Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mondfotografie ohne Programmautomatik Teil 8

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Mondfotografie ohne Programmautomatik Teil 8

Mond Fotografie
Grundlagen für Fotos die ohne Programmautomatik gemacht
werden.

Ich möchte hier ab und zu ein paar Beispiel Fotos einstellen
und die
Einsteiger unter euch bitten mögliche Einstellungen an der Kamera
aufzuzeigen, die für dieses Bild passend wären.
Daraus können dann alle etwas lernen und die Zusammenhänge von Blende, Zeit,
Brennweite, ISO und Belichtungskorrektur erkennen.

(Bild 1)

Zum Bild:
Blaue Stunde
Halbmond




Wie würdet ihr eure Kamera einstellen ohne die Programmautomatik zu nutzen, also in A oder S Stellung?

Auflösung der Bilddaten mit Erklärung kommt wie immer dann in ein paar Tagen.




LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
16 ANTWORTEN 16
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Na ihr seid mir vielleicht Helden.
Jetzt muß man sich auch noch mit dem Mond beschäftigen ...
In Ermangelung eines größeren Objektives als mein Ofenrohr 70-210/4 habe ich es bisher vermieden, solche Aufnahmen zu manchen.
Heute am Abend habe ich nun - angeregt durch die Sticheleien hier - einen Versuch gewagt, das Bild ist der 1:1-Ausschnitt der Gesamtaufnahme:

(Bild 1)
Modus S, ISO200, Blende 8, 1/250 sek., Brennweite 210mm (KB315mm), Spotmessung, A700, freihand.
Nun denn, es geht ...

LG Gerhard

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Jürgen,

erinnert mich an die Fernsehserie *Mondbasis Alpha 1*, hier wurde Atommüll gelagert
und durch eine Explosion wurde der Mond aus der Erdumlaufbahn katapultiert.

Ja der liebe Atommüll , gerade wieder hochaktuell,
vielleicht gibt´s es in Zukunft ein solches Äktschenfoto unseres blauen Planeten

Ich weiß, meine Phantasie geht gerade mit mir durch

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Dirk,
die jetzt noch erschienenen Bilder sind alle besser als meines....(hatte ich noch i.m. Archiv )
...für die Galerie jedoch für minderwertig eingeschätzt.
Da z.Zt. wieder zunehmender Mond ist, kann man weitere Versuche starten.

@@ ...Jürgen....eine ganz tolle Arbeit , Kompliment !

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Ich bin jetzt sehr auf die Auflösung von Jens (ambos) gespannt, da mich "Mond" und "Nacht"
schön länger interessieren.

Gerne wiederhole hier nochmal meinen Wunsch nach einem "Bilderrätsel", in etwas wie hier:
(Bild 1)

Jens, bitte so etwas mal als Aufgabe, wenn wir schon gerade mit dem Mond dabei sind... 🙂

Chris

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo zusammen,

hier die Auflösung zum Mondbild:

Die Zeit und die Luft Verhältnisse sind entscheidend für ein gutes Mondbild.
Die Luft muss klar sein damit nicht unschöne Säume um den Mond entstehen, auch zuviel Licht welches von einer Stadt oft ausgeht kann die Aufnahme stören.
Ich habe hier die sehr frühe „blaue Stunde“ gewählt. Der Himmel ist dann noch schön blau und der Kontrast zwischen Mond und Umgebung ist nicht zu stark. Dadurch kommt es nicht so schnell zu Lichtsäumen oder Überstrahlungen an den Rändern.

Um den Mond möglichst groß abzulichten habe ich die 700er + 2 fach Telekonverter + Minolta 300mm F4 G genommen. Durch den Crop der 700er komme ich so auf eine Brennweite von 900mm mit einer kleinstmöglichen Blende von F8. Das lässt sich natürlich nur mit einem Stativ noch Händeln.

Durch die enorme Brennweite kommt es alleine durch die Auslösung zu erheblichen Erschütterungen. Dem habe ich mit einem Kabelauslöser, und bei der 700er nicht anders möglich, dem 2 Sekunden Selbstauslöser, mit Spiegelvorauslösung ausgelöst.

Ich habe die Belichtung mit Mittenbetonung gemessen und per A-Modus (Zeitautomatik) eine Blende von F22 eingestellt um genügend Schärfe zu bekommen. Die Belichtung habe ich dann um minus 2 korrigiert. Bei eingestellten ISO 200 ergab sich daraus eine Zeit von 1/15 Sekunde.

Das a und o sind hier ein fester Standpunkt. Ich nutze für solche Fälle Spikes an meinem Stativ um auch kleinste Schwingungen durch den Verschluss zu minimieren.

Hier noch mal kompakt:

Alpha 700
Minolta 300mm F4 G
2fach Konverter
Kabelauslöser
Festes Stativ mit Spikes
AF manuell
ISO 200
A-Modus F22
Mittenbetonung
Belichtung -2
1/15 Sec.
Raw


Viel Spass beim Nachmachen

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
harry-k
Mitglied

Hallo Jens,

ich habe mir deine "Grundlagen ohne Programmautomatik" Teil 1 -8 angesehen. Diese Infos finde sehr gut. Jedoch würde mich als Anfänger auch interessieren, was anschließend mit Photoshop noch an diesen Fotos passiert ist. Vielleicht hast du ja mal Lust auch diese Funktionen noch zu beschreiben.

Gruß
Harry

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Harry,

in den Beispielen die ich hier gemacht habe, beschränke ich mich auf Bildzuschnitt, verkleinern und Nachschärfen, der Rest muss schon von der Kamera kommen. Ich nutze eigentlich immer sehr hochwertige Objektive, die schon ein gewisses Maß an Qualität bringen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/