Share your experience!
Hallo,
bin neu hier, und habe mal eine Frage. Ich verwende bei meiner Alpha580 gelegentlich die Panoramafunktion.
Was mir dabei überhaupt nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Kamera das Panoramabild an manchen Stellen nicht richtig zusammenstellt. Gibt's da noch irgendeine Einstellung?
Ausserdem habe ich festgestellt, dass sich das Panorambild nicht in RAW abspeichern lässt.
Hat jemand eine Idee, ob und wie man so ein Bild nachbearbeiten kann? Wenn nicht, muss ich halt doch mein Panoramabild per Software wieder selbst zusammenstellen. Schade um die Funktion.
Danke schon mal
Beate
Hallo Beate,
das Thema wurde neulich hier im Forum besprochen. Da ging es zwar konkret um die NEX5, aber die Software in der A580 sollte wohl nicht viel anders sein... Schau mal hier.
Viele Grüße, Frederik.
Hallo Beate,
vielleicht verwendest du eine Brennweite bei der es bei der Aufnahme der Einzelbilder zu einer zu starken Verzeichnung kommt. Versuch doch mal eine "neutrale" Brennweite, vielleicht so um die 50 mm.
Nachbearbeiten kannst du auch deine Bilder, wenn du sie in jpg gespeichert hast;-)
LG René
Danke für Eure Beiträge.
Das heisst, ich muss wohl noch mit der Panoramafunktion üben oder es ganz sein lassen
Beate
Hallo Beate,
Automatiken haben häufig ihre Vor-u. Nachteile, ich nutze die Panoramafunktion der Nex-5 bzw. der Alpha 33 sehr gerne.
Mit Brennweiten so um 18-35mm hat man meiner Erfahrung nach mit den wenigsten Problemen zu rechnen, bei Landschaftsaufnahmen, wo in der Regel keine Bewegung im Motiv ist, kann man auch höhere Brennweiten nutzen.
Das Panoramas nicht im RAW-Format gespeichert werden können liegt in der Natur der Technik, aber es lassen sich auch jpeg´s mitunter noch sehr passabel bearbeiten.
Hier mal zwei Beispielbilder von mir:(Link auf alte Club-Sonus Seite)t und (Link auf alte Club-Sonus Seite)