Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a350 Bajonett Lebensdauer?

profile.country.de_DE.title
ohne_h
Besucher

a350 Bajonett Lebensdauer?

Hallo

Mir ist neulich aufgefallen das an meiner a350 der body Bajonett aus Kunstoff ist.
Da sich momentan mein Linsen Park etwas erweitert hat (sigma 150-500....), habe ich etwas Angst das dieser Bajonett aus Kunstoff nicht also lang halten wird, da jetzt schon minimal Spiel vorhanden ist (normal?).

Hatt die a700 einen Vollmetallbajonett der länger halten würde?

Muss ich mir überhaupt gedanken machen ob der Bajonett defekt geht?

LG Jan

22 ANTWORTEN 22
profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo Jan,

meine A 350 hat auch immer minimales Spiel im Bajonett und bei Anderen die ich kenne ist das genau so. Denke Du musst Dir da keine Gedanken machen! Ich habe meine auch immer ohne Probleme mit einem 70-200 2,8 benutzt, welches ungefähr so schwer ist wie Dein 150-500. Allerdings benutzt man solche Brennweiten ja viel auf dem Stativ und da würde ich dann zur Schonung schon das Stativ an der Objektivschelle befestigen.

LG Frank

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Irgendwo hier im Forum gabs schon mal eine Diskussion um dieses Thema. Das Fazit war, dass das geringe Spiel normal ist.
Vielleicht findest du ja diesen Thread irgendwo.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jan,

geringes Spiel in Drehrichtung ist nicht ungewöhnlich und kein Problem, solange es keine Kontaktschwierigkeiten gibt.
An den Gehäusen von Alphas gibt es aber eigentlich keine Kunststoffbajonette, auch an meiner a350 ist es aus Metall.

profile.country.de_DE.title
ohne_h
Besucher

hi

Der äußere Ring ist aus Metall, doch die innerern Führungen in denen die Seite des Objektivs hält, sind bei mir aus Kunstoff. Leider hat sony dort etwas eingespart.

Jan

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Hallo,
ich wechsle relativ häufig und habe bis jetzt keine Probleme gehabt...
VG

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo,

dieser Beitrag hat mir erst die Augen geöffnet. Bis jetzt habe ich mich auch von dem Bajonett Auflagering täuschen lassen, und geglaubt, das Bajonett sei aus Metall.

Die mechanisch am meisten beanspruchten Verschluss Lamellen des Bajonettes sind aus Plastik. Bei meiner a300 sichtbar schon etwas mitgenommen. Ich werde künftig meine Objektive noch gefühlvoller wechseln, um den "Klapparatismus" zu schonen.

Solche Sparmaßnahmen finde ich gar nicht super. Da war meine Dynax 7000i noch aus "anderem Holz geschnitzt" 🙂

MfG. Emil

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Emil,
da brauchst du gar nicht so weit zurück zu gehen. Wenn ich die A-700 mit diesen sogenannten Einsteigermodelle vergleiche, dann tun sich doch schon Welten auf.
Diese anscheinend für Kinderhände produzierten Geräte und jetzt noch mit teilweise Plastik am Bajonett ist doch ein Indiz das diese nicht für ein langes Leben gebaut sind.
Schlimmer finde ich allerdings noch Objektive mit diesem Bajonett.
Wenn ich mir z.B. ca. 20 Jahre alte Minolta Objektive der Ofenrohrserie anschaue, diese verrichten selbst heute noch uneingeschränkt ihren Dienst.
Ob wohl diese Plastikobjektive solch eine lange Zeit überstehen werden wage ich zu bezweifeln. Velleicht nur dann, wenn sie sehr selten gewechselt werden.
Tamron hat es ja noch versucht, mit Weltraum - erprobten Plastik, diese Objektive an den Kunden zu bringen. Vielleicht meinten sie aber auch damit, für die Kunden die hinterm Mond leben.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Jan,

zum Spiel im Bajonett schau mal hier: [t-4267]

So ein Kunststoffbajonett macht vielleicht nicht solch einen stabilen Eindruck wie ein Bajonett aus Metall. Mir ist allerdings kein Fall bekannt, wo sich durch das Kunststoffbajonett ein Defekt ergaben hat. Die Kameras, die ein solches Bajonett haben, sind ja auch nicht für den harten Profialltag gedacht. Bei normaler Nutzung der Kamera sollte das Bajonett ein Kameraleben lang halten. Und sooooo schlecht sind die Kunststoffe, die da verbaut werden, auch nicht. Ich bin trotzdem für das Metallbajonett
Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Jürgen,

> jotge schrieb
> Die Kameras, die ein solches Bajonett haben, sind ja auch nicht für den harten Profialltag gedacht.
deshalb kommt mir ein solches Glas nicht ins Haus. Und auch keine solche Kamera.
> jotge schrieb
> Bei normaler Nutzung der Kamera sollte das Bajonett ein Kameraleben lang halten.
Wie lange ist ein Kameraleben?
Bis sie kaputt ist?
Dann trifft der Spruch unserer Baumschule auch auf diese Kameras zu: "Lebenslange Garantie".
Nun, wenn der Baum kaputt ist gilt eben die Garantie nicht mehr, er ist ja schon tot!
Das nur zum Thema "Lebenszeit".
Bei meinen Einsätzen wäre das wahrscheinlich nicht sehr lange ...

EDIT: Meine A700 ist mir im Vorjahr aus ca. 1,2 Meter samt Sigma 24-70 EX und Metz 54i auf den Boden geknallt. Außer einer gebrochenen Streulichtblende des Objektives war nichts defekt - weder an der Kamera noch am Objektiv oder Blitz.
Das möchte ich nicht unbedingt mit einem Plastikbajonett versuchen!

LG Gerhard