Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a350 Bajonett Lebensdauer?

profile.country.de_DE.title
ohne_h
Besucher

a350 Bajonett Lebensdauer?

Hallo

Mir ist neulich aufgefallen das an meiner a350 der body Bajonett aus Kunstoff ist.
Da sich momentan mein Linsen Park etwas erweitert hat (sigma 150-500....), habe ich etwas Angst das dieser Bajonett aus Kunstoff nicht also lang halten wird, da jetzt schon minimal Spiel vorhanden ist (normal?).

Hatt die a700 einen Vollmetallbajonett der länger halten würde?

Muss ich mir überhaupt gedanken machen ob der Bajonett defekt geht?

LG Jan

22 ANTWORTEN 22
profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Ich denke auch, dass wir uns da absolut keine Sorgen machen müssen!
Sollten es doch irgendwann mal zum Verschleiß kommen, werden wir das dann erleben?
Oder sind wir nicht vorher schon lange der Versuchung nachgekommen uns einen neuen Body zuzulegen? Der technische Fortschritt bei den Gehäusen geht doch heute so rasend schnell, dass ich glaube das sich die wenigsten einen neuen Body kaufen weil der Alte defekt war.

LG Frank

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Moin Moin,

ich lese hier viel im Sinne von Metallbajonett = Profi ; Plastikbajonett = Einsteiger. Bitte liebe Leute... über die wirkliche Lebensdauer kann doch noch garnichts gesagt werden und schon garnicht zwischen Profi und Einsteiger entschieden werden. Natürlich denkt man vom Verstand her, dass ein Kunststoffbajonett nicht so robust ist wie ein Metallbajonett. Aber manche Vergleiche hier finde ich schon sehr abstrakt und weit aus der Luft gegriffen.

Ich glaube persönlich nicht, dass Sony da so einen "billigen" Kunststoff verwendet, dass es die Kamera bei der Montage von schweren Objektiven zerreist. Das 70400G wiegt knapp 1,5Kg und ich kann weder bei den DSLR Kameras, noch beim 70400G irgendwo eine Warnung lesen dass man diese Kombi nicht zusammen verwenden sollte. Von daher wird auch ein Kunststoffbajonett dieses Gewicht aushalten. Dass man so eine "Bombe" stützt sagt einem der gesunde Menschenverstand.

Im übrigen ist mir mal eine 4 Wochen alte Pentax mit Metallbajonett von ca. 120cm auf den Boden gefallen und da hat es das Objektiv das Bajonett der Kamera zerissen. Es gibt also keine Sicherheit, dass ein Metallbajonett stabiler ist. Zumindest für mich nach dieser traurigen Erfahrung nicht mehr.

Ich persönlich würde ohne Bedenken jedes Objektiv an die Kamera schrauben. Wenn das Bajonett reißt müsste Sony sich dafür verantworten, denn es steht nirgends eine maximale "Anhängelast" beschrieben. :grin:

Pardon für den langen Text und ich möchte erwähnen, dass dies nur meine persönliche Meinung wiedergibt.

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Hallo Jan, hab grad meine 300 vor mir hat ein metallbajonett da 300 und 350 fast baugleich sind kann ich mi Kunststoffbajonett an deiner 350 nicht vorstellen, da mit dem Spiel ist normal




LG
Franz Josef