Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nachtaufnahmen teilweise unscharf

oldguest
Besucher

Nachtaufnahmen teilweise unscharf

Hallo alle miteinander,

ich habe seit wenigen Tagen eine alpha 500. Nun habe ich mich gestern an den ersten Nachaufnahmen versucht. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher auch schon viel fotografiert habe, vorwiegend mit einer Kompakt-Digicam, aber auch mit der DSLR meines Dads. Somit bin ich zwar Einsteiger, aber nicht völlig unerfahren.

Nun mein Problem: Ich habe von einer Brücke in Dresden die Altstadt bei Nacht fotografiert und dabei verschiedene Techniken probiert.
Zum einen die Nachtaufnahmen-Voreinstellung. Hier war der ISO-Wert standardmäig auf über 1000 und die Bilder dementsprechned ganz schön verrauscht.
Dann habe ich über die Zeitpriorität (S) fotografiert, ISO manuell auf 200 oder 400 eingestellt und dann zwischen 1 und 3,2 Sekunden belichtet. Dass die von der Kamera ausgewählte Blende passt, habe ich immer kontrolliert.
Außerdem habe ich ein Stativ verwendet und einen 2-Sek. Selbstauslöser, damit das Bild nicht durch das Drücken des Auslösers verwackelt.
Dazu habe ich AF und eine Mehrfeldmessung verwendet.

Auf den ersten Blick sehen alle Bilder super aus. Das Rauschverhalten ist allgemein gut, jedenfalls bis zum ISO 800.
Wenn ich jetz aber die Bilder vergrößere (bis auf die native Auflösung), muss ich feststellen, dass ca. 2/3 der Bilder (leicht) verwackelt sind.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das liegen kann.

Kann mir irgendwer helfen?
Liegt es an der Fokussierung, oder ist das normal (was ich mir nicht vorstellen kann)?

Ich werde auch mal ein verwackeltes Foto hochladen, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt. Leider kann ich das erst morgen machen, da ich heute bereits 3 Fotos hochgeladen habe (darunter auch eins der Nachtaufnahmen, das scharf gewrden ist).

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße und eine nschönen Abend,
Frederik.

P.S.: Habe auch die Suche benutzt, jedoch keine passenden Themen gefunden. Steinigt mich bitte nicht, wenn es doch schon eins gibt :wink:

24 ANTWORTEN 24
oldguest
Besucher

Also Vergleichsaufnahmen gibt es sicher genügend... Ist schließlich fast der sogenannten "Canaletto-Blick".

Die DSLR meines Vaters ist leider auch ein Einsteigermdel und zudem schon 4 Jahre alt (Nikon D 70 glaube ich).
Ich werde mal in nächster Zeit mit meine Mitteln Vergleichsaufnahmen machen. Damit meine ich, dass ich z.B. kein Fernauslöser, kein supertolles Stativ und kein Teleobjetiv verwenden kann, weil ich sowas (noch) nicht besitze...

oldguest
Besucher

Also ich war heute noch mal los und habe ein paar Bilder gemacht.
Allerdings immer nur von weniger weit entfernten Motiven wie das Panorama. Habe dabei den Bildstabilisator ausgeschaltet und mit M alle Einstellungen manuell gemacht. Die Bilder sind diesmal alle scharf und nicht verwackelt.
Das Stativ war das gleiche, bzw. bei manchen Aufnahmen habe ich ein recht stabiles Mini-Stativ benutzt, welches ich auf eine feste Unterlage getsellt habe.

Also lag es entweder an der Brücke, am (eingeschalteten) Stabilisator oder am Autofokus, der auf die Distanz vielleicht nicht ganz klar kam...

Danke nochmal allen für die Tipps und Ratschläge.

LG, Frederik.

oldguest
Besucher

Also ich war heute noch mal los und habe ein paar Bilder gemacht.
Allerdings immer nur von weniger weit entfernten Motiven wie das Panorama. Habe dabei den Bildstabilisator ausgeschaltet und mit M alle Einstellungen manuell gemacht. Die Bilder sind diesmal alle scharf und nicht verwackelt.
Das Stativ war das gleiche, bzw. bei manchen Aufnahmen habe ich ein recht stabiles Mini-Stativ benutzt, welches ich auf eine feste Unterlage getsellt habe.

Also lag es entweder an der Brücke, am (eingeschalteten) Stabilisator oder am Autofokus, der auf die Distanz vielleicht nicht ganz klar kam...

Danke nochmal allen für die Tipps und Ratschläge.

LG, Frederik.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Besichtigt und (Link auf alte Club-Sonus Seite).
Der Rest liegt nun an dir und was Du daraus machst ...
Viel Spaß und Vergnügen bei der Bearbeitung, eine Vorlage hast Du ja nun schon einmal ...
Das sollen aber nur Anregungen sein!

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Besichtigt und (Link auf alte Club-Sonus Seite).
Der Rest liegt nun an dir und was Du daraus machst ...
Viel Spaß und Vergnügen bei der Bearbeitung, eine Vorlage hast Du ja nun schon einmal ...
Das sollen aber nur Anregungen sein!

LG Gerhard