Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Weitwinckel

profile.country.de_DE.title
Eberhard1
Besucher

Weitwinckel

Hallo, alle miteinander,

ich möchte mir ein Weitwinkel Objektiv anschaffen, kann mich

aber nicht entscheiden, hat ihr eine Empfehlung für mich?

Meine Kamera ist eine α580

LG Eberhard

13 ANTWORTEN 13
BaSa_two1saeii
Besucher

Ja nu, von Landschaftsfotografie hat er ja nix gesagt, vielleicht will er ja drin fotografieren und da is Lichtstärke doch schon etwas sinnvolles, zumindest wenn da noch ne Horde Menschen unkontrolliert umherzappelt.

cmt-admin
Besucher

BaSa_two schrieb
> ... vielleicht will er ja drin fotografieren und da is Lichtstärke doch schon etwas sinnvolles, zumindest wenn da noch ne Horde Menschen unkontrolliert umherzappelt.
ich weiß, man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst, aber er hat auch nicht das Gegenteil gefragt!

Mein Objektiv hat bei 12mm eine Offenblende von 4.5 - das ist nicht einmal eine Blendenstufe schlechter als 3.5.

Selbst gegenüber ener Lichtstärke von 2.8 ist das nur etwas mehr als eine Blendenstufe mit meinem Objektiv und sollte eigentlich mit einer ISO-Stufe mehr ausgeglichen sein. Wenn auch das schon zu knapp wird muss er ohnehin blitzen - wobei ich keinen Blitz kenne, der die 12mm (122° bei Vollformat) ausleuchtet! Es wird aber wohl die Raumbeleuchtung ausreichen - auch mit 4.5-5.6!

Man sieht also, dass man gewisse Fragen besser definieren sollte!

LG Gerhard

Eberhard1
Besucher

Hallo zusammen,

danke ersteinmal für die zahlreichen Antworten bzw. Diskusitionen auch meine Frage

nach dem richtigen Weitwinkel Objektiv, ich muß dazu sagen´, dass ich viel in Städten

unterwegs bin und dafür mir ein Weitwinkel zulegen wollte,

auf Grund Eurer Anregung werde ich mir die Verzeichnungen, bzw. Testberichte einmal
durchlesen und mich dann scherlich für eines der Objektive entscheiden.

LG Eberhard

philippH.
Entdecker

Hallo Eberhard, ich habe das Sigma 10- 20mm f4-5.6 EX DC neu gekauft und bin recht zufrieden damit.

Denn benutze ich meinsten für Landschaftsaufnahmen.

Die Bilder habe ich mit ISO 200, Blende mind. F11, mit 10-12mm den größten Bildwinkel gemacht.

Grüß Philipp.