Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rauschunterdrückung abschalten ?

profile.country.de_DE.title
robertr-----1pcycv
Besucher

Rauschunterdrückung abschalten ?

Ich habe ja sofort nach erhalt der Kamera das Firmwareupdate aufgespielt und da war vor allen der Wunsch der User gross diese Rauschunterdrückung bei hohen ISO Werten abzuschalten was wohl vorher nicht ging ? Mir erschliesst sich nicht ganz WARUM man das denn unbedingt abschalten will ? Was bringt es denn wenn es "aus" ist bzw sollte ich das auch machen ?

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied

Hallo!

Die Rauschunterdrückung hat bei der A700 zu sehr weichen und leicht matschigen Bildern geführt. Ich, für meinen Teil, habe sie immer aus. Lieber Rauschen und dafür schärfer und mehr Kontrast, als flau und weichgespült.

Gruß, Matthias.

profile.country.de_DE.title
robertr-----1pcycv
Besucher

Ab welchem ISO Bereich tritt die Rauschunterdrückung denn in Aktion und tut sie das auch bei RAW Aufnahmen ?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Adi,

in den Anwenderkreisen herrscht die Meinung, dass das Entrauschen von Bildern mit hoher ISO-Einstellung qualitativ besser gelingt, wenn es nicht von der Kamera, sondern nachträglich auf dem PC gemacht wird. Prinzipiell sehe ich das auch so.

Seit dem letzten Firmware Update für die Alpha 700 (4.0) lässt sich die Rauschminderung nicht nur in drei Stufen regeln, sondern auch komplett abschalten. Damit wurde einer der größten Wünsche der Anwender erfüllt. Die Alpha 900 bot diese Möglichkeit schon von Anfang an.

Nun ist es so, dass ein erstes Entrauschen direkt auf dem Sensor-Chip der Alphas gemacht wird. Nach den technischen Beschreibungen, die darüber veröffentlicht worden sind, funktioniert dieses Entrauschen anders als eine nachträgliche Bildbearbeitung. Ich habe nicht groß rumgetestet, bin für mich aber zu dem Schluss gekommen, dass ich das kamerainterne Entrauschen nicht ganz abstelle, sondern auf 'niedrig'. Auch das scheint seit der Firmware 4.0 für die A 700 erheblich bessere Ergebnisse zu bringen.

Soweit überhaupt nötig, entrausche ich dann endgültig in meinem RAW-Konverter, der eine Vollversion von Noise Ninja enthält. Meines Erachtens lassen sich mit dieser Kombination fantastische Bildqualitäten bis mindestens 1.600 ISO erzeugen.

Ob man zu besseren Ergebnissen kommt, wenn man die kamerainterne Entrauschung komplett abschaltet und dies nur mit dem PC erledigt oder mit einer Kombination beider Möglichkeiten, müsste man mal systematisch testen, wenn man es genau wissen wollte. Da ich mit meiner Methode absolut zufrieden bin, kann ich mich dazu aber nicht motivieren ...

profile.country.de_DE.title
robertr-----1pcycv
Besucher

Moin Ulrich,
das leuchtet ein, ist der "Noise Ninja" denn die Referenz beim entrauschen ? Ich habe schon einiges "durch" und z.B. Neat Image bügelt mir zu sehr ALLES glatt wo es Struktur erwischt . Welche Kombi (Konverter) benutzt du denn in Zusammenhang mit dem Noise Ninja ?

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Robert,
zur Rauschunterdrückung der Kamera hat Ulrich ja schon alles gesagt. Zu deiner Frage eines Referenzprogramms, habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen mit NIK Dfine 2.0 gemacht.
Nachteil, es läuft meiner Meinung nach nur im Photoshop und auch nur als Plugin. Ich habe auch schon viele Programme ausprobiert, aber Dfine ist bis jetzt das einzige das auch noch feine Linien erkennt und diese bestehen lässt. Man kann es so einstellen das es in PS eine neue Ebene erstellt, also nicht gleich ins Original Bild eingreift, aus meiner Sicht ein großer Vorteil. Man kann das Rauschen auch partiell wieder zurücknehmen, wichtig wenn man irgendwelche Details nicht entrauschen möchte weil sonst der Schärfe Eindruck verloren geht.
Wenn es dich Interessiert, kannst du dir eine 15 Tage Demo herunterladen. http://www.niksoftware.com/dfine/de/entry.php
Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Adi,

ob es DIE Referenz beim Entrauschen gibt, weiß ich nicht. Noise Ninja hat aber neben einigen anderen einen sehr guten Ruf. Für mich ist es das beste, weil ich als RAW-Konverter Bibble verwende. Bibble ist meines Wissens der einzige RAW-Konverter, der schon auf der RAW-Ebene entrauscht, das habe ich aber nur irgendwo gelesen und nicht überprüft.

Eine abgespeckte Version von Noise Ninja gehört zu Bibble, man kann aber auch eine Vollversion erwerben und dann innerhalb Bibbles freischalten.

profile.country.de_DE.title
robertr-----1pcycv
Besucher

Danke euch Beiden, ich guck mir das mal an mit den beiden Entrauschern, leider scheints die Proggis nur in enlisch zu geben ? Nicht daß ich kein englisch verstehen würde aber in deutsch ist es doch leichter ein unbekanntes Prog zu verstehen 😉

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Adi,

als PlugIn in Bibble 5 Preview passt sich die Sprache von Noise Ninja an die von Bibble an, und da ist auch Deutsch dabei. Wie es bei der Einzelversion ist, weiß ich leider nicht.

Hier gibt es eine Testversion zum Download.

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

DidiS schrieb
> Nachteil, es läuft meiner Meinung nach nur im Photoshop und auch nur als Plugin. Ich habe auch schon viele Programme ausprobiert, aber Dfine ist bis jetzt das einzige das auch noch feine Linien erkennt und diese bestehen lässt.
Hallo Didi,

Dfine 2.0 läuft auch unter Corel Paint Shop Pro Photo, habe mir dieses Entrauschprogramm mal als Demoversion geladen
und kann deine positiven Erfahrungen bestätigen, soweit mir das in der 2 wöchigen Testphase möglich ist.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008