Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

22. JUST-FOR-FUN Wettbewerb - ist beendet!!

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

22. JUST-FOR-FUN Wettbewerb - ist beendet!!

Es geht weiter!!!

Ich habe mir folgendes Thema für den 22. JUST-FOR-FUN Wettbewerb ausgedacht:


Ein VIERTEL oder 1 VIERTEL oder 1/4


Ich wünsche mir, daß Ihr einerseits das Thema "Ein Viertel" kreativ umsetzt,

andererseits aber auch fotografisch, indem Ihr die Belichtungs-Zeit auf 1/4 Sekunde einstellt.


Beide Kriterien müssen vorliegen!!! Sonst können die Bilder nicht zugelassen werden. Ein bißchen fotografische Herausforderung muß ja auch mal dabei sein :wink:


Jeder kann maximal 3 Bilder einstellen. Bitte fügt die Bilder in diesen Thread ein. Es wird keine Kontrolle der EXIF's geben, ich vertraue darauf, daß Ihr bei der vorgegebenen Belichtungsdauer nicht schummelt.

Es dürfen alte Bilder aus Eurem Archiv sein oder neue.


Da ich Anfang Mai für 2 Wochen in den Urlaub fahre, wird es einen etwas engeren zeitlichen Rahmen für den Wettbewerb geben:


Bilder können bis Sonntag, 21. April, 18 Uhr, eingestellt werden.

Anschließend wird es eine Woche Zeit für die Bewertung geben, also bis 28. April, ebenso 18 Uhr.


Und natürlich gelten die allgemeinen Bedingungen für den JFF-Wettbewerb, wie sie Helga (danke Dir nochmals dafür) in diesem Thread https://www.sony.de/discussions/thread/217573?tstart=0 formuliert hat.


Ich möchte ganz bewußt keine Beispielbilder hier einstellen, um Euch allen Spielraum zu lassen.

Hier vielleicht ein paar anregende Impulse: ein Viertel Pizza, ein Viertele Wein, eine 1/4 Stunde, Zähler und Nenner, etc., da gibt es bestimmt noch viele Möglichkeiten.


Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge und bin riesig gespannt, was Ihr diesmal aus dem Thema machen werdet. Also, legt los!


Viel Spaß und liebe Grüße,

Claudia


Nachricht geändert durch Alpha.



37 ANTWORTEN 37
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

bydoro schrieb:

ich möchte Deinen guten Willen gerne unterstützen, wenn Du Dein Bild in der Galerie hochlädst das Du zum JFF-Thema plantest, dann setzt ich es Dir gerne hier rein.

Hallo Doro, das hat nichts mit helfen zu tun.

Es stinkt mir, wenn ich vorhandene Funktionen - begründet durch mangelndes Wissen oder Können der Programmierer - nicht nutzen kann.

Es kann nicht sein, dass man zum Einstellen eines Bildes in einem Editor die Hilfe eines Mods in Anspruch nehmen muss!


LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Claudia, wenn Du mir erklärst, wie ich einen screenshot mache, hänge ich die Metadateien mit an. Ich habe mit 1/25 sec belichtet, wie oben angegeben!!!  Kannst mir glauben, bin nicht der Typ für Unterschleif.

Bei der Blende habe ich mich geirrt, es war f 8 laut der Dateien.

Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

leadagmar schrieb:

Ich habe mit 1/25 sec belichtet, wie oben angegeben!!! Kannst mir glauben, bin nicht der Typ für Unterschleif.

Bei der Blende habe ich mich geirrt, es war f 8 laut der Dateien.

Grüßle Lea

Hat sie ja geschrieben: 1/4 ist eben nicht 1/25! Sie will ja nicht das vierfache von 1/100 sondern EIN VIERTEL von 1 !

Einen Screenshot macht man mit der taste "Druck". Dann hat man den Bildschirm in der Zwischenablage. Anschließend öffnet man ein Bildbearbeitungsprogramm und fügt ds Bild ein!


LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hallo Claudia, wenn Du mir erklärst, wie man einen screenshot macht, dann hänge ich die Metadateien mit an. Ich habe mit 1/25 sec belichtet, wie oben angegeben. Kannst mir glauben, ich bin nicht der Typ für Unterschleif. Bei der Blende habe ich mich geirrt, es war f 8 laut den Dateien.

Grüßle Lea

Warum jetzt wieder 2x der Text drinsteht ist mir nicht ganz klar. :angry:

Nachricht geändert durch leadagmar

Nachricht geändert durch leadagmar

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Hi Gerhard, ich steh wohl grad auf dem Schlauch. Mathe war nie meine Stärke:smileyblush:

1/25 x 4 = 1 Ganzes, dachte ich immer.

Aber um die Sache zu vereinfachen: was stelle ich an der Kamera ein??

Danke und Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Liebe Dagmar,

bei ProgrammWahl S oder M kannst Du doch die Zeit einstellen, da kommt doch auch 1/4 vor - ich denke da an die Lektion Wasser (war die nicht grad dran beim Henry), mal einfrieren und mal fließend weich, da haben wir uns doch damals mit den Zeiten befasst - viel extremer aber das ist ja auch nur ein Beispiel...

Gut das es Dir passiert ist, ich wäre auch glatt über die Thematik der Zeiteinstellung hinweggegangen - weil einfach überlesen... jetzt hab ichs auch mitgekriegt! : -) LG Doro

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Jetzt waren wir wohl fast zeitgleich.... : -) LG doro

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

leadagmar schrieb:


Hi Gerhard, ich steh wohl grad auf dem Schlauch. Mathe war nie meine Stärke:smileyblush:

1/25 x 4 = 1 Ganzes, dachte ich immer.

Aber um die Sache zu vereinfachen: was stelle ich an der Kamera ein??

Danke und Grüßle Lea

Nein, 1/25 x 4 = 1/6 einer Sekunde. 1/4 wäre 0,25 Sekunden ... das wäre aber auch 0,04 Sekunden ... aber das ist eben nicht 1/25!

Du hast doch an deiner Kamera die Möglichkeit, auch in Bruchzahlen die Zeit einzustellen. So wie es schon (fast) immer war: 1 Sekunde, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32, 1/64, 1/125 etc. :dizzy:

Es kommt natürlich drauf an, ob Du 1/2 oder 1/3 Belichtungsstufen eingestellt hat!

Aber 1/4 ist immer dabei ... und ja, natürlich musst Du zum durchschalten der Zeiten im Modus "S" sein! :wink:


LG Gerhard

Nachricht geändert durch cgc-11


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

So, jetzt ist die Verwirrung komplett. Ich hab hier meine 700: Manueller Modus oder S - egal, 1" (habe ich immer als 1 sec interpretiert) wird so angezeigt, dann hab ich 0,8  0,6  0,5  0,4 immer mit den beiden ". Was ist da jetzt die 1/4 sec??

Ich krieg den screenshot nicht hin. Ich hab eine Taste, die heißt Druck S-Abf. Ist das die??

Und wohin verschwindet der shot dann??

Dankeschön im voraus

Grüßle L

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Liebe Dagmar,

noch ein Ruck mehr nach rechts: 1/3 DANN kommt 1/4....

Viel Glück LG Doro