Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lektion 6 (Bildgestaltung durch diagonale Linien)

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Lektion 6 (Bildgestaltung durch diagonale Linien)

Hallo , alle miteinander

Bei uns ist es nun auch Herbst geworden, es regnet und ist schon ganz schön kalt. Die Viola war es gewöhnt, jeden Tag auf den Spielplatz zu gehen, versteht gerade nicht, warum man da plötzlich nicht mehr raus kann.

Das Schwesterchen soll am 25.9. auf die Welt kommen, wenn ich also plötzlich keine Bilder mehr kommentiere, wißt ihr ja dann was los ist...

Ich hole auf jeden Fall alles nach, versprochen.

Nachdem wir und soviel mit der Technik beschäftigt haben, machen wir in der Lektion einen kleinen Ausflug in die bewußte Bildgestaltung. Nicht das die anderen Übungen das nicht gemacht hätten, denkt nur an die Möglichkeiten, die ihr jetzt schon habt, um Fotos eine bestimmte Aussage zu geben:

Freistellen eines Motives durch offene Blende

Einfrieren von schnellen Bewegungen durch schnelle Verschlußzeiten

Dynamisieren von Bewegungen durch Mitzieher

Schärfepunkt indiv iduell setzen durch Einstellen des richigen Fokuspunktes

und vieles mehr.

Heute geht es aber ohne technische Vorgaben in freier Ausführung an die Arbeit ein Motiv so zu gestalten, das es attraktiver wirkt.

Ich habe es schon mehrfach unter einzelnen Fotos als Tipp geschrieben und an verschiedenen Stellen angemerkt.

Fotobetrachtung ist logischerweise nicht losgelößt von psychologischen Vorgangen beim Betrachter und hat viele soziologische und kulturelle Determinanten, von denen natürlich nicht jedem jederzeit vollständig bewußt sind. Daher kommt es das dem einem ein bestimmtes Bild gefällt, während ein anderer meint, dass ihm das überhaupt nicht zusagt, was beides noch keinerlei Aussage über die Qualität des Bildes aussagt.

Wenn man sich ein paar dieser Determinaten aber bewußt und sich bei der Bildgestaltung zu eigen macht, kann man attraktivere Fotos machen, die beim Betrachter positiver bewertet werden.

Wir sind es in unserem Kulturkreis gewohnt, von links nach rechts zu schreiben und zu lesen.

Allgemein gilt eine Linie die von links nach rechts ansteigt als Zuwachs, Wachstum, Steigerung, kurzum als positive Linie und eine Linie, die von links nach rechts abfällt als Abnahme Verfall und Abschwung, kurz als negativ. Zur Verdeutlichunmg möge doch jeder sich kurz die Börsencharts vorstellen, bei denen dieser Zusammenhang offensichtlich wird.

Wenn man also Fotos macht, die herbstlichen Verfall, Trauer oder Tod zeigen soll, dann aber positiv verlaufende Linien einbaut, führt das zu Irritationen beim Betrachter. Genauso wenn Lebensfreude und Spaß und Lachen vermittelt werden soll, aber die Linien in negativer Richtung verlaufen.

Natürlich ist es möglich, dieses Wissen bewußt kontrovers zur Spannungssteigerung aufzubauen, aber erst, wenn einem der Zusammenhang überhaupt bewußt ist.

Aufgabe für diese Lektion ist es also, ein oder zwei Fotos zu machen, bei denen ihr bewußt mit dieser Linienführung arbeitet.

Die Motive könnt ihr frei gestalten. Ob ihr nach draussen geht und euer Auge an der Natur schult, wo denn welche Linien in welcher Richtung verlaufen, oder aber im Haus wieder zu einem Stillben greift: Laßt in einem Bild mit einer positiven Aussage die Linien schrägt nach rechts ansteigen und auf einem mit einer negativen, vielleicht melancholischen Stimmung, die Linien nach rechts abfallen.

Versucht selbst zu erspüren, wie es euch bei der Betrachtung der Fotos geht und baut dieses Wissen als festes Werkzeug in euer fotografiusches Handwerkszeug ein.

Ich bin wie immer gespannt, was euch zu dieser Aufgabe einfällt!

LG

Henry

Wenn man beim fotografieren diese beiden Dinge bewußt zur Bildgestaltung einsetzt, kommt man automatisch zu Fotos die vom Betrachter leichter aufgenommen nund interpretiert werden können, was häufig zu einer positiveren Bewertung führt.

Also Linien im Foto so aufbauen, das

43 ANTWORTEN 43
oldguest
Besucher

Hi Peter,

also ich hab die Aufgabenstellung so verstanden:

Es gibt in der Natur irgendwelche Objekte ,welche Du dir anschaust und dein Blick

wird automatisch weitergelenkt ( nach unten oder oben ,egal), wenn man sich das gleiche

Objekt nochmal anschaut ,würde man ,wenn auch theoretisch ,eine Linie erkennen oder ziehen können,

Bitte korrigiert mich ,wenn ich das falsch verstanden habe,

LG Mundy

profile.country.de_DE.title
mundy-idem
Mitglied

Hi Peter,

also ich hab die Aufgabenstellung so verstanden:

Es gibt in der Natur irgendwelche Objekte ,welche Du dir anschaust und dein Blick

wird automatisch weitergelenkt ( nach unten oder oben ,egal), wenn man sich das gleiche

Objekt nochmal anschaut ,würde man ,wenn auch theoretisch ,eine Linie erkennen oder ziehen können,

Bitte korrigiert mich ,wenn ich das falsch verstanden habe,

LG Mundy

Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Mundy,

da hast du sicherlich recht. Nur für mich kann ich nur folgendes sagen: Mein Blick erfasst das ganze Bild und wird nicht von A nach B gelenkt; zumindest nicht bewusst. Wenn ich die "Erklärung" dann lese, kann ich sie voll und ganz (jedenfalls meistens) nachvollziehen. Aber vielleicht kommt das mit der Zeit. Aber ich denke ehr man hat es oder nicht. Denn irgendetwas muss einen Profifotografen von einem Amateur (außer der Absicht Gewinn zu erzielen) ja auch unterscheiden.

LG
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

Julchen5
Neues Mitglied

Oh man, ich finde das Thema äußerst schwierig.

Ich war gestern unterwegs (vorher hatte ich keine Zeit) und habe knapp 300 Fotos gemacht. Eben habe ich die Alle mal intensiv durchgesehen und es ist nicht viel übrig geblieben

Zum Thema aufsteigend habe ich jetzt 3 Fotos, wobei ich nicht weiß, ob sie wirklich alle richtig sind und welches ich nun hochlade.

Zum Thema absteigend finde ich, sind sie alle nichts geworden , obwohl ich gestern beim Fotografieren dachte, ich hätte es geschafft. Nach mehrmaligen Betrachten habe ich beschlossen morgen noch mal los zu ziehen.

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Julchen, mach es dir nicht zu schwer: Ich bin mir sicher, wenn ich hier in meinem Dachzimmer bleibe, 20 Fotos mit absteigenden Linien machen zu können. Also nicht so verkopft rangehen, sondern einfach "laufenlassen" es ist nicht so schwer...

;-))

Aber ich weiß, ich red mich leicht...

Für morgen alles Gute!

LG

Henry

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Mundy,

oh man, wie kompliziert habe ich mich den ausgedrückt?

;-))

Also: eion Bild mit einer aufsteigenden und eines mit einer absteigenden Linienführung. Wenn sie thematisch einmal eine freudige (positive) Stimmung und einmal eine melancholische (negative) Stimmung transportierenb, umso besser!

Wie man das fertige Bild dann aufnimmt und interpretiert ist der zweite Schritt ...

LG

Henry

WBJanny
Vielschreiber

vielleicht helfen dir diese Bilder weiter :

(Bild 1)aufsteigende Linie

(Bild 2)fallende Linie.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Henry,
das Thema find ich ja richtig super, Bildgestaltung, wie die Großen;-)
Toll.
Ich habe mal meine Hausaufgaben abgegeben, mal sehen ob es passt.

LG René

PS: Ich hab mich mal durch die Galerie gewühlt, ein WOW für alle Mitmacher, die Bilder sind super, man sieht ne echte Steigerung der Aussagen gegenüber früheren Aufgaben. Die Bilder haben echt an Qualität gewonnen. 😉

welcome to the Rave Culture
Julchen5
Neues Mitglied

Hallo Henry,

es kann sein, dass ich alles zu kompliziert sehe, aber ich denke glaube ich, wirklich zu kompliziert.

Nun werde ich gleich erst mal los ziehen und noch mal nach absteigenden Motiven suchen.

In der Wohnung finde ich irgendwie nichts.ggg

Liebe Grüße

Angelika

Julchen5
Neues Mitglied

Hallo Werner,

jetzt wo Du mir solche Bilder zeigst sehe ich es auch. Ich hätte Sie draußen aber nicht als solche erkannt

Nun werde ich gleich mal mit einer anderen Sichtweise losziehen.

Danke Dir.

Liebe Grüße

Angelika