Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSLR-A500 & DSLR-A550

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

DSLR-A500 & DSLR-A550

Hallo zusammen,

die neuen Mittelklasse Modelle A500 & A550 wurden soeben vorgestellt. Beide Kameras sind mit einem Exmor^TM^ CMOS APS-C Sensor ausgestattet. Die A500 verfügt über eine Auflösung von 12,3 MegaPixeln während die A550 mit 14,2 MegaPixeln daher kommt. Der leistungsstarke BIONZ Prozessor sorgt, wie bei den anderen DSLR-Modellen von Sony, für eine schnelle Verarbeitung der Bildsignale. Mit einer Empfindlichkeit von bis zu ISO 12.800 sollen auch unter ungünstigen Lichtbedingungen noch brauchbare Ergebnisse erzielen lassen, da die Rauschreduktion wieder einmal verbessert wurde.

Mit 4 Bildern je Sekunde im Live View und 5 Bildern pro Sekunde im Sucher Modus sind die neuen Modelle richtig schnell geworden. Die A550 legt im speziellen Speed-Prioritätsmodus mit 7 Bildern pro Sekunden die Messlatte sogar noch ein wenig höher. Hierbei werden jedoch am Anfang der Serie der Fokus und die Belichtung für die gesamte Serie festgesetzt - wie gut sich dies in der Praxis macht wird sich zeigen.

Neu bei beiden Modellen ist die integrierte Gesichtserkennung, die für besonders natürliche Hauttöne sorgen soll. Ebenfalls mit an Board ist der von den Sony Kompaktkameras bekannte Smile Shutter, der erst auslöst wenn das Motiv lächelt.

Der neue Live View Modus zur Schärfenkontrolle nutzt im Gegensatz zum Quick AF Live View den Hauptsensor der Kamera. Diese Live View Darstellung zeigt ein hundertprozentiges Bild und bietet ein Gitternetz zur einfachen Ausrichtung der Bildkomposition. Eine sieben bzw. 14fache Vergrößerungsansicht erleichtert die Beurteilung der Schärfe und zeigt selbst
bei geringem Umgebungslicht ein gut sichtbares Bild auf dem LC-Display.

Das um 180° schwenkbare, 7,6cm große Display ermöglicht auch Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Die A500 verfügt hierbei über ein kontrastreiches Clear Photo LCD Plus Display mit 230.400 Bildpunkten während die A550 mit einem Xtra Fine LC-Display mit 921.600 Bildpunkten aufwartet. Der Sucher der beiden Modelle verfügt über ein Sichtfeld von 95%.

Neben der bekannten Dynamikbereichsoptimierung, die in 5 Stufen angepasst werden kann, verfügen beide Modelle jetzt auch über eine integrierte HDR-Funktion, bei der 2 Bilder in Serie mit verschiedenen Belichtungseinstellungen aufgenommen und in der Kamera direkt zu einem HDR Bild zusammengerechnet werden.

Wie von den anderen α Kameras gewohnt verfügen auch die neuen Modelle über einen integrierten Steady Shot, der ungewünschte Kamerabewegungen währen der Aufnahme ausgleicht. Ebenso mit an Board ist der von den Live View Modellen bekannte Smart Tele Konverter, über den das Bild um das 1,4 bis 2fache vergrößert werden kann. Der Akku der A550 reicht laut CIPA für bis zu 950 Aufnahmen währen der Akku der A500 sogar auf 1000 Aufnahmen kommt.

Der Body der A500 wird mit einem Listenpreis von 699,- Euro und der der A550 mit 849,- Euro ab Oktober 2009 beim Händler verfügbar sein. Beide Modelle gibt es auch als Kits: Das L-Kit wird mit einem SAL-1855 und das Y-Kit mit einem SAL-1855 und einem SAL-55200 ausgeliefert.

Hier ein paar Bilder der A500
(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
(Bild 4)
Weitere Informationen zur A500


und hier ein paar Bilder der A550
(Bild 5)
(Bild 6)
(Bild 7)
(Bild 😎
Weitere Informationen zur A550

36 ANTWORTEN 36
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Moin, Moin an Alle,
jetzt gibt es die neue lang ersehnte Modellpalette zu kaufen. Nun kann man endlich getrost seine CF Karten und eventuell vorhandenen Akkus entsorgen und braucht sich mit diesen sperrigen Ungetümen nicht weiter herum ärgern. Auch die bisherigen Akkus haben durch ihr Gewicht doch ganz schön an der Schulter gerissen.
Was mich immer wieder fasziniert sind die neuen Innovationen wie Gesichtserkennung und der Lächelnmodus, die es ja mittlerweile auch wo anders gibt. Wenn es technisch möglich sein sollte, würde ich als Hersteller mal den Sucher ins Auge fassen. Hier ließe sich z.B eine Erkennung ob ein Anfänger, Fortgeschrittener oder Volltrottel die Kamera bedient und dementsprechend die passenden Programme eingestellt werden. So könnte man sich als Fortgeschrittener die Hälfte der Bedienungsanleitung sparen. Natürlich erspart man sich auch viel Speicherplatz, wenn man die Kamera selbst entscheiden lässt wen sie fotografiert. Nach dem Motto dich kenne ich nicht, dich fotografiere ich auch nicht, oder du bist mir zu hässlich. Auch der lächeln Modus hat es mir angetan. Wenn die zu fotografierenden Person einfach nicht Kameragerecht lächeln will oder kann, muss ich dann selber blödsinnig in die Kamera grinsen damit sie auslöst? Fragen über Fragen, die ich so manches mal nicht richtig nachvollziehen kann.
Zum Glück bin ich in der Lage mit der A700 fast alle fotografischen Aufgaben zu lösen und es müsste schon eine wirklich überzeugende Innovation in einem neuen Modell vorhanden sein, damit ich wechseln würde.
Trotz allem kann ich nur hoffen das es viele gibt die sich solche Kamera kaufen, um die Kamera sparte bei Sony weiter bestehen zu lassen, denn ich möchte nicht unbedingt einen kostspieligen Firmenwechseln vornehmen, kenne genügend Leute die mit Canon und Nikon auch nicht so ganz glücklich sind.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Also wenn ich dies richtig sehe, dann bieten die neuen Modelle also nun 2 verschiedene Arten von LiveView???

Also für mich währe dennoch die a550 interessanter... Jetzt fehlt ja nur noch der Preis !

profile.country.de_DE.title
eselfamilie
Entdecker

Hallo Michael,
der Preis soll laut Liste für die 550er bei ca. 840 € für den Body liegen.

Gruß aus Berlin
profile.country.de_DE.title
balduris
Entdecker

Sooooso, sieht toll aus, etwas macht mich aber stutzig, was soll dieser HDR-Modus?
Werden da nur zwei Bilder miteinander verschmolzen und automatisch "getonemapped" ohne Einflussmöglichkeit des Fotografen?!? Als .raw wird es dementsprechend nicht gespeichert sondern als .jpg nehme ich an... Ich hoffe ich täusche mich da.

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo zusammen,

entgegen meiner ersten Meldung das man den MF Check LiveView nutzen könnte um eine Spiegelvorauslösung zu erreichen muss ich leider berichten das die A500er Serie auch im MF Check LV den Spiegel beim Auslösen klappt.

Sprich wenn ich im MF Check LV den Spiegel schon hochgeklappt habe wird beim Auslösen erst der Spiegel wieder heruntergeklappt und dann ausgelöst. Hintergrund (ist eine Vermutung) könnte der Motor sein, der für den Spiegel und den Verschluss zuständig ist.

+++++++++++++++++++++++++

Als Features für die A550 ist das hochauflösende Display, die Serienbildfrequenz 4/5 und 7 Biler pro Sek., der Auto HDR Modus, und der neue Exmor CMOS Sensor zu nennen. Des weiteren läßt sich das Display jetzt 90 Grad in beide Richtungen klappen, es gibt eine Gesichtserkennung im LV Modus und der Sucher ist deutlich größer als bei der A300er Serie. Außerdem ist die Bedienung sowie die Menüführung geändert.

+++++++++++++++++++++++++

Der Auto HDR Modus funkioniert im JPG Modus (ob auch im RAW probiere ich morgen) und fertigt 2 Bilder die in der Kamera verrechnet werden. Dabei klappt der Spiegel nur ein einziges Mal aber der Verschluss 2 Mal (ist ja auch logisch). Neben einer Automaikeinstellung kann man zusätzlich den Abstand der 2 Belichtungen einstellen (1 - 1,5 - 2 - 2,5 - 3.0 Blendenstufen). Das Zusammenrechnen geschieht vollautomatisch und bietet keine Eingriffsmöglichkeiten.

Der Modus soll dem unbedarften Fotografen mit einfachen Mitteln und einfachster Bedienung Bilder mit höherem Dynamikumfang ermöglichen. Dabei kann der Modus, anders als bei allen Mitbewerbern, auch im Freihandbetrieb genutzt werden. Die Verarbeitung der Bilder dauert nach der Aufnahme ca. 1-2 Sekunden.

+++++++++++++++++++++++++

Der Akku in der A500er Serie ist der Akku aus A200, A300, A350, A700, A850, A900. Die Kamera nutz Memory Stick Duo und SD Karten und mit einer Akkuladung sind laut CIPA 950 (A550) oder 1000 (A500) Aufnahmen möglich.

Bitte vergebt mir alle Rechtschreib- und Satzzeichenfehler aber ich bin hundemüde und geh jetzt schlafen........

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Didi und Alle die sich sooo gerne auf Neuigkeiten stürzen.....
erstmal Didi habe ich Deinen Beitrag mit Vergnügen genossen, dabei fiel mir eine alte Geschichte ein:
....." es war einmal, vor langer,langer Zeit."....da lebte noch der Schriftsteller Alexander Borell, er sagte
mal " meine Objektive fotografieren alle besser als ich "....er wollte auch kein" Foto-Profischreiber " sein.

Alexander Borell schrieb damals als Foto-Magazin Kolumnist unter dem Pseudonym

*N Ö R G E L M A N N*
und so entstanden damals Produkttests eines neutralen Kritiker.......genau das wünsche ich mir heute wieder
lesen zu dürfen....wie damals die kurzen aber amüsanten Reportagen , über die Canon F-1 im Jhr. 1972
zum Beispiel.
Aufgegriffen hat diese Lesereihe wieder Foto-Magazin, als damaliger Auftraggeber !

Quintessenz : Deine Beiträge passen so wunderbar in die heutige Zeit,das man meinen könnte:
" ER ist wieder da....! " -----Ganz sicher bin ich mir ( nicht) das Du mich richtig verstanden
hast ,wie auch immer, finde es toll wenn in unserem Hobby so redlich diskutiert wird .-

Jetzt könnte man noch mehr schreiben über den " MUSS ich HABEN EFFEKT "......aber das
ist eine andere Geschichte !

Wünsche Dir und Allen die Zufriedenheit eines Kindes, (...gibt es die ...?? )
sowie ein schönes Wochenende Woodhy aus Münster

PS:...was ich noch vermisse in der Futurologie die Installierung einer Motivklingel !

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo balduris,
wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, wäre dir dieser (Link auf alte Club-Sonus Seite) aufgefallen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass der HDR-Modus unnötig ist.
Der HDR-Profi wird ihn nicht benutzen, alle anderen, die bisher mit HDR nichts am Hut hatten werden es auch in Zukunft lassen ...
Zumal es keinerlei Eingriffsmöglichkeit gibt!

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo balduris,
wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, wäre dir dieser (Link auf alte Club-Sonus Seite) aufgefallen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass der HDR-Modus unnötig ist.
Der HDR-Profi wird ihn nicht benutzen, alle anderen, die bisher mit HDR nichts am Hut hatten werden es auch in Zukunft lassen ...
Zumal es keinerlei Eingriffsmöglichkeit gibt!

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Och... Sofern es aber 2 mal ausgelöst könnte es vll. für einige Experimente ganz interessant sein !?

Ersteinmal die neuen Modelle in den Händen halten... Das ging ja bei der a230, 330 und 380 auch schneller als man gedacht hatte :wink:

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

wie nicht anders zu erwarten wird das Menü für Auto HDR im RAW Format ausgegraut und ist nicht anwählbar.

Der Griff der A500er Serie ist deutlich größer als bei der A200er und A300er Serie und ja ich habe die neune Kameras bereits für den Musterkoffer bestellt. Bleibt nur noch zu hoffen das Sie bis zum großen Usertreffen den Weg zu mir und dem Koffer finden......

Gruß von der IFA