Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSLR-A500 & DSLR-A550

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

DSLR-A500 & DSLR-A550

Hallo zusammen,

die neuen Mittelklasse Modelle A500 & A550 wurden soeben vorgestellt. Beide Kameras sind mit einem Exmor^TM^ CMOS APS-C Sensor ausgestattet. Die A500 verfügt über eine Auflösung von 12,3 MegaPixeln während die A550 mit 14,2 MegaPixeln daher kommt. Der leistungsstarke BIONZ Prozessor sorgt, wie bei den anderen DSLR-Modellen von Sony, für eine schnelle Verarbeitung der Bildsignale. Mit einer Empfindlichkeit von bis zu ISO 12.800 sollen auch unter ungünstigen Lichtbedingungen noch brauchbare Ergebnisse erzielen lassen, da die Rauschreduktion wieder einmal verbessert wurde.

Mit 4 Bildern je Sekunde im Live View und 5 Bildern pro Sekunde im Sucher Modus sind die neuen Modelle richtig schnell geworden. Die A550 legt im speziellen Speed-Prioritätsmodus mit 7 Bildern pro Sekunden die Messlatte sogar noch ein wenig höher. Hierbei werden jedoch am Anfang der Serie der Fokus und die Belichtung für die gesamte Serie festgesetzt - wie gut sich dies in der Praxis macht wird sich zeigen.

Neu bei beiden Modellen ist die integrierte Gesichtserkennung, die für besonders natürliche Hauttöne sorgen soll. Ebenfalls mit an Board ist der von den Sony Kompaktkameras bekannte Smile Shutter, der erst auslöst wenn das Motiv lächelt.

Der neue Live View Modus zur Schärfenkontrolle nutzt im Gegensatz zum Quick AF Live View den Hauptsensor der Kamera. Diese Live View Darstellung zeigt ein hundertprozentiges Bild und bietet ein Gitternetz zur einfachen Ausrichtung der Bildkomposition. Eine sieben bzw. 14fache Vergrößerungsansicht erleichtert die Beurteilung der Schärfe und zeigt selbst
bei geringem Umgebungslicht ein gut sichtbares Bild auf dem LC-Display.

Das um 180° schwenkbare, 7,6cm große Display ermöglicht auch Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Die A500 verfügt hierbei über ein kontrastreiches Clear Photo LCD Plus Display mit 230.400 Bildpunkten während die A550 mit einem Xtra Fine LC-Display mit 921.600 Bildpunkten aufwartet. Der Sucher der beiden Modelle verfügt über ein Sichtfeld von 95%.

Neben der bekannten Dynamikbereichsoptimierung, die in 5 Stufen angepasst werden kann, verfügen beide Modelle jetzt auch über eine integrierte HDR-Funktion, bei der 2 Bilder in Serie mit verschiedenen Belichtungseinstellungen aufgenommen und in der Kamera direkt zu einem HDR Bild zusammengerechnet werden.

Wie von den anderen α Kameras gewohnt verfügen auch die neuen Modelle über einen integrierten Steady Shot, der ungewünschte Kamerabewegungen währen der Aufnahme ausgleicht. Ebenso mit an Board ist der von den Live View Modellen bekannte Smart Tele Konverter, über den das Bild um das 1,4 bis 2fache vergrößert werden kann. Der Akku der A550 reicht laut CIPA für bis zu 950 Aufnahmen währen der Akku der A500 sogar auf 1000 Aufnahmen kommt.

Der Body der A500 wird mit einem Listenpreis von 699,- Euro und der der A550 mit 849,- Euro ab Oktober 2009 beim Händler verfügbar sein. Beide Modelle gibt es auch als Kits: Das L-Kit wird mit einem SAL-1855 und das Y-Kit mit einem SAL-1855 und einem SAL-55200 ausgeliefert.

Hier ein paar Bilder der A500
(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
(Bild 4)
Weitere Informationen zur A500


und hier ein paar Bilder der A550
(Bild 5)
(Bild 6)
(Bild 7)
(Bild 😎
Weitere Informationen zur A550

36 ANTWORTEN 36
profile.country.de_DE.title
DeepThought1uttob
Besucher

Was mich ein bisschen wundert ist, dass es einen SD-Karten Slot gibt. Das widerspricht der bisherigen Sony-Linie schon recht stark und ich weiß nicht so recht, ob es sich positiv auf die Marktposition des MS auswirkt...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi DeepThought (cooler Name),

na man passt sich schon den Marktgegebenheiten bzw. User-Wünschen an. Den User wird's freuen, denn die SD Karten sind häufig preiswerter zu haben als die Memory Sticks.

Dieser Gesinnungswandel hat übrigens auch schon bei den Einstiegsmodellen A230-A380 Einzug gehalten.

Ob dies den MS Markt beinflusst mag ich nicht beurteilen.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
DeepThought1uttob
Besucher

Einzug gehalten.
Ah, das hab ich gar nicht mitgekriegt, hatte mich für diese Modelle nicht so interessiert...

>Ob dies den MS Markt beinflusst mag ich nicht beurteilen.
Naja, ich denke es kommt darauf an, inwiefern man auch in anderen Bereichen SD als alternative zulässt (zB CamCorder etc.)...

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher


Das klingt sehr interessant und ist schon fast ein Wunsch der in Erfüllung geht. Sehr oft habe ich mehrere Bilder gemacht und diese dann zusammengerechnet ... wenn das jetzt die Kamera macht ... cool. Bin sehr gespannt, wie in der es sich im "Alltagseinsatz" bemerkbar macht.

Xtian :slight_smile:

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Im Prinzip hört sich das alles ja nicht schlecht an, nur leider geht es auch bei dieser Kamera zur SD Karte und nicht mehr die CF .............ist halt besser für Neueinsteiger. Ich hatte gehofft, dass die 550 mein Nachfolger von meiner 350 wird..........ich warte denn auf die 750.
Das neue Gehäuse sieht so ähnlich auf, wie das der neuen kleinen und das lag für meine Begriffe nicht gut in der Hand.........aber das kann auf diesen Bildern täuschen .
Ich habe auch die Technischen Daten durchgelesen und speziell nach Spiegelvorauslösung gesucht, das wurde mit keinem Wort erwähnt, das ist nämlich leider das Einzige was mir an meiner 350 wirklich fehlt
Ich werde sehen was wird, wenn die Ersten wirlich auf dem Markt sind, oder wirklich bis zur 750 warten, da mir der Live View bei der 700 wirlich fehlen würde (ich benutze ihn zwar nicht oft, aber manchmal ist er doch praktisch).
LG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Xtian schrieb
> > bei der 2 Bilder in Serie mit verschiedenen Belichtungseinstellungen aufgenommen und in der Kamera direkt zu einem HDR Bild zusammengerechnet werden.
> Das klingt sehr interessant und ist schon fast ein Wunsch der in Erfüllung geht. Sehr oft habe ich mehrere Bilder gemacht und diese dann zusammengerechnet ... wenn das jetzt die Kamera macht ... cool. Bin sehr gespannt, wie in der es sich im "Alltagseinsatz" bemerkbar macht.
Hallo Meister,
ich denke, einen echten HDR-Fan wird dies nich von den Socken reißen.
Wenn das automatisch geschieht hat man ja keinerlei Eingriffsmöglichkeiten. Und ich denke nicht, dass Sony eine komplette HDR-Software mit Reglern eingebaut hat.
Es wäre allemal sinnvoller, einen oderntlichen Modus für Belichtungsreihen zu integrieren, wo man vorgeben könnte, wie viele Bilder mit wie viel EV Abstand bei welcher Zeit (Automatik).
Das wäre *+mein+* Traum, dann könnte man sich allerlei Zusätze rsparen.
Ich habe erst gestern wieder ein kleine HDR-Session abgehalten - war lustig ...

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Xtian schrieb
> > bei der 2 Bilder in Serie mit verschiedenen Belichtungseinstellungen aufgenommen und in der Kamera direkt zu einem HDR Bild zusammengerechnet werden.
> Das klingt sehr interessant und ist schon fast ein Wunsch der in Erfüllung geht. Sehr oft habe ich mehrere Bilder gemacht und diese dann zusammengerechnet ... wenn das jetzt die Kamera macht ... cool. Bin sehr gespannt, wie in der es sich im "Alltagseinsatz" bemerkbar macht.
Hallo Meister,
ich denke, einen echten HDR-Fan wird dies nich von den Socken reißen.
Wenn das automatisch geschieht hat man ja keinerlei Eingriffsmöglichkeiten. Und ich denke nicht, dass Sony eine komplette HDR-Software mit Reglern eingebaut hat.
Es wäre allemal sinnvoller, einen oderntlichen Modus für Belichtungsreihen zu integrieren, wo man vorgeben könnte, wie viele Bilder mit wie viel EV Abstand bei welcher Zeit (Automatik).
Das wäre *+mein+* Traum, dann könnte man sich allerlei Zusätze rsparen.
Ich habe erst gestern wieder ein kleine HDR-Session abgehalten - war lustig ...

LG Gerhard

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

hier noch das passende Video zu den beiden neuen:

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Ich war ja Anfangs sehr skeptisch gegenüber den Nachfolgenden Kameras ála a230 usw. Doch wenn ich mir nun die beiden Modelle ansehe, dann kann ich darin sehr gute Nachfolger der a300 usw. sehen ! Ich finde die neuen Daten klingen sehr vielversprechend. Doch ebenfalls sehe ich ein Problem bei der Inkompatibilität der CF Karten !