Share your experience!
Hallo Team,
na das letzte Thema war doch richtig cool oder??? So viele tolle Motive und so toll ausgearbeitet. Richtige Kunstwerke und ich wette, jedem einzelnen hat es richtig viel Spass gemacht. Nachdem wir jetzt schon mal in die Ebenen geschnuppert haben, neues Thema. Aufhellung und selektive Belichtungskorrektur (Ist auf Ebenen Basis, deswegen erste jetzt)
Also ich habe wieder PS Elements bemüht.
Zu allererst die Automatische Tonwertkorrektur, die kann man immer als erstes Anwenden, wenn man sein Bild aufhübschen will.
Also vorher Nachher- Automatische Tonwertkorrektur
Dann gehts richtig ans Werk und ich such ich mir ein Bild, was viel zu dunkel ist und öffne es mit Elements und kopiere die Ebene mit Strg+ J (was nicht Strong heißt- sonder Steuerung ;-)) Dann kommt das Geheimnis der Bearbeitung, bei "Füllmethode für Ebenen" wähle ich "negativ Multiplizieren" da wird das Bild schon heller.
Die Fenster könnten jetzt überstrahlen. Deswegen wähle ich die Fenster mit dem Schnellauswahlwerkzeug, klicke dann auf das Maskensymbol, in der Maske sieht man in Schwarz die Ausgewählten Fenster. Das müssen wir umkehren, mit Strg+I invertieren wir die Maske.
Nun können wir mit Strg+J die Ebene sooft kopieren bis das Bild hell genug ist
Wenn es zu hell ist, kann man einfach eine Ebene wieder löschen oder die Deckkraft der oberen Ebene runterregeln. Fertsch der Lack 😉
So nun gehts weiter. Selektive Belichtungskorrektur Lichter/ Schatten.
Schönes Bild aussuchen und öffnen
Dann gibt es bei Elements, Überarbeiten> Beleuchtung anpassen >Tiefen Lichter
Wählt das aus und stellt ein,
wie es euch gefällt
Dadurch, dass eine neue Einstellungsebene erstellt wird, könnt ihr immerwieder darauf zurückgreifen (mit doppelklick) und neu einstellen. Jetzt machen wir noch einen Bonus dazu.
Baut euch ein neues Bild (groß genug villeicht 2000x 1400 px) Grundfäche Weiß mit schwarzen Streifen von einer Ecke in jede Richtung und wendet den Weichzeichner darauf an, dass es etwa so aussieht.
Zieht dieses Bild auf eurer anderes mit dem Verschiebewerkzeug (sucht euch ggf ein geeignetes ;-))
Dann wählt ihr für die Fülloption der Ebenen "Weiches Licht"
Und übermalt in der Maske die Bereiche, wo der Effekt unnütz ist.
Also hier meine 4 Vorher-- Nachher Bilder
Wie ihr seht, ist es keine Hexerei.
Macht euch ans Werk, ihr kennt die Regeln, ich freu mich auf regen Austausch.
LG René
Hallo Herr Lehrer,
Ihr Wunsch ist mir Befehl. Das sollte eher deinen Vorstellungen entsprechen. Kann es leider nur anhängen aber - warum auch immer - nicht einfügen.
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Hallo Peter,
das ist cool 😉
Fein
LG René
Hallo René,
habe noch einen anderen Versuch gemacht:
Der Gasometer in Oberhausen mit einer Austellung von Christo.
Der Raum ist dunkel, fast schwarz.
Nur die Objekte sind beleuchtet.
Diese Atmosphäre wollte ich erhalten, sollte also nicht zu hell werden.
Original:
Aus meiner Sicht vielleicht etwas zu wenig Konturen, der Blick wandert ziellos umher.
1. Versuch mit Klarheit und Fülllicht,:
Too much! Die Projektionsfläche vom "Big Air Package" ist fast weiß. Der Baldachin zu hell.
2. Versuch:
Das erscheint mir besser. Die Stimmung ist noch da. Die Projektionsfläche in Ordnung.
Habe vorher noch nie mit Aufhellung in Ebenen gearbeitet.
Ich glaube, hier schlägt sie "Fülllicht und Klarheit von PaintShop Pro X5" deutlich.
Interessante Erfahrung - und danke für den Tipp!!!
Dafür ein Prost aus Dorsten nach Erding.
Trotzdem - wie siehtst Du das?
Alles wird gut! -
Glückauf aus Dorsten -
Norbert Großer
Hallo zusammen,
hier meine Versuche: Beim ersten bin ich mit 1,5 Ebenen (einmal 100 einmal 50%) und dem Pinsel über die Fenster vorgegangen.
Beim zweiten habe ich das neue Bild mit dem "magnetischen Lasso" (PSE10) erzeugt. Allerdings sind die Kanten viel zu scharf geblieben. Wenn ich dazu zeitlich noch komme, gibt es einen weiteren Versuch.
vorher
nachher
Zweiter Ansatz:
vorher
nachher.
VG,
Jochen
Danke Rene, hab ich hingekriegt.
Jetzt spiel ich mit Fotos, kriegs aber mit der Maske nicht so ganz hin, das unnütze wieder rauszupinslen.. Bin noch am üben:-)
Grüßle und danke Lea
Tonwertkorrektur
Vorher:
Nachher:
Hallo Franz,
nimmst du die Ebenenverrechnung "Weiches Licht"???
LG René
ReneBeukert. schrieb:
Hallo Franz,
nimmst du die Ebenenverrechnung "Weiches Licht"???
LG René
Hallo René,
ja, habe 'Weiches Licht' verwendet, aber irgendetwas mache ich falsch, der Effekt will sich nicht einstellen.:smileyangry:
Hallo Franz,
schich mir mal deine 2 Bilder als Mail, welche Software nimmst du????
LG René
Hallo Rene,
ich begleite Deine "Kurse" als stiller Leser, und habe jetzt eine Frage, wozu soll man diese Streifen einbauen, bzw. was sollen diese bewirken?
Gruß Ditmar