Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kindergeburtstag

profile.country.de_DE.title
Fiordiligi
Besucher

Kindergeburtstag

Ich bitte um Hilfe: meine Aufgabe nächste Woche wird sein, Schnappschüsse von einem Kindergeburtstag (im Zimmer) zu machen. Kinder sind ständig in Bewegung. Es ist kein Platz, um Leuchten oder Blitze aufzustellen (selbst wenn ich welche hätte und wüsste wie man das macht). Ich habe nur meine Alpha 700. Welche Kameraeinstellungen würdet ihr mir empfehlen? Mit oder ohne Blitz schießen?

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Hi,
darf ich fragen welche "Vorbelastung" sprich Kenntnisse Du in Sachen Fotografie hast?
Hast Du bisher immer nur in der Programmautomatik geschossen, oder auch manuell mit
Blende, Zeit etc. "gespielt" ?

Chris

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo Fiordiligi,

laut deiner ID-Card besitzt du das SAL50F14.

Das nutze ich in ähnlichen Situationen sehr gerne – ohne Blitzlicht. Bei meiner Kombination (A200 und 50er) kommen bei Blende 2 - 2,8 und ISO 400 - 800 (seltener auch 1600) recht ansehnliche Bilder raus.

Gerade in solchen Fällen nutze ich auch RAW+JPEG. Sofern ein Bild nicht optimal ist (soll heißen: zu dunkel, aber Fokus sitzt) kann man das dank Rohdaten noch brauchbar aufhellen.

Mit der Belichtungszeit musst du schauen, mach dich aber auf viel Ausschuss gefasst, wenn die Kleinen zappeln. Evtl musst du mit der ISO dann noch höher gehen, je nachdem welche Qualität die A700 bei hohen Empfindlichkeiten produziert.

Den internen Blitz würde ich nur im absoluten Notfall nutzen, dann lieber die ISO hoch oder mehr Raumlicht an.

Liebe Grüße
Robert

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich mach öfters Fotos von Kindern, zwar nicht zu Geburtstagen, aber immer wieder auch bei schlechten Lichtbedingungen. Beispielsweise letztens auf der Eisbahn oder auch im Zimmer.
Ich arbeite immer mit Blitz. Ich kann die ISO gar nicht höher stellen, so dass ich mir den Blitz sparen könnte. Und mit Blende 2.8 würde ich auch nicht arbeiten. Da wäre mir die Tiefenschärfe zu gering. Natürlich würde ich die ISO hochsetzen, wenn ich könnte. Aber ob ich ohne Blitz auskommen würde, weiß ich nicht.
Ich nutze meist die Automatik P, also die ISO fest und der Rest darf von der Kamera ausgesucht werden. Aber wenn ich zB beim Schlittschuhlaufen fotografier, dann stell ich schon die Belichtungszeit fest ein, damit nix unscharf wird.
Klar entsteht Ausschuss. Deshalb bin ich bei so einem Ereignis laufend am Fotografieren. Und im allgemeinen werden auch ausreichend viele Bilder. Selbst bei Nebel auf der Eisbahn.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Wie in dem einem Tipp, ein paar Aufnahmen mit hohem Iso-Wert und ohne Blitz, wo es passt um die Stimmung einzufangen. Aber dann bei den spielen wirst du um den Blitz nicht herumkommen. Sobald die Kids in Bewegung sind, (und das werden sie sein,bekommst du sonst nur Fotos mit Bewegungsunschärfe , was im Einzelfall mal witzig sein kann, aber nicht in der Regel.
Wenn du einen zusätzlichen Blitz hast, den Reflektor an die Decke richten, damit du keine roten Augen bekommt.
Experimentier ein wenig mit reduzierter Blitzleistung und auch ganz nett: mit langen Belichtungszeiten (30zigstel) und Blitz mit reduzierter Leistung (Kamera sehr ruhig halten) Da kommen nette Fotos bei raus, die im kern scharf sind, aber auch noch verschwimmende Elemente aus dem Hintergrund dazu aufnimmt!

Viel Spaß!
LG
Henry

oldguest
Besucher

Was ich manchmal bei solchen Momenten mache, wenn ich den externen nciht dabei habe:

Belichtung Manuell, Blende so zwischen 4.0 und 5.6 setzen, je nachdem, wie groß der Raum ist und wie unscharf der HG sein soll, dann die Belichtungszeit auf 1/20-1/5 Sekunde setzen. Hier musst du mal ein paar Testbilder machen um abzustimmen, dass Deine Einstellungen passen. Dann den Blitz zuschalten und den Blitzmodus auf "2. Sync vorher" stellen. Dadruch kommt der richtige Blitz erst am Ende der Verschlusszeit, was dafür sorgt, dass der letzte Moment scharf festgehalten wird. Dabei scheint dann der Hintergrund noch etwas durch und es können aber auch Bewegungsunschärfen entstehen (was machmal ja unerwünscht ist)...

Also einfach mal so in der Art Probeaufnahmen unter ähnlichen Bedingungen machen und Du wirst die optimalen - für Dich richtigen - Einstellungen finde.... :slight_smile:

VG, Frederik.

profile.country.de_DE.title
Pixelmatz
Besucher

Ich kann malediciton nur zustimmen, sind auch die Werte, die ich für Partyfotos verwende. Aber es kommt auch immer auf das vorhandene Licht in der Wohnung an.
Ich habe letze Woche beim Geburtstag meiner Tochter fotografiert und da sind doch sehr schöne Aufnahmen entstanden, teilweise auch aufgrund des Fisheyes.

Darüberhinaus haben wir "Germany next Topmodel Shooting" gemacht, war ein Wunsch meiner Tochter und den anderen und ich habe hierzu meine Systemblitze eingesetzt.

Die Kinder hatten unglaublich viel Spaß, kann ich nur empfehlen.

profile.country.de_DE.title
Fiordiligi
Besucher

Ich danke euch allen! Vor allem die Idee, das lichtstarke 50er einzusetzen, ist Gold wert. Es liegt bei mir in der Schublade, weil ich immer das Zeiss 18-80 drauf habe.
Aber auch die anderen Tipps werde ich ausprobieren. Ich hätte eher eine kleinere Blende genommen, als ihr vorschlagt, wegen der Schärfentiefe.
Und Blitz mit Sync am Schluss habe ich ehrlich gesagt bisher nie verstanden und folglich auch nicht benutzt. Will ich jetzt lernen! Das entspricht doch im Prinzip dem Nachtporträt Modus an der Alpha 700, oder?

oldguest
Besucher

Huhu,

also ich kenne die 700er nicht und an meiner 500er nutze ich nur P, A, S und M, weil ich bei den vorgegebenen Motivprogrammen zu wenig beeinflussen kann. Aber letztlich ist es eben so, dass das Bild zuerst für die eingestellte Zeit normal (ohne Blitz) belichtet wird. Am Ende dann kommt noch mal ein Blitz. Dieser sorgt been dafür, dass die letzte Szene "festgehalten" wird, weil diese einfach viel heller als der Rest ist, "überblendet" sie die anderen Informationen und so bekommt man bewegte Motive ganz gut scharf, obwohl der Hintergrund nicht völlig verstumpft.

Übrigens, wenn du den internen Kamerablitz nutzt, wunder Dich nciht, dass deine Kamera 2 mal blitzt. (Einmal am Anfang der Belichtung, einmal am Ende.) Der erste Blitz ist dabei ein Mess-und Einstellblitz. Deine Kamera "schaut" wie stark sie blitzen muss. Dabei wird jedoch das eigentliche Bild noch nicht belichtet. Dann beginnt die Belcihtung, die dann am Ende mit dem "richtigen", eingestellten Blitz abgeschlossen wird.
So kann es passieren, dass wenn beim Einstellblitz jemand mit einem weißen T-Shirt vor der Kamera lang läuft das Bild zu dunkel wird, weil die Kamera die Blitzleistung automatisch runterregelt...

So ist es jedenfalls bei meiner A500. Denke mal, dass es bei der 700er ähnlich oder genauso ist.

Ich hoffe ich hab Dich nciht verwirrt. :wink:

Am besten mal ausprobieren und dann lernst du es am schnellsten. "Learning by doing" eben :wink:

VG, Frederik.

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo Fiordiligi,

dein 50er liegt nur in der Schublade?!
Das ist schade – wird Zeit, dass es benutzt wird

In meinem Tipp an dich hatte ich das Blitzlicht ja weg gelassen. Das liegt daran, dass ich den Spiegelreflex-Effekt über alles liebe. Flachgeblitzte Bilder mit hoher Schärfentiefe produziert jede Kompaktkamera – meine Meinung.

Ich steh auf geringe Schärfentiefe und Umgebungslicht. Es wird mit dem Fokussieren um einiges schwieriger, sowohl was das exakte Treffen angeht, als auch beim Treffen des richtigen Ereignisses.

Eine geschlossene Blende für höhere Tiefenschärfe verlangt wiederum nach Blitzlicht – da ich das nicht mag (zumindest nicht vom internen Blitz) lasse ich das meist bleiben, bzw. ordne die Bilder für mich dann in "dokumentarisch" statt "künstlerischer Anspruch" ein.

Da ist der Tipp von Frederik ein schöner Kompromiss. Geschlossene Blende für die Tiefenschärfe, längere Belichtung, um noch Umgebungslicht einzufangen und dann am Schluss der Belichtung ein Blitz zum Einfrieren von Bewegungen. Gibt interessante Verwischeffekte im nicht beblitzten Bereich.

Bei meiner A200 blitzt die Kamera im Nachtmodus am Anfang der Belichtung (Blitz AUTO). Was Frederik meint ist, dass du den Blitzmodus auf den zweiten Verschlussvorhang setzt (Blitz REAR), dann blitzt die Kamera vor dem Schließen des Verschlusses.

Erklärung der Langzeitsynchronisation (engl)
Syncronisation auf 2. Vorhang (Bild)

Liebe Grüße,
Robert

_______
P.S.: Verrätst du uns deinen richtigen Namen? Es ist schöner, nicht über Nicknames kommunizieren zu müssen