Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSLR-A500 & DSLR-A550

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

DSLR-A500 & DSLR-A550

Hallo zusammen,

die neuen Mittelklasse Modelle A500 & A550 wurden soeben vorgestellt. Beide Kameras sind mit einem Exmor^TM^ CMOS APS-C Sensor ausgestattet. Die A500 verfügt über eine Auflösung von 12,3 MegaPixeln während die A550 mit 14,2 MegaPixeln daher kommt. Der leistungsstarke BIONZ Prozessor sorgt, wie bei den anderen DSLR-Modellen von Sony, für eine schnelle Verarbeitung der Bildsignale. Mit einer Empfindlichkeit von bis zu ISO 12.800 sollen auch unter ungünstigen Lichtbedingungen noch brauchbare Ergebnisse erzielen lassen, da die Rauschreduktion wieder einmal verbessert wurde.

Mit 4 Bildern je Sekunde im Live View und 5 Bildern pro Sekunde im Sucher Modus sind die neuen Modelle richtig schnell geworden. Die A550 legt im speziellen Speed-Prioritätsmodus mit 7 Bildern pro Sekunden die Messlatte sogar noch ein wenig höher. Hierbei werden jedoch am Anfang der Serie der Fokus und die Belichtung für die gesamte Serie festgesetzt - wie gut sich dies in der Praxis macht wird sich zeigen.

Neu bei beiden Modellen ist die integrierte Gesichtserkennung, die für besonders natürliche Hauttöne sorgen soll. Ebenfalls mit an Board ist der von den Sony Kompaktkameras bekannte Smile Shutter, der erst auslöst wenn das Motiv lächelt.

Der neue Live View Modus zur Schärfenkontrolle nutzt im Gegensatz zum Quick AF Live View den Hauptsensor der Kamera. Diese Live View Darstellung zeigt ein hundertprozentiges Bild und bietet ein Gitternetz zur einfachen Ausrichtung der Bildkomposition. Eine sieben bzw. 14fache Vergrößerungsansicht erleichtert die Beurteilung der Schärfe und zeigt selbst
bei geringem Umgebungslicht ein gut sichtbares Bild auf dem LC-Display.

Das um 180° schwenkbare, 7,6cm große Display ermöglicht auch Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Die A500 verfügt hierbei über ein kontrastreiches Clear Photo LCD Plus Display mit 230.400 Bildpunkten während die A550 mit einem Xtra Fine LC-Display mit 921.600 Bildpunkten aufwartet. Der Sucher der beiden Modelle verfügt über ein Sichtfeld von 95%.

Neben der bekannten Dynamikbereichsoptimierung, die in 5 Stufen angepasst werden kann, verfügen beide Modelle jetzt auch über eine integrierte HDR-Funktion, bei der 2 Bilder in Serie mit verschiedenen Belichtungseinstellungen aufgenommen und in der Kamera direkt zu einem HDR Bild zusammengerechnet werden.

Wie von den anderen α Kameras gewohnt verfügen auch die neuen Modelle über einen integrierten Steady Shot, der ungewünschte Kamerabewegungen währen der Aufnahme ausgleicht. Ebenso mit an Board ist der von den Live View Modellen bekannte Smart Tele Konverter, über den das Bild um das 1,4 bis 2fache vergrößert werden kann. Der Akku der A550 reicht laut CIPA für bis zu 950 Aufnahmen währen der Akku der A500 sogar auf 1000 Aufnahmen kommt.

Der Body der A500 wird mit einem Listenpreis von 699,- Euro und der der A550 mit 849,- Euro ab Oktober 2009 beim Händler verfügbar sein. Beide Modelle gibt es auch als Kits: Das L-Kit wird mit einem SAL-1855 und das Y-Kit mit einem SAL-1855 und einem SAL-55200 ausgeliefert.

Hier ein paar Bilder der A500
(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
(Bild 4)
Weitere Informationen zur A500


und hier ein paar Bilder der A550
(Bild 5)
(Bild 6)
(Bild 7)
(Bild 😎
Weitere Informationen zur A550

36 ANTWORTEN 36
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Gerhard,

hier kann ich Dir leider nur teilweise zustimmen:

Ja, Du hast Recht, der Profi wird diese Funktion wohl eher nicht nutzen aber beim Einsteiger denke ich, dass er diese Funktion mit Freuden nutzen wird, wenn er erst einmal erlebt hat wie einfach es geht und vor allem wie beeindruckend die Ergebnisse sind :grin:

Ich hatte am Wochenende auf unserem Moderatorentreffen die Gelegenheit die A550 auszuprobieren und kann nur sagen, dass sie mir wirklich Freude :grin: :grin: bereitet hat. Die HDR Funktion kannst Du übrigens schon ein wenig anpassen, sodass Du das Ergebnis etwas beeinflussen kannst.

So, genug geschwafelt, hier ein paar HDR Bilder aus der 550, die bei stockdunkler Nacht in Rostock entstanden sind:

Unser Hotel:
(Bild 1)
Lecker Hamburger:
(Bild 2)
Ein alter Eisbrecher:
(Bild 3)
Die alten Kornspeicher:
(Bild 4)
Alle Bilder entstanden mit der automatischen HDR-Funktion. Die Bilder wurden nicht nachbearbeitet (nur skaliert) und kommen so direkt aus der Kamera.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Guten Morgen,

>wenn er erst einmal erlebt hat wie einfach es geht und vor allem wie beeindruckend die Ergebnisse sind

Dem kann ich nur zustimmen. Ich war schon wenig aufgeregt, wo es hieß "die Kamera hat eine HDR Funktion" ... am Wochenende konnte ich ausführlich mit Peter und den Moderatoren die Kamera und Funktion testen. Mein Kurzfazit. Eine Cam die richtig Spaß macht. HDR "fetzt" gewaltig und peppt Nacht aber auch Tagbilder ganz schön auf. Im Grunde sind auch die vier Bilder "Schnappschüsse" ... einfach mal so entstanden.

Zum Thema Spaß. Smileshooterkennung. Es ist beeindruckend wie die Kamera sich in der Fußgängerzone Gesichter "raussucht" und auslöst wenn einer der Passanten lächelt. Wer demnächst die Möglichkeit hat die Kamera zu testen ... sollte dies ruhig mal machen.

Wie gesagt ... eine Kamera die Spaß macht ...

Xtian - der jetzt zur Späschicht muss :slight_smile:

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo Experten,

mir scheint, dass unsere gute alte 700er demnächst eine zwar immer noch hervoragende Resultate erzeugende Kamera ist, aber bei all den features, die die neue 550 offensichtlich bietet, wirklich alt aussehen lässt. Und dies alles in dieser Preis-Leistungsrelation! Man darf garnicht zurückblicken, was wir damals für die inzwischen "historische" A100 und später dann für die A700 bezahlen mussten. Aber sie ist doch wohl "nur" ein Plastikkasten, nicht wahr?
Und wie sieht es mit dem Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten aus? Wurde dies bereits einmal kurz angetestet und können die Sony-hausgemachten Vorschusslorbeeren bestätigt werden?
Wenn es denn mit all diesen features plus stabiles Gehäuse etc. demnächst eine 750? geben sollte, kann man sich m.E. doch ernsthaft überlegen den Traum einer VF 850/900, wenn die Auflösung dieser neuen 550er Generation wirklich so gut ist.

- Albi -

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Albi,
......lange Rede ,kurzer Sinn......es ist Dir möglich ALLE GEHÄUSE von SONY in die Hand
zu bekommen .....dazu brauchst Du nur am 02.-04.Okt 2009 zum Gr.- USERTREFFEN
in Münster erscheinen ! .....-und sehr viele Objektive-....
Es wäre allemal Zeit Dich persönlich einmal zu begrüßen.

Deine Bilder könntest Du auf einem USB-Stick mitbringen.....der Christian würde sie dann
projezieren .
Sicherlich wäre es auch für Dich ein echtes EVENT !?

Mit den besten Grüßen aus Münster Woodhy

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

Moment ich versuche alle Gehäuse und die wichtigsten Optiken vor Ort zu haben, versprechen kann ich das allerdings nicht.....

DIe in der Liste stehenden Geräte werden aber sicher dabei sein.

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo Woodhy,

Danke für die Einladung zum User-Treff. Ich strebe ein Kommen an einem der drei Tage an, kann aber erst kurzfristig entscheiden, da ich ab morgen erstmal wieder für ca. drei Wochen in Andalusien bin. Es gibt dort wieder mit Sicherheit interessante Veranstaltungen über die ich evtl. auch redaktionell in einem Flamenco-Fachblatt berichten kann.
Ich möchte mich mit meinen Arbeiten keineswegs verstecken und habe i.d.l.Wochen einmal Kontakt per e-mail mit pandabaer gehabt, dem ich ich eine kleine Auswahl andal. Impressionen übermittelt habe. Er äußerte sich positiv und hat mich auch dazu ermuntert, Fotos hier im Forum zu präsentieren.
Machen wirs erstmal so, dass ich auf einem usb-stick einige Sachen mit nach Münster bringe - vorausgesetzt es klappt. Okay?

Gruß von Albi

P.S. wo finde ich konkrete Infos zum Münstertreff wie location, Programm mit timetable etc., Kosten, Parkinfos etc... kurzum alles, was man wissen sollte. Danke!

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Albi,
selbstverständlich kann-noch mal ganz allgemein und wiederholt angekündigt - jeder User an jedem Tage,
auch als Tagesgast hier bei uns teilnehmen. Da gibt es keinerlei Beschränckungen,jeder ist willkommen !

Alle Einzelheiten kannst Du dem Thread 2+3+4 Grosses Usertreffen entnehmen....ergänzend laufen noch zwei
weitere Thread`s zum Treffen,dort sind alle Infos vorhanden. - Solltest Du jedoch auch eine Übernachtung
wünschen,so müßte diese Meldung ....ganz...ganz...SCHNELL heraus !?- Sowie natürlich auch SOFORT
bezahlt sein.
Auch eine PKW-Anfahrt ist sehr
genau beschrieben nachzulesen.

Kann Dir schon jetzt versprechen, eine so günstige Gelegenheit wird vorerst NICHT MEHR präsent sein!

So, nun liegt es bei Dir,ob Du mit uns gemütlich "feiern" möchtest !?

* Münster ist für das ERSTE GROSSE USERTREFFEN bereit - ----
* und sogar Parkplätze sind hier kostenlos vorhanden.....vor dem HBZ-Münster sowie ...
* auf dem hinteren Parkplatz-durch die Schrancke an der Mecklenbecker Str. -

Mit den besten Grüßen aus Münster Woodhy

Im Club Sonus seit 14.08.2008