Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mannschaftsfoto!!

profile.country.de_DE.title
User83
Besucher

Mannschaftsfoto!!

Nabend werte Damen und Herren 😃

Ich hätte eine Frage bezüglich "wie mache ein gutes Mannschaftsfoto"?
Gibt es kleine Kniffe und Tricks?
Fotografieren werde ich natürlich am Tag.Auf unserem schönen grünen Kunstrasen.Brauch ich evntl ein Filter? Wo setze ich am besten den AF?
Ich fotografiere nicht in RAW,wobei es natürlich besser wäre für die nachträglich bearbeitung.

- schöner grüner Kunstrasen
- ich hoffe auf einen schönen sonnigen Tag
- Anzüge sind in einem moderaten blau gehalten;)

Wer hat schon Erfahrung mit diesem Thema und kann mit paar Tricks offenbaren.

Ich Danke schon mal im vorraus.

Mfg albert

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo User83,

ich korrigiere mal den Thread-Titel, vielleicht bekommt er dann etwas mehr Aufmerksamkeit.

Ich selber habe auf dem Gebiet nicht viel Erfahrung, würde aber generell bei Gruppenaufnahmen dazu neigen, Serienbilder zu machen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ein Treffer dabei ist, auf dem gerade niemand die Augen geschlossen hat oder ähnliches.

hegauer
Besucher

Hallo Albert,

das Thema hatte ich auch vor einigen Wochen. Meine Kamera a300, ein Minolta 28-105 1:3,5-4,5 ein Metz 40MZ-3i, Stativ, Funk-Fernauslöser. Tatort in der Halle, wegen Schnee und Dunkelheit.

Als Objektiv geht natürlich jedes andere in dem Brennweitenbereich, auch zum Beispiel eine Festbrenneweite 50mm; verwendete Brennweite 40mm.

Als Lichtsituation am besten ein nicht so ganz sonniger Tag (Schatten!) und ein Aufhellblitz. Kamera auf Stativ, als Auslöser geht auch der Selbstauslöser, wenn man selbst auf das Bild soll. Der "kabellose" erleichtert natürlich das ganze, wenn der Fotograf auch drauf muß, weil man damit die Situation besser kontrollieren kann als mit Selbstauslöser. Ein lockerer, witziger Fotograf zaubert den Leuten ein nettes, nicht zu heftiges Grinsen aufs Gesicht 😉

Bei nur Blau und Grün empfehle ich etwas mehr Farbe einzubringen (Fahne, Maskottchen, Hintergrund?). Ein Bild auf dem Rasen ist meist öde. Oft gibt es im Stadion eine bepflanze Ecke, wo der Sportplatz als Hintergrund sichtbar ist. Jetzt ist ja nicht mehr so lange hin, bis etwas blühendes in die Bildszenerie eingebracht werden kann, wenn man die Örtlichkeit etwas kreativ betrachtet. Wenn das Foto nur für normale Abzüge, Homepage oder Vereinschronik gemacht wird, reicht JPG.

MfG. Emil

PS: Ulrich hat erwähnt! Natürlich eine Serie.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

wenn du Gruppen fotografierst ist es wichtig das die leute nicht so weit auseinander stehen in der Tiefe, damit du alle gesichter scharf bekommst. Die Blende musst du natürlich so anpassen das der Hintere und der Vordere scharf wird.
Mit einem Tele bekommst du auch einen tollen Effekt.

Ich würde die Bilder auch auf jeden Fall vom Stativ aus machen und eine ganze Serie machen, so hast du nachher am PC die Möglichkeit die Bilder übereinander auszurichten und dann von jedem Bild die Passende Ausrichtung der Personen zu berücksichtigen. Bei einer Gruppe ist es eigentlich immer so das der ein oder andere in eine andere Richtung schaut und so kann ich bei einer Serie nachträglich noch eingreifen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Ditmar.
Mitglied

Und nehme Dir einen Tritt oder eine kleine Leiter mit, damit Du eine höhere Position bekommst, dann kannst Du zwar das Stativ nicht verwenden, was man auch vernachlässigen kann, wenn denn ein wenig Licht (Blitz etc.) vorhanden ist.
Hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem, nur in einer Produktionshalle, und habe hierfür das 2.8/24-70 von Sigma genutzt, und dann noch aus einer anderen Richtung mit dem 1.8/135, und alles frei Hand, wie schon gesagt von einer Leiter aus.
Und die Ergebnisse sind was geworden.
Ach ja wie Ulrich schon schrieb, unbedingt Serienbilder machen, denn einer schaut immer "weg", bzw. hat die Augen geschlossen.

Gruß
Ditmar
User83
Besucher

Danke schon mal für die Hilfreichen Tips.
Mein Objektivrepetoire umfasst ein Zeiss 16-80, tamron 70-300 und ein sony 50mm/1,8
Ich will zum 16-80 greifen da man ja aus recht kurzer Entfernung die ganze Mannschaft drauf bekommt.Ein 135mm wäre natürlich toll,nur hab ich noch nicht im Lotto gewonnen :wink:
Bei uns ist das nicht die Art Station,es ist ein normaler Platz.
Der Hintergrund ist nicht so das wichtigste da ich den Ausschnitt so halten will dass an jeder Seite noch bissl Luft bleibt.
Mit Blitz würdet ihr das eher als ohne machen? Reicht dafür der 42 Sony Blitz?
Ist er auch stark genug um auch in die Hinteren Reihen zu kommen?Ist es möglich mit der a550 auch ohne Fernauslöser Serienbilder zu machen ?

Ich hab vor das Foto vom Aufbau so zu gestalten wie die Bilder von den Bundesligavereinen. Unten sitzt die erste Reihe und dann nach oben wie auf eine Treppe.
Und ja ich wollte auch noch aufs Bild.
Und danke fürs Editieren :slight_smile:

hegauer
Besucher

Hallo Pandabaer,

bei Personen Fotos halte ich eine erhöhte Position nicht für Vorteilhaft. Besser ist meines Erachtens etwa Brusthöhe. Gruppenfotos mit Fischauge von oben haben sicher auch einen Reiz, aber nicht für diese Anwendung. Aber es kann nicht schaden, wenn man das auch BEIDEN Poitionen einmal probiert und vergleicht. Wenn das gut vorbereitet abläuft, nervt es auch die Teilnehmer nicht.

Ich wäre aber aber Deinem Beispiel dennoch interessiert. Kannst Du das mal zeigen?

Mein Gruppenfoto kannst Du hier sehen: http://www.sttv-singen.de/Faustball.htm

Auf der Seite musst Du einfach auf das klicken, dann gibts das Vollbild (ca 600KB; nur komprimiert, sonst nicht bearbeitet)

MfG. Emil

WBJanny
Vielschreiber

Hallo Emil,

und das wichtigste ist anschließend die roten Augen bearbeiten

Werner

Sonus seit 17.10.2009
Ditmar.
Mitglied

Hallo Emil,
bei den paar leuten mag es noch gehen von wegen Brusthöhe, aber bei ca. 25-30 Personen ist eine erhöhte Position nicht verkehrt. Leider darf/kann ich die Bilder hier nicht zeigen, da auch die Produktionslinie zu sehen ist, und die ist Top Secret.
Und wenn ich die hier Zeige bekommen ich sicher ärger mit meinem Arbeitgeber, den ich dann doch lieber vermeide, auch wenn die Chance das einer die hier sieht vielleicht klein ist.
Bei einem Besuch unseres Stammtischen oder hier bei mir am Rechner wäre es allerdings kein Problem, sorry.

Gruß
Ditmar
Ditmar.
Mitglied

Woher sollen die denn kommen? [ |javascript:openRequestedPopup('smilie/Fragend/8.gif')]
Wenn man drauf achtet passiert es schon nicht, eher sieht man geschlossene Augen, und das nicht zu selten.

Gruß
Ditmar