Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Palma de Mallorca - Weihnachtsbeleuchtung

profile.country.de_DE.title
Matthias292
Besucher

Palma de Mallorca - Weihnachtsbeleuchtung

7 ANTWORTEN 7
Susanne-Jupe
Mitglied

Hi,

ich hab sie schon gesehen und find sie sehr schön. Allerdings sind nicht viele Menschen auf den Bildern zu sehen, auch nicht als Geister. War es so spät am Abend?
LG Susanne

cmt-admin
Besucher

Tja, ich habe dir meine Meinung dazu bei den Bildern - ohne wenn und aber - hinterlassen.
Schade eigentlich für die dankbaren Motive ...

Trotzdem liebe Grüße und schöne Feiertage
Gerhard

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Matthias,

bei den beiden ersten Bilder würde ich es auch vorziehen, wenn Du die stürzenden Linien beseitigen würdest. Das kannst Du immer noch tun, zum Beispiel mit der Freeware ShiftN. Die Motive finde ich durchaus lohnenswert, sodass ich das an Deiner Stelle mal probieren würde.

Ob es unbedingt HDR sein muss, wie Gerhard meint? Ich denke nicht, denn das ist in meinen Augen eher eine Geschmacksfrage.

cmt-admin
Besucher

Hallo Ulrich,

ich habe ja nicht gemeint., dass es unbedingt HDR sein MUSS.
Aber ich denke, dass es lohnende Motive für diese Art von Fotos sind!
Natürlich gibt es eine Menge an anderen Alternativen.
Einen Versuch wäre es wert!

LG Gerhard

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

das stimmt natürlich. Falls die Bilder als RAW-Dateien vorhanden sind, könnte man es ja nachträglich noch mit Pseudo-HDR versuchen.

Matthias292
Besucher

Susanne, Danke für das Lob !

Ab ca. 22 Uhr wird es im Dezember in Palma auch schonmal ruhiger. Deshalb sind keine Menschen zu sehen. Wenn doch, wartet man halt mal ne Minute den Moment ab und drückt dann ab :slight_smile:

Die Fotos habe ich mit einem kleinen Stativ von Cullmann und ausgeklapptem Bildschirm in "Live-View" Einstellung und Blende 22 gemacht.

Zur Kritik der anderen:

Gerhard ich kann Deine sichtweise schon verstehen, aber:

Ich bin eigentlich kein Fan von Bildbearbeitungsprogrammen. So wie die Fotos gemacht sind bleiben sie. Eben "Out of Cam".
Hab zwar Photoshop auf dem Rechner. Nutzen tue ich eigentlich nur probehalber mal die Intelligente Tonwertkorrektur, wenn danach das Foto nach nix aussieht mache ich es wieder rückgängig. Oder die "Stempelfunktion" um etwaige Flecken, oder unschöne Mülltonnen etc. zu retuschieren. Das ist schon alles.
Ich werde dennoch bei Gelegenheit und Zeit mal versuchen Deine Rat zu befolgen.

Gruß, Matthias

oldguest
Besucher

Hallo Matthias,

ich verstehe Deinen Standpunkt. Ich habe auch anfangs so gedacht wie Du. So nach dem Umstieg von Kompaktcam auf DSLR war ich sowieso zunächst von den Bildern dermaßen begeistert. Schon so wie sie aus der Kamera kamen.

Dann bin ich aber (vor allem durch das Forum und auch durch Gerhard und seine Website) auf die HDR-Technik aufmerksam geworden und hab es einfach mal probiert...
Die Ergebnisse haben mich vollkommen überzeugt. Zwar gibt es Einschränkungen und mit Ps sehen HDRs sowieso nicht ganz so toll aus, aber mit Photomatix z.B. machen sie sich echt gut...

Letztlich ist es keine große Sache. Eine Belichtungsreihe ist mir der EV-Verschiebung im Hellen in wenigen Sekunden gemacht. Bei Nachtaufnahmen dauerts etwas länger. Beim zusammenfügen brauchst Du jedoch vernünftige Rechenleistung. Habe es einmal auf meinem Laptop probiert... Das geht gar nicht. Da hab ich keine anständige GraKa und nur zwei 1,86GHz Kerne drin.
An meinem "richtigen" Rechner ist es dagegen kein Problem...

Einziges Manko: Du benötigst immer mindestens die 5-fache Menge an Speicherplatz (bei einer 5er Serie), was aber heutzutage nicht das Problem sein sollte...

Und das schönste (an einer Belichtungsreihe) ist, dass Du das "normale" Bild immer auch dabei hast. Und wenn Du gerade keine Lust/Zeit oder sonstwas hast, nimmst Du halt zum Anschauen/Zeigen nur das mittlere Bild der Reihe, welches dann wieder standardmäßig belichtet ist...
Wenn Du aber vorhast, hinterher etwas dran zu drehen, wirst Du Dich ärgern, wenn Du nur eine Aufnahme hast, denn zur Bearbeitung benötigst Du Details in Bildbereichen, die auf einem einzelnen Foto nicht enthalten sind...

Probiers einfach mal... Es macht Spaß :wink:

Viele Grüße,
Frederik.

P.S.: In meinem Portfolio findest Du 2 HDRs, die aus 5er Reihen mit Photomatix entstanden sind... Und ansonsten sind in der Gallerie diverse super HDR-Bilder. Einfach mal stöbern... :slight_smile: