Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Polfilter 77mm

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Polfilter 77mm

Ich denke, dass es an der Zeit ist mir ein Polfilter zu zulegen.
Preise zw. 50 und 200 Euro, so erfahre ich im Internet.
Also, da muss es wohl gravierende Unterschiede geben.
Was empfehlen unsere sachkundigen User?
Zirkular und 77mm Durchmesser - das sind die einzigen Merkmale mit denen ich ins Geswchäft gehen würde.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Volker,
Ein Filter ist immer ein Eingriff in die Objektivrechnung. Billige Filter verschlechtern deutlich die Abbildungsleistung. Ein Markenfilter im Preissegment um die 100 € solltest du schon verwenden. Wichtig ist die HTMC-Vergütung. Ob es ein "normales" Zirkular-Polfilter sein soll, oder eines nach "Käsemann" ist wohl auch eine Geschmackssache. Die Käsemann-Filter sollen einen höheren Löschungsgrad haben als die normalen. Ich kann das nicht bestätigen weil ich keinen habe.
Hama, Hoya und B&W sind wohl die gängigsten Marken, aber manchmal lohnt sich auch ein Blick in das Filterangebot der Kamerahersteller.
LG Jürgen

profile.country.DE.title
Deines
Entdecker

Huhu,
also unser Fototrainer hat auf seiner Homepage einen sehr ausführlichen Test zum Thema Pol-Filter verfasst, den ich nur empfehlen kann.
Aus meiner Sicht sollte man noch auf die Mehrfachvergütung achten. Ohne hier Werbung machen zu wollen, ich bin mit meinem B&W Filter sehr zufrieden.

LG Deines

cmt-admin
Besucher

Hallo Jürgen.
Danke für Deinen Tipp.
Es ist schwierig sich zu entscheiden, insbesondere wenn die Preisunterschiede so gravierend sind.
200 Euro für ein Filter ist schon gewaltig. Anderer seits habe ich eben einen Test gelesen, der eindeutig Unterschiede zwischen B&W und einem No-Name-Filter aufzeigt.
Erschreckend, ich werde wohl etwas tiefer in die Tasche greifen - müssen.

Kamera 1000€, Objektiv 1000€ und ein Polfilter für 20€ - das geht sowieso nicht.

LG
Volker

cmt-admin
Besucher

Hallo Deines.
Test gelesen und entschieden.! Zack.

Nach diesem Test war es nicht gerade schwierig sich zu entscheiden.
Danke für den Hinweis.
Hoffentlich bringt der Filter auch die erhofften Ergebnisse, denn ich fühle mich leider zu dem teureren Filter hingezogen.
LG
Volker

DidiS-----
Mitglied

Hallo Volker,
ich habe allerdings keinen Vergleich zu Billigfilter, habe zwei Minolta 55 mm ,72 mm und ein 67 mm Heliopan nach Käsemann in Slim Fassung für mein Minolta 2,8 28-75mm D Objektiv.
Bei einem Weitwinkelobjektiv sollte man auf die schmale Fassung achten, da sonst leicht Vignettierung auftreten kann, im Laden ausprobieren.
Für ein Superweitwinkel Objektiv würde ich den Einsatz weniger empfehlen, weil hier, zB. bei einem blauen Himmel, bedingt durch den großen Winkel die Polarisation ungleichmäßig wird. Folge ist, auf der einen Seite des Bildes ein tiefblauer Himmel der zur anderen Seite verblasst.
Habe ja auch schon mal einen Artikel [m-12453#12453] über Polfilter hier im Forum geschrieben.
Gruß Didi

cmt-admin
Besucher

Vielen Dank Didi.
Werde gleich Deinen Artikel lesen.
LG
Volker