Share your experience!
Hallo Welt,
da ich neu hier in der 'VAIO-Gemeinde' bin und auch sonst kein Forenschreiber bin, weiß ich nicht, ob ich an dieser Stelle mit meinem Anliegen richtig bin.
Auf jeden Fall habe ich ein Problem und würde gerne mal eure Erfahrungen/ Meinungen dazu hören.
Also, ich habe mir vor geringer Zeit einen Sony VAIO CS11S angeschafft. Nach kurzem Gebrauch ist mir sofort etwas komisches an der Lüftung aufgefallen. In unterschiedlichen Intervallen fängt sie plötzlich heftig an zu lüften und beendet dieses mit einem mehr oder weniger lauten Kratzgeräusch. Kennt jemand von euch dieses Problem zufällig auch, oder handelt es sich um einen Defekt?
Ich bin mir leider sehr unsicher, was ich nun machen soll, denn in 4 Tagen läuft das Widerrufsrecht ab (notebooksbilliger.de)und sollte ich davon Gebrauch machen, werden mir sämtliche Leistungen abgezogen, wie ich gesagt bekommen habe. Da ich das Gerät bereits in Betrieb genommen habe und natürlich auch Registrierungen vorgenommen haben.
Und den Sony Support habe ich bisher nicht erreichen können, da ich die meiste Zeit in der Uni verbringe, was ich aber denke ich definitiv am Montag noch mal versuchen werde.
Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten und Anregungen!
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie der Support von Sony so ist, da ich bisher nur Bekanntschaft mit Acer gemacht habe.
Vielen Dank schon einmal!
PS: Hier ein Link zu dem Geräusch, was ich ständig höre
http://www.youtube.com/watch?v=tFdpRrRsAdc
Hallo,
das hört sich an als ob der Lüfter irgendwo gegenschlägt, oder blockiert wird.
Schick das Ding zurück oder nimm den Garantieanspruch in Gebrauch. Das hängt davon ab wie lange du dein Notebook entbehren kannst.
Denn für eine Reparatur solltest du schon einige Wochen und Tage einplanen. (genaueres erfährst du vom Kunden Support, Pauschal lässt sich hier eine Zeitangabe schlecht machen)
Hee,
vielen Dank für deine Antwort. Habe mir sowas schon gedacht, mhh - dann muss ich ihn wohl einschicken 😞
Grüße
Hi, ich bin da auch eher für die Garantielösung, also bei jemand anders aus dem eng Forum, soll das daurch wesentlich besser geworden sein:
http://club.vaio.sony.eu/clubvaio/gb/en/forum/viewthread?thread=59310
Ich meine glaube ich besonders den post von Vamp1387 [05-Feb-2009 16:31:19]
PS: @ seb - Thal hat einen firebrigade call wegen einigen usern zum Problem offen: Moderator Link only
ich habe mal diesen Thread dazu verlingt, evtl. kommt dann auch nochn callback.
Hi!
Scheint ja tatsächlich ein generelles Problem zu sein!
Dann werde ich die Rücksendung am Montag mal in Angriff nehmen,
vielen Dank an euch.
Grüße
Habe das gleiche Problem... bei mir ist es auch so dass ab und zu - neben den hier erwähnten Kratzgeräuschen - manchmal auch ein starkes, recht lautes Rattern zu hören ist bei dem gleich der ganze Laptop zu vibrieren beginnt.
Wird der Laptop gegen einen neuen ersetzt oder wird er repariert? Soll ich mich direkt an Sony wenden oder ihn in den Shop bringen wo ich ihn gekauft habe?
Scheint ja echt ein ziemliches Problem zu sein mit diesem Laptop...man muss sich nur mal im Google durchwühlen. Ich hoffe Sony wird bald ein Problem dagegen finden. Ist ja echt eine Frechheit sowas auf den Ladentisch zu schmeissen!!!!
Jo! Scheint ein generelles Problem zu sein.
Hatte den esupport angeschrieben der folgendes antwortete.....die beschriebenen Lüftergeräusche deuten auf einen Defekt des Lüfters hin. Daher empfehle ich eine Reparatur des Gerätes. Alternativ kann das Gerät innerhalb der ersten 14 Tage ab Kauf, als defektes Neugerät beim Händler reklamiert werden...
Da das Gerät nagelneu war habe ich Letzteres gemacht und warte nun was da kommen wird.
Ich fand das knarzen gar nicht so schlimm, wenn ich mal nicht an drohende Langzeitschäden denke, da da ja irgendwo Teile aneinander reiben die das eigentlich nicht sollen. Störender ist das andauernde Aufheulen des Lüfters zumal es sogar im leerlauf alle 20 Sekunden vorkam. Und das geht ja mal gar nicht.
Oh je, da scheinen wohl einige Notebooks mit defekten Lüfterlagern unterwegs.
Ich werde am Montag mal bei Sony vorbeischauen und dieses Problem ansprechen. Laut einem anderem Benutzer dieses Forums wurde ja sein defekter Lüfter einige Male ausgetauscht...zurück kam immer wieder der selbe fehlerhafte Lüfter (letztens aber mit einigen Verbesserungen ...eine Zufriedenheit bestand nicht).
Ich hoffe Sony wird schnellstens darauf aufmerksam und startet eine Rückruforganisation und ersetzt diese Lüfter gegen bessere. Es kann doch nicht sein, dass ein nagelneuer Laptop solche Mängel aufweist.
Ich habe meinen im Oktober gekauft und hatte anfangs auch diese Kratzprobleme - hab mir aber nicht allzu viel dabei gedacht. Mittlerweile klingt mein Lüfter so wie ein CDR-Laufwerk nachdem man eine CD einlegt...also ein seltsames Surren und eine heftige Vibration.
Werde die Garantie auf alle Fälle in Anspruch nehmen.
Bin von diesem Gerät echt enttäuscht...Design ist gut und auch der Rest ist einwandfrei...doch dieser defekte Lüfter (und er ist mit 100%iger Sicherheit defekt) ist echt eine Schande. Ich kann mich auf der Uni schon blöd anschauen lassen wenn der wie eine Motorsäge (gut..vielleicht ein wenig übertrieben) dahereiert.
SONY...löse dieses Problem!
Eine Qualitätsfirma wie ihr sollte nicht ein solch rufschädigendes Gerät so belassen.
Bin auf einen Beitrag in Google gestoßen, der ganz interessant sein dürfte:
Hello I have the same problem,
and I went ahead and pop it open,
and the problem is that the fan is a two
piece sytem which is assemble via a magnet,
so the problem is that there is to much play
between this two components, so when the fan stops
there is a vabrating action which causes the two magnets
to hit each other. in other worths that part is poorly
made which by the way is a Toshiba branded coolong fan.
the fix is simple, the fan needs to
be replace by an
upgrade which has not come out yet, will just
hava to wait and see.
Hope this helps.
(Quelle: http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-51513_20_0.html)
Gibt es von Sony bereits eine Problemlösung diesbezüglich?
Oder heißt es: abwarten und in der Zwischenzeit mit dem Problem leben und hoffen, dass sonst nichts kaputt geht?
Bitte um Antwort.
Lg