Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mannschaftsfoto!!

profile.country.de_DE.title
User83
Besucher

Mannschaftsfoto!!

Nabend werte Damen und Herren 😃

Ich hätte eine Frage bezüglich "wie mache ein gutes Mannschaftsfoto"?
Gibt es kleine Kniffe und Tricks?
Fotografieren werde ich natürlich am Tag.Auf unserem schönen grünen Kunstrasen.Brauch ich evntl ein Filter? Wo setze ich am besten den AF?
Ich fotografiere nicht in RAW,wobei es natürlich besser wäre für die nachträglich bearbeitung.

- schöner grüner Kunstrasen
- ich hoffe auf einen schönen sonnigen Tag
- Anzüge sind in einem moderaten blau gehalten;)

Wer hat schon Erfahrung mit diesem Thema und kann mit paar Tricks offenbaren.

Ich Danke schon mal im vorraus.

Mfg albert

13 ANTWORTEN 13
User83
Besucher

Also bei mir wären es ca 30 Spieler die ich aufs Bild bekommen will.Mit FishEye ist es mir zu verzerrt,wobei natürlich so eine aussergewöhnliche Perspektive auch was hat.
Das Bild soll aber ins Clubheim an die Wand gehängt werden.
Mein Stativ läßt sich auf ca 180cm rausfahren,ich denke das würde reichen.Die Hintere Reihe werde ich nicht alzu Hoch setzen.

hegauer
Besucher

Hallo Janni,

ja da hast Du im Prinzip recht, mit den Roten Augen. Aber in meinem Bild sind es nur zwei Personen und nur ganz "milde" in der 100% Ansicht sichtbar. Für die oben erwähnten Zwecke sieht man das gar nicht auf den Bildern. Bei der Aufhellblitzfunktion am Tag sind aber rote Augen ohnehin nicht zu befürchten.

Für Poster oder oder ähnliches, wo solche Details "ins Auge" fallen, würde ich es bearbeiten. 🙂

Die Roten Augen hätte ich mit indirekt blitzen (es war im Innenraum) ganz vermeiden können, oder auch mit einem abgesetzten Stabblitz. Ich hab ja auch den Powergriff P16 zu meinem 40MZ-3i.

Hallo Albert,

ja, Dein Blitz reicht dafür. Erstens reicht der bei BL 5,6 fast 10 Meter, zweitens ist er hier nur zum Aufhellen. Vergiss nicht die Funktion "Aufhellblitz" im Kameramenü einzustellen! Den Blitz auf JEDEN Fall einsetzen! Auch wenn es anscheinend hell genung ist. Ich würde dann die Festbrennweite 50 mm verwenden. Keinesfalls eine kürzere Brennweite. Das macht das Foto unnatürlich, besonders wenn die Personen in mehreren Reihen stehen, sind die vorderen dann übergroß. Im Prinzip ist so ein Gruppenfoto ja ein "Massenporträt" und bekanntlich werden Gesichter bei Brennweiten von 50-80mm (bei APS-C Format) am natürlichsten abgebildet.

Auch wenn das "nur ein normaler Platz" ist, kann man sich den Hintergrund meist zunutze machen. In Stadien gibt es meist bunte Werbung die zur Auflockerung mit ins Bild einbezogen werden kann, bei geschickter Positionierung der Mannschaft und Ausnutzung der Tiefenschärfe (oder hier Unschärfe). Da würde sich besonders Dein 50er dafür eignen, weil Du damit bei Blende 1,8 oder 2 wunderbar den Hintergrund "unschärfen" kannst. Ich schau mich dazu schon vorher an dem "Schauplatz" um und guck, was ich da als idealen Hintergrund finde. Vor meinem geistigen Auge sehe ich dann schon wo ich die Mannschaft positioniere. Für eine so große Truppe wäre ein Podest, Stufen oder zur Not auch Bierbänke (auf sichern Stand achten! Unfallgefahr) oder ähnliches geeignet. Nicht selber eine erhöhte Position suchen, das gibt Fotos von oben herunter. Möglichst nahe ran gehen, bei mehr als 8 Metern Entfernung kriegst Du den Hintergrund fast nicht mehr unscharf, auch wenn der weit weg ist.

Eine Idee ist noch, das Sportgerät oder sonst etwas prägnantes über das Team mit zu präsentieren oder bei Sportteams eventuell Posen, die die Sportart ausdrücken, zu gestalten.

Mit Serien war nicht gemeint, die Serienbildfunktion der Kamera. Die hilft bei schnell bewegten Objekten. Hier reicht eine Serie von Bildern in einem Abstand von 10 bis 15 Sekunden. Da braucht man keine Serienbildfunktion.Wie ich schon erwähnt habe, wenn man keinen Adjutanten und keinen Fernauslöser hat, hilft nur der Selbstauslöser, und der macht glaub ich immer nur ein Bild. Bei meiner a300 geht nur das Eine oder das Andere, nicht beides gleichzeitig.

Mach drei Reihen, die großen hinten, die kleinen in der Mitte und die mittelgroßen auf eine Bank. Wenn es noch eine Reihe braucht, dann stelle die dahinter auf ein Bank. Die Kamera nimmst Du in diesem Fall auf (Deine) Augenhöhe. Die Reihen dicht aufstellen. Kein Abstand. Die Staffelung so hoch wählen, dass die Gesichter möglichst nicht von den Vorderreihen abgedeckt werden können. (Ich hasse halbverdeckte Gesichter) 🙂

Ein Gag fürs Clubheim wäre auch ein Panorama von allen nebeneinander, das Bild (oder die Bilder) dann an einer geeigneten Wand in einer Reihe aufhängen.

.... genug für Heute. Emil

User83
Besucher

Das ist eine Menge hilfreicher Input.Danke hegauer.

Jetzt werde ich erstmal alles planen und natürlich auf warmes Wetter warten .
Das mit dem Hintergrund ist wirklich eine gute Idee.Hab paar Mannschaftsfotos angeschaut und der Hintergrund "lockert" das BIld wirklich auf.Ist nicht so "leblos" .
Die alle Punkte werde ich mit reinbringen und das fertige Foto in mein Album stellen.
Kritik erwünscht 😃

Mfg Albert.

User83
Besucher

Moin Moin ....

noch kurz nebenbei, falls noch jemand shcon mit sowas erfahrung hatte der kann ja nachträglic noch tipps und tricks reinstellen.

Dankeschön
Mfg albert