Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

verflixter Mond

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

verflixter Mond

Hallo zusammen,

wer ist Fachmann für Mondfotos ?

(Bild 1)
nur eine weiße Scheibe

Der Mond war gerade aufgegangen und schön die Berge und Täler darauf zu sehen, und im Foto

Zeitautomatik, Manuell kurze und längere Belichtung = alles Murks

Wie fotografiert man so ein Bild ? Mond und Kirche extra aufnehmen und am Rechner zusammen fügen ?

Wer weiß die richtige Einstellung an der Kamera

Werner

Sonus seit 17.10.2009
20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Werner,
Ich habe zwar keine Kirche im Bild, habe aber das Ganze als HDR Bild geplant.
Habe etwa 10 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung gemacht.

Die Wolke wurde durch das "Mondlicht" angeleuchtet und diese reflektierte dieses Licht auf eine Wiese.
Ich habe das am besten dazu passende Mondbild ausgesucht und dann nur den Mond heraus kopiert um diesen dann in mein fertiges HDR Bild eingefügt. (Link auf alte Club-Sonus Seite)

Ich denke beides optimal zu belichten wird mit normalen Mitteln nicht funktionieren, jedenfalls nicht als Nachtaufnahme.
Auf jeden Fall sollte bei der Serie fürs HDR Bild ein richtig belichtetes Mondbild dabei sein. Dieses lässt sich mit einer Spotmessung auf den Mond gut machen.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Gerhard,

wenn der Mond am Horizont auftaucht, ist er am Anfang verdammt schnell. Wenn ich da eine Belichtungsreihe mache, bekomme ich Wischefekte.
Bleibt also nur, Mond und Hintergrund separat aufnehmen und am PC zusammen fügen.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

janny schrieb
> Wenn der Mond am Horizont auftaucht, ist er am Anfang verdammt schnell.
Der Mond ist immer gleich schnell. In Horizontnähe +scheint+ er nur schneller als sonst zu sein. Und ja, er ist +ziemlich+ schnell. Immer.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Werner,

> janny schrieb
> Wenn ich da eine Belichtungsreihe mache, bekomme ich Wischefekte.
> Bleibt also nur, Mond und Hintergrund separat aufnehmen und am PC zusammen fügen.
wenn man die richtige Software benutzt, kann man festlegen, von welcher Aufnahme der Mond mit Umgebungslicht genommen wird. Da gibt es auch keine Wischeffekte.
Wenn Du also eine Belichtungsreihe machst mit 2 oder 3 schnellen Aufnahmen und 5 weiteren mit langer Belichtungszeit kann also die Software den Mond aus den kurzen Aufnahmen nehmen!
Mir gefällt z.B. an der oben zitierten Aufnahme nicht, dass man die Wolken kanten mehrmals sieht - logisch bei den Reihen, denn die Wolken bewegen sich während der Belichtungsreihe teils extrem weiter ...
Nichts für ungut Didi, aber das Programm Dynamic Photo HDR z.B. schafft es ohne diese Doppelkonturen!
Warum? Weil man die Bereiche vorgeben kann, welche keine "Geister" enthalten sollen ...

Aber ich will nicht schon wieder hier eine HDR-Diskussion entfachen ...

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Gerhard,

hast du von dem Programm Dynamic Photo HDR{color:#000000} {color}
auch eine deutsche Version, mit dem Englischen haperst bei mir
Aber was ich so "verstanden" habe, scheint das sehr gut zu sein.

Werner
{color:#000000}{color}

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Halölo Werner,

> janny schrieb
> hast du von dem Programm auch eine deutsche Version, mit dem Englischen haperst bei mir
> Aber was ich so "verstanden" habe, scheint das sehr gut zu sein.
leider nein, das Programm ist nur in englisch - so viel ich weiss.
Aber es ist sehr intuitiv aufgebaut und es lohnt sich, es zu testen.
Es eignet sich nicht nur für HDR, auch so manch andere Effekte kann man damit machen.
Ein richtig tolles Spielzeug!
Ich habe dir auf die schnelle ein (Link auf alte Club-Sonus Seite) gemacht - 5 Minuten Arbeit ...

LG Gerhard

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied



> FotoEcky schriebich würde 2 verschiedene aufnahmen darauf machen.
> ...
> ps: wenn ich wüßte, wie man hier ein bild einbindet, würde ich dir hier meine monaufnahmen zeigen.
Hallo FotoEcky,

am einfachsten ist es, wenn Du beim Antworten den Rich-Text-Editor verwendest. Diesen wählst Du über den gleichnamigen Reiter oberhalb des Eingabefensters aus.

In dessen Symboleiste findest Du ganz rechts das Symbol zum Einfügen eines Bildes.

profile.country.de_DE.title
FotoEcky
Besucher

alle bilder mit photoshop bearbeitet, ...

(Bild 1)Bild1: pentax k10d, 400mm, f4,5 - 1/100, iso400

(Bild 2)Bild2: pentax k10d, f6,3 - 1/160, 300mm, iso200


(Bild 3)Bild3: pentax k10d, f11 - 1/30, iso125, brennweite weiß ich nicht mehr

profile.country.de_DE.title
FotoEcky
Besucher

ich würde 2 verschiedene aufnahmen daraus machen.

1. die kirche:
entweder als hdr oder normal bzw. in RAW.
2. den mond:
normal bzw. in RAW.

in photoshop dann den mond ausschneiden, kann ruhig viereckig sein, und in das kirchenbild "ineinanderkopieren". vorauf du achten mußt, das der hg beim mond so dunkel wie möglich ist und am besten schwarz....dann klappt das mit dem ineinanderkopieren besser.

gruß
ecky

ps: wenn ich wüßte, wie man hier ein bild einbindet, würde ich dir hier meine monaufnahmen zeigen.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Gerhard,
da ich nur gelegentlich mit HDR etwas mache und das meistens auch nur um starken Kontrast bei Tageslichtaufnahmen in den Griff zu bekommen, benutze ich Photomatix 3.2.
Auch weil mir dieses Programm meine RAW Dateien gleich verarbeitet und ich das Ergebnis auch anschließend als 16 bit Tif Datei zur Weiterverarbeitung abspeichern kann.
Mag sein das dein vorgeschlagenes Programm für spezielle Aufgaben besser geeignet ist, denke aber, für gelegentliche Nachtaufnahmen reicht das oben genannte Programm vollkommen aus.
Wenn es mal ganz heikel werden sollte, lässt sich vieles noch mit CS4 korrigieren.

Mein Bild sollte auch nur veranschaulichen wie man den Mond so wie man ihn sieht in ein Bild mit Langzeitbelichtung einsetzen könnte. Auch ist es am einfachsten sich einen wolkenlosen Nachthimmel auszusuchen, damit würde sich das Thema mit Geisterbilder ohnehin erledigen.
Gruß Didi