Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Makro Workshop Teil 4 " Die Wolfsspinne"

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Makro Workshop Teil 4 " Die Wolfsspinne"

Hallo zusammen,

Aufgabe im 4. Teil des Makroworkshops ist es eine Wolfsspinne zu fotografieren.

Es gibt einiges zu beachten, daher schaut euch das Video an indem ich euch Tips gebe.

Die Wolfsspinne ist sehr gut zu finden wenn die Sonne scheint auf altes trockenes Laub aus dem Vorjahr, hier Sonnen sich die Tiere und sind zu Hauf zu finden.

Sie reagieren sehr empfindlich auf Erschütterungen und dadurch ist eine spezielle Herangehensweise notwendig.

Die benötigte Ausrüstung: Kamera, den Reflecktor aus Teil 1, Objektiv mit hohem Abbildungsmaßstab und langer Brennweite, ein Stativ bei dem ihr die Mittelsäule umdreht.

Die Wetterverhältnisse sollen mit direkter Sonneneinstrahlung sein, die ihr aber abschatten müst.

Im Begleitvideo zeige ich euch wieder die einzelnen Schritte der Herangehensweise.

Stellt die gemachten Bilder hier in einer Auflösung von max 1000 Pixeln an der langen Seite und bis max 2 mb ein, und ganz wichtig unter jedes Bild die Aufnahmedaten, also zeit, brennweite, blende und iso!. Ich kann dann direkt unter jedes Bild etwas schreiben. Noch ein paar Regeln. Keine Colagen, Rahmen oder Sprechblasen usw im Bild. Nur jeweils ein Foto pro User. Und kein wildes rumposten in diesem Beitrag, den möchte ich gerne der Übersichtlichkeit halber sauber halten. Einen Post zur Diskusion gibt es extra.

Viel Spaß Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,

hier mein Beitrag zum Thema.

Da mir bisher nur auf meinem Arbeitsplatz Wolfsspinnen zu finden waren, habe ich hiermit "mein Haustierchen" mal eingestellt.

Ich hoffe ich habe die Vorgaben nicht allzusehr missachtet, ich bin mir auch nicht ganz sicher

ob es sich um eine Wolfsspinne handelt.

Das abgebildete Tierchen schien noch sehr jung zu sein, Körperläge so um die 3 bis 4mm.

Es krabbelte mir auf dem Boden unseres Badezimmer's entgegen, als ich auf dem Weg zur Dusche war.

Ich hab die Spinne sicherheitshalber in einen Glasbecher verfrachtet und nach dem Duschen habe ich mich ans fotografieren gemacht. Durch den Glasbecher ergab sich eine interessante Lichtführung, wie ich finde, daher habe ich es mal hier eingestellt.

Die Aufnahme entstand frei Hand, kein Beschnitt des Fotos.

Das korrekte Einbinden der Fotos funktioniert auch wieder

SLT-A77 mit Tamron 90mm Makro

Blende 6,3

Zeit 1/30 sec.

ISO 1600

DSC03294_Makro Teil4_babt_1020px.jpg

NACHTRAG 01. Mai :

Eine Spinne im Glasbecher, zudem von oben fotogrfiert, finde ich doch irgendwie blöd :neutral:

Also bin ich gestern in den Garten und habe nach einer Wolfsspinne gesucht, nichts zu finden.

Gestern Nacht bin ich dann doch noch fündig geworden, auf weiß gestrichenen Holztüre im Treppenhaus.

Der Aufheller brachte keine Lichtverbesserung, da habe ich mit einem Handspiegel das Licht der recht hoch hängenden Deckenlampe auf die Spinne gelenkt, zu erkennen am hellen Lichtstreifen quer durchs Bild.

Das eingestellte Bild ist nicht beschnitten, Belichtung, Weißabgleich und Schärfe habe ich angepasst.

SLT-A77 mit Tamron 90mm Makro

Abbildungsmaßstab 1:1,3

Blende 13

Zeit 30 sec.

ISO 100

DSC03506_Makro Teil4_babt1020px.jpg

hallo dirk,

naja du als naturfreund könntest schon etwas grün mit ins bild bringen, aber das kannst du ja nachholen wenn der schnee bei euch weg ist so im juli :-).

beide fotos sind sehr gut scharf ist aber unter den umständen auch kein kunststück wie du weisst, lich ist super bildaufbau passt auch. lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber

Hallo Jens und Kollegen,

sind schon ein wenig nervig die "Kleinen". Nun geb ich auch meinen Senf dazu..hier mein Exemplar der Gattung:

Wolf.jpg

LG

Stony

A77

100mm Makro

Blende F6,3

ISO 200

Belichtungsprogramm 3

Belichtungszeit 1/100

ohne Stativ

Nachricht geändert durch Stony-----

Nachricht geändert durch Stony-----

hallo,

schärfe ist ganz gut geht aber noch mehr, licht ist super, der halm stört ist halt natur. aufhellung könnte unten etwas mehr sein.

lg jens

profile.country.de_DE.title
sevenday1
Entdecker

Hier mein Ergebniss,

ich hoffe es ist eine Wolfsspinne-jedenfalls war sie sehr schnell-ich hatte nur 2 Versuche und dies ist der "bessere".

Wir sollten mal bei Jens so einen Workshop machen :wink:

Wolfsspinne1.jpg

exif wolfsspinne.JPG

Gruß Ralf-der noch an den Frühling glaubt

Habe gestern noch mal eine erwischt-heute regnet es sie wieder unter die Erde

Wolfsspinne neu.jpg

f 7,1

iso 100

1/640 sec

wie immer Tamron 90mm..... hab nix anderes

Nachricht geändert durch sevenday1

Bild hinzugefügt

hallo,

oben ist das licht gut unten nicht da ist direkte sonne.

bildaufbau ist super bei beiden, schärfe ist in der größe nicht gut zu beurteilen.

das untere hätte ins + korregiert werden müssen.

lg jens

profile.country.DE.title
hashem.aljaaf
Mitglied

hallo Jens

hallo freunder

sorry zu zeit habe echt viel stress in arbeit und besunder ist das immer nacht diens.

ich kann nicht bilder hier runteladen habe ich das seit gestren. :angry:

ist das nur bei mir oder hatt jemand auch so passierrt.

LG

Haschem

عراقي أنا وأفتخر