kamera oft dazu bringen etwas weniger zu belichten, dieses sollte dann per Belichtungskorrektur angepasst werden.
In diesem Fall hätte das aber dazu geführt, dass keine Zeichnung mehr in den schnell fließenden Wasserbereichen ist.
Auf Grund der starken Hell- Dunkel Bereiche habe ich die Dynamik etwas angehoben, was sich wenn man im _+*RAW Format*+_ wie hier erst bei der „Entwicklung“ am PC bemerkbar macht.
Im _+*Kreativprogramm*+_ habe ich _+*lebhaft*+_ gewählt um die Farben kräftig darzustellen.
Wenn man im RAW Format arbeitet, lassen sich diese Einstellungen auch später am PC noch machen.
Den AF habe ich aus gestellt, also auf _+*MF*+_, da es für den Autofokus bei dem sich ständig veränderten Wasserbewegungen nicht einfach ist einen bestimmten Punkt scharf zu stellen.
Die Belichtungsmessung habe ich auf _+*Mehrfeld* +_gestellt, da die Kamera den gesamten Bereich gleich werten sollte.
Noch ein Tipp, wenn ihr solche Bilder macht ist ein _+*Kabelauslöser*+_ und auch ein _+*Winkelsucher*+_ nicht schlecht, da es oft schwer fällt noch durch den Sucher zu schauen, wenn die Kamera sehr Bodennah aufgestellt ist.
Hier noch mal die Aufnahmedaten kompakt:
Stativ
RAW Format
ISO 100
Blendenautomatik S ½ Sekunde
F14
Kreativprogramm Lebhaft
Dynamik Auto
LG Jens
Ich denke, dass du das tun kannst und deine eingestellte Blende/Zeit-Kombination dann noch verändert wird...
Aber wenn dem so wäre ist hier die Frage, ob Blende oder Zeit verändert werden..
Wahrscheinlich habe ich unrecht
Ich habe es gleich mal ausprobiert...Bei mir hat es keinen Effekt im M-Modus, wenn ich auf den +/- Belichtungsknopf drücke..
Geht also net...Zumindest mit der 550!
Hallo Werner,
> janny schrieb
> mit soo einer langen Zeit hatte ich jetzt nicht gerechnet
schau mein(Link auf alte Club-Sonus Seite) an, das hat 1 Sekunde!
LG Gerhard
Hallo Werner,
> janny schrieb
> mit soo einer langen Zeit hatte ich jetzt nicht gerechnet
schau mein(Link auf alte Club-Sonus Seite) an, das hat 1 Sekunde!
LG Gerhard
arcticalex schrieb
> Ich habe es gleich mal ausprobiert...Bei mir hat es keinen Effekt im M-Modus, wenn ich auf den +/- Belichtungsknopf drücke..
> Geht also net...Zumindest mit der 550!
Hallo Arcticalex,
das würde auch keinen Sinn machen, die Belichtungskorrektur soll ja die Automatiken beeinflussen. Manuell kannst Du ja eh einstellen, was Du willst.