Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 4

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 4

Hallo Team,

na das letzte Thema war doch richtig cool oder??? So viele tolle Motive und so toll ausgearbeitet. Richtige Kunstwerke und ich wette, jedem einzelnen hat es richtig viel Spass gemacht. Nachdem wir jetzt schon mal in die Ebenen geschnuppert haben, neues Thema. Aufhellung und selektive Belichtungskorrektur (Ist auf Ebenen Basis, deswegen erste jetzt)

Also ich habe wieder PS Elements bemüht.

Zu allererst die Automatische Tonwertkorrektur, die kann man immer als erstes Anwenden, wenn man sein Bild aufhübschen will.

Also vorher Nachher- Automatische Tonwertkorrektur

DSC00224.jpg

DSC00224danach.jpg

Dann gehts richtig ans Werk und ich such ich mir ein Bild, was viel zu dunkel ist und öffne es mit Elements und kopiere die Ebene mit Strg+ J (was nicht Strong heißt- sonder Steuerung ;-)) Dann kommt das Geheimnis der Bearbeitung, bei "Füllmethode für Ebenen" wähle ich "negativ Multiplizieren" da wird das Bild schon heller.

D1.jpg

Die Fenster könnten jetzt überstrahlen. Deswegen wähle ich die Fenster mit dem Schnellauswahlwerkzeug, klicke dann auf das Maskensymbol, in der Maske sieht man in Schwarz die Ausgewählten Fenster. Das müssen wir umkehren, mit Strg+I invertieren wir die Maske.

D2.jpg

Nun können wir mit Strg+J die Ebene sooft kopieren bis das Bild hell genug ist

D3.jpg

Wenn es zu hell ist, kann man einfach eine Ebene wieder löschen oder die Deckkraft der oberen Ebene runterregeln. Fertsch der Lack 😉

So nun gehts weiter. Selektive Belichtungskorrektur Lichter/ Schatten.

Schönes Bild aussuchen und öffnen

k1.jpg

Dann gibt es bei Elements, Überarbeiten> Beleuchtung anpassen >Tiefen Lichter

Wählt das aus und stellt ein,

k2.jpg

wie es euch gefällt

k3.jpg

Dadurch, dass eine neue Einstellungsebene erstellt wird, könnt ihr immerwieder darauf zurückgreifen (mit doppelklick) und neu einstellen. Jetzt machen wir noch einen Bonus dazu.

Baut euch ein neues Bild (groß genug villeicht 2000x 1400 px) Grundfäche Weiß mit schwarzen Streifen von einer Ecke in jede Richtung und wendet den Weichzeichner darauf an, dass es etwa so aussieht.

k4.jpg

Zieht dieses Bild auf eurer anderes mit dem Verschiebewerkzeug (sucht euch ggf ein geeignetes ;-))

Dann wählt ihr für die Fülloption der Ebenen "Weiches Licht"

Und übermalt in der Maske die Bereiche, wo der Effekt unnütz ist.

k5.jpg

Also hier meine 4 Vorher-- Nachher Bilder

DSC00184.jpg

DSC00184heller.jpg

DSC00231.jpg

Dannach.jpg

Wie ihr seht, ist es keine Hexerei.

Macht euch ans Werk, ihr kennt die Regeln, ich freu mich auf regen Austausch.

LG René

welcome to the Rave Culture
34 ANTWORTEN 34
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo René,

reiz mich nicht!

Der Gedanke an den pfurztrockenen Rotwein hat mich wieder lebendig gemacht.

Mit dem Thema kenn ich mich schon etwas besser aus.

Hier mal einige Versuche:

Originalbild = zu dunkel.

1. Versuch mit der automatischen Verbesserung con Corel PaintShop Pro X5:

Automatik.jpg

2. Versuch mit "Fülllicht und Klarheit":

Klarheit.jpg

3. Versuch mit 2 Ebenen, Verbindung mit "Aufhellen":

2 Ebenen.jpg

4. Versuch wie vor, jedoch noch mit "wenigFülllicht und etwas Klarheit":

2 Ebenen + Klarheit.jpg

Der Versuch 4 scheint mir geeignet zu sein. Er ist nicht übertrieben, rauscht wenig und wirkt klar.

Wie ist Deine Meinung? Übrigens - im Original sind die Unterschiede deutlicher.

(Nochmal übrigens: Das mit den Ebenen hatt ich auch noch nicht drauf)

Wie sagte ich schon vor Monaten?

Du bist der bessere Fotograf - ich kann gut mogeln!

Alles wird gut! -

Glückauf aus Dorsten -

Norbert Großer

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Aber Norbert,

ich werd noch ganz rot;-)

Ist schon mal n toller Anfang!! Ich fände eine Mischung vom 2. und letzten Bild cool. Mich würden ausnahmsweise mal die EXIF´s interessieren, vor allem Blende, Belichtungszeit und ISO- aber nur wenn du es preisgeben möchtest...

LG René

retired258737
Alter Hase

Hallo René,

das ROT ist noch bis hierhin zu sehen . . .

Exif's - bei mir doch keine Problem - oder doch (dazu unten)?

Exif-01.jpg

Wenn ich mir die Daten so ansehe, glaube ich dem Belichtungsprogramm "Normal" nicht mehr so wirklich. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern (war im Umspannwerk Recklinghausen und wir alten Säcke sind danach das 1. Mal Segway gefahren) - aber wenn so etwas dabei rauskommt, habe ich meist das Motivprogramm "Handgehalten bei Dämmerung" (die Kamera macht 5-6 unterschiedlich belichtete Fotos und setzt die zusammen) benutzt. Dann gibts auch bei ISO 1600 kein Rauschen.

Da ich fast nie einen Blitz benutze, war das hier auch so: Kein Blitz!

Das kennt Exif nicht und mogelt sich was zurecht.

Könnte aber hier so gewesen sein, da ich ISO 1600 sonst eigentlich nicht so einstelle.

Kannst Du trotzdem was damit anfangen?

Alles wird gut! -

Glückauf aus Dorsten -

Norbert Großer :smileyteleportation:

Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo René,

ich hoffe, ihr habt euch gut erholt. Ich muss sagen, diese Lektion habe ich zwar verstanden - ich hoffe wenigstens:smileyeek:, jedoch nicht den Sinn dahinter. Ich habe bei der Aufnahme des Beetle fünf Ebenen erzeugt, damit das so hell wird wie zu sehen. Danach musste die Rauschunterdrückung ganze Arbeit leisten - na dadurch wird auch das Gesicht unkenntlich:smileyclap:. Mir ist aber, unklar warum ich den Helligkeitsregler nicht einfach hochdrehe???:smileythink:

Und bei der Weide hab ich es so gemacht wie du sagtest - das Ganze sieht aber doch recht unnatürlich aus. Aber man sieht zumindest wie schnell die Streifen im unteren Teil wieder zu entfernen sind.

LG

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Peter,

du kannst natürlich den Helligkeitsregler auch nehmen, dein Rauschen wird aber dadurch nicht besser. In erster Linie möchte ich euch die Möglichkeiten zeigen, ein paa Tricks und Tipps die man gut umsetzten kann und die Einführung in die Ebenen, die in der Bildbearbeitung eine extrem wichtige Rolle spielen. Das nächste mal wirds wieder anspruchsvoller mein Lieber 😉

Ich finde deine Beetle aber echt gut und Rauschen ist in der Größe nicht zu sehen, also kann es nicht so schlimm sein. Beim 2. ist es wirklich bissel unnatürlich. Vielleicht hast du deine Streifen nicht genug weichgezeichnet?? Es sieht auch so aus, als ist deinen Ebenenverrechnung eine andere. Und es kommt auch auf das Bild an wie und wo es wirkt.

ich finde es z.B. bei meinem Strandläufer ganz nett

DSC05873-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

oder auch bei meiner Weide

DSC05188-Bearbeitet.jpg

LG René

Pit-Ffm
Vielschreiber

Ja, ich denke, du hast nicht so ganz unrecht. Aber es liegt auch an der Farbe - an einem monochromen Himmel siehts schon besser aus. Ich werde es, wenn es klappt, morgen mal hochladen.

Peter

Habe es jetzt trotzdem nochmal in Farbe ausprobiert, da der Himmel monochrom besch... aussah. Aber ich denke auch so ist es schon besser.

mit Streifen-2.jpg

Nachricht geändert durch Pit-Ffm

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Rene,

ich bin zu Deinem Kurs nicht angemeldet, da ich momentan Jens Kurs für Makros mitmache. Da ich aber grad Zeit hab, habe ich Teil 3 probiert und diesen Teil hier gelesen.

Da hab ich die Frage: Wie baue ich mir ein weißes Bild mit weich gezeichneten Streifen???? Die anderen Punkte sind mir klar. Aber da komm ich nicht mit:-(

Erklärst Du mir das bitte?? Lieben Dank schon mal im voraus.

Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Lea,

schön von dir zu lesen 😉

Also ich habe in Photoshop eine neue Datei angelegt, Hintergrund Weiss 3500x 2400 px groß. Dann habe ich von einer Ecke aus schwarze, schräge Streifen übers gesamte Bild gemacht, ich weiss nicht mehr wie dick, musst du probieren. Anschließend benutzte ich den gauschen Weichzeichner um die Streifen unscharf zu machen, das gibt einen natürlicheren Verlauf 😉 Es sieht vielleicht erst ein wenig komisch aus, aber in der Bildkoposition kann es wirksam sein. Vielleicht war es eine Hilfe, wenn nicht- kann ich auch eins zur Verfügung stellen- Aber selbst ist der, die, äääähhhhmmm na ja 😉

LG René

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Peter,

ich habe dann das Streifenbild immernoch etwas weiter rausgezogen, damit die Streifen nicht genau in der Ecke beginnen, aber so ist es schon deutlich besser;-)

LG René