Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSLR-A500 & DSLR-A550

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

DSLR-A500 & DSLR-A550

Hallo zusammen,

die neuen Mittelklasse Modelle A500 & A550 wurden soeben vorgestellt. Beide Kameras sind mit einem Exmor^TM^ CMOS APS-C Sensor ausgestattet. Die A500 verfügt über eine Auflösung von 12,3 MegaPixeln während die A550 mit 14,2 MegaPixeln daher kommt. Der leistungsstarke BIONZ Prozessor sorgt, wie bei den anderen DSLR-Modellen von Sony, für eine schnelle Verarbeitung der Bildsignale. Mit einer Empfindlichkeit von bis zu ISO 12.800 sollen auch unter ungünstigen Lichtbedingungen noch brauchbare Ergebnisse erzielen lassen, da die Rauschreduktion wieder einmal verbessert wurde.

Mit 4 Bildern je Sekunde im Live View und 5 Bildern pro Sekunde im Sucher Modus sind die neuen Modelle richtig schnell geworden. Die A550 legt im speziellen Speed-Prioritätsmodus mit 7 Bildern pro Sekunden die Messlatte sogar noch ein wenig höher. Hierbei werden jedoch am Anfang der Serie der Fokus und die Belichtung für die gesamte Serie festgesetzt - wie gut sich dies in der Praxis macht wird sich zeigen.

Neu bei beiden Modellen ist die integrierte Gesichtserkennung, die für besonders natürliche Hauttöne sorgen soll. Ebenfalls mit an Board ist der von den Sony Kompaktkameras bekannte Smile Shutter, der erst auslöst wenn das Motiv lächelt.

Der neue Live View Modus zur Schärfenkontrolle nutzt im Gegensatz zum Quick AF Live View den Hauptsensor der Kamera. Diese Live View Darstellung zeigt ein hundertprozentiges Bild und bietet ein Gitternetz zur einfachen Ausrichtung der Bildkomposition. Eine sieben bzw. 14fache Vergrößerungsansicht erleichtert die Beurteilung der Schärfe und zeigt selbst
bei geringem Umgebungslicht ein gut sichtbares Bild auf dem LC-Display.

Das um 180° schwenkbare, 7,6cm große Display ermöglicht auch Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Die A500 verfügt hierbei über ein kontrastreiches Clear Photo LCD Plus Display mit 230.400 Bildpunkten während die A550 mit einem Xtra Fine LC-Display mit 921.600 Bildpunkten aufwartet. Der Sucher der beiden Modelle verfügt über ein Sichtfeld von 95%.

Neben der bekannten Dynamikbereichsoptimierung, die in 5 Stufen angepasst werden kann, verfügen beide Modelle jetzt auch über eine integrierte HDR-Funktion, bei der 2 Bilder in Serie mit verschiedenen Belichtungseinstellungen aufgenommen und in der Kamera direkt zu einem HDR Bild zusammengerechnet werden.

Wie von den anderen α Kameras gewohnt verfügen auch die neuen Modelle über einen integrierten Steady Shot, der ungewünschte Kamerabewegungen währen der Aufnahme ausgleicht. Ebenso mit an Board ist der von den Live View Modellen bekannte Smart Tele Konverter, über den das Bild um das 1,4 bis 2fache vergrößert werden kann. Der Akku der A550 reicht laut CIPA für bis zu 950 Aufnahmen währen der Akku der A500 sogar auf 1000 Aufnahmen kommt.

Der Body der A500 wird mit einem Listenpreis von 699,- Euro und der der A550 mit 849,- Euro ab Oktober 2009 beim Händler verfügbar sein. Beide Modelle gibt es auch als Kits: Das L-Kit wird mit einem SAL-1855 und das Y-Kit mit einem SAL-1855 und einem SAL-55200 ausgeliefert.

Hier ein paar Bilder der A500
(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
(Bild 4)
Weitere Informationen zur A500


und hier ein paar Bilder der A550
(Bild 5)
(Bild 6)
(Bild 7)
(Bild 😎
Weitere Informationen zur A550

36 ANTWORTEN 36
profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied

Ich hoffe das war es jetzt nicht bei Sony, und sie legen nun endlich eine Nachfolgerin für die A700 nach. Die A500/A550 ist wieder so eine Playstation aus meiner sicht. Wieder kleiner, wieder live View, wieder ein Haufen Gimmicks aber keinen schnellen manuellen zugriff auf die AF-Steuerung und den Belichtungsmodus. Von der fehlenden Abblendtaste ganz zu Schweigen. Einzig die 7B/sec. Ist ein Wort. Die würden der A750 echt gut stehen. Die Motivprogramme könnten sie bei der A750 auch weglassen. P, S, A und M würden reichen.

Tja, dann muss ich halt noch länger warten, und hoffen, dass das nicht das „downsizing“ der A700 war.

Trotzdem wünsche ich den zukünftigen A500/550 Nutzer allzeit gute Bilder und gute Motive.

Gruß, Matthias

profile.country.de_DE.title
hoeber-icon
Mitglied

Die neue CMOS-Exmor und seine Leistung bei hohen ISO-werten:

http://www.artaphot.ch/dslrs/201-jpg-noise-a500-a700-a900-and-dynax-7d


Mit freundlichen Grüssen,

Hendrik Jan Hoeber,
Niederlande

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher


Also da scheint die a500 ja selbst noch bei ISO1600 ziemlich brauchbare Ergebnisse abzuliefern. Für mich währe dennoch sehr die a550 interessant !



(Habe gestern sogar eine Frau mit einer neuen a330 gesehen ;D)

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Guten Sonntag,

ich mag die Videos irgendwie ... ich glaube ich verliebe mich langsam. Wenn ich JETZT komplett neu einsteigen würde in die DSLR Fotografie ... wäre die 550 wohl der heißeste Kandidat ... :slight_smile:

Xtian

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Da gebe ich Xtian recht, wenn ich neu einsteigen würde auf jeden Fall, aber zum Umsteigen von meiner 350 leider nicht, da fehlt ihr scheinbar noch etwas. Ansonsten eine tolle Kamera!
LG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
eselfamilie
Entdecker

Hallo zusammen,
also wenn man den Bildern trauen kann, na dann Hut ab. Die Ergebnisse sind schon beeindruckend. Warten wir mal die ersten Testberichte ab.

Gruß aus Berlin
oldguest
Besucher

Hi!
Ich bin momentan ganz schön ratlos! Die 550er hört sich echt gut an! Ich überlege nämlich gerade von der 350er auf die 700er umzusteigen. Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch ein paar Pro- und Contra-Punkte bekommen würde, die mir die Entscheidung erleichtern würden!
LG Dany

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

werde vielleicht morgen schon die neuen Modelle in der Hand halten, auf jeden Fall aber in den nächsten Tagen. Dann kann ich dir gerne ein kurzes Feedback zu der 500 und 550 geben........

Gruß aus Berlin

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Das würde mich aber auch interessieren, besonders ob das Gehäuse auch so klein und für meine Begriffe unhandlich ist wie bei den neuen kleinen und ob die 550er eine Spiegelvorauslösung hat (das wäre mir besonders wichtig).
Das mit den SD Karten könnte ich noch überleben, auch wenn mir CF Karten lieber wären.
Ansonsten geht es mir eigentlich wie Dany :-).

LG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Ob Spiegelvorauslösung bei der 550 vorhanden ist würde mich sehr interessieren und ob der Batteriehandgriff der 350er verwendbar ist würde mich auch interessieren, aus den beschreibungen bei Sony wurde mir das nicht so richtig klar. Schade finde ich, dass die CF-Karten nicht mehr verwendbar sind, aber das ist nicht so relevant. Der Live View mit der 14x fach Lupe und die Raster, neben dem geringeren Rauschen sind für mich schon ein Umsteigeargument, wenn Spiegelvorauslösung vorhanden und Batteriegriff passt.
VG GFS