Share your experience!
LiebeCommunity,
ich bin zutiefst schockiert, wie Sony mit Kunden umgeht, die ein defektes Gerät erworben haben und sich einwandfrei verhalten haben und den Mangel rechtzeitig angezeigt haben.
Nachdem ich mich im Voraus über diverse Laptops informierte, ging ich in das Sony-Style-Center in Berlin und kaufte nach einer kurzen Beratung am 23.12.2009 einen Sony Laptop der Z-Serie, in dem Glauben, dass ich ein hochwertiges und zuverlässiges Produkt erhalten würde.
Leider stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass der Laptop sich öfters von alleine abschaltete. Zunächst war ich ratlos und fragte einen IT-Fachmann, ob er den Laptop auf Viren und Trojaner etc. überprüfen könne. Das Ergebnis war negativ und anhand des Protokolls konnte er den Fehler nicht feststellen.
Da ich zu diesem Zeitpunkt beruflich sehr eingespannt war nutzte ich zunächst nicht Laptop sehr häufig. Nachdem ein paar Tage später ein paar Wassertropfen auf die Tastatur kamen, ging der Laptop nicht mehr an.
Ich wandte mich im Januar an den Sony Style Store und beschrieb das Problem. Der Laptop schaltet sich häufig aus - eine Regelmäßigkeit, wann das passiert, war nicht zu erkennen. Außerdem schilderte, dass dieser nun gar nicht mehr anging. Daraufhin wurde der Laptop in Ihr Reparaturcenter eingeschickt. Ich erhielt daraufhin von der Werkstatt einen Anruf, dass es sich um einen Wasserschaden handele und die Festplatte ausgetauscht werden müsse. Den Schaden musste ich selbst bezahlten....
Nach der Reparatur bin ich dann im Rahmen meiner journalistischen Tätigkeit auf Reisen nach Australien gefahren. Als ich dort angekommen war, musste ich leider feststellen, dass der Laptop nach wie vor unwillkürlich abstürzt. Mal 10-20 Mal sofort nach dem Einschalten, Mal erst nach 6 Stunden Betrieb. Mal lief der Laptop nach einmal abstürzen normal, mal stürzte das Gerät mehrmals wieder ab.
Ich wandte mich sofort an Sony in Sydney. Da erhielt ich die Antwort, dass Sony Australien leider nichts tun könne und ich mich an den Sony Style Center in Berlin wenden solle, sobald ich wieder zurück bin.
Am 4. September war ich dann im Sony Style Center. Nachdem ich zuerst fast 20 Minuten in der ersten Etate auf einen Verkäufer wartete, wandte ich mich an den Kassierer im Erdgeschoss. Dieser konnte leider auch nicht helfen und bat Herrn X, dass er sich um mich kümmern solle. Herr X war zunächst mit der Situation etwas überfordert und wollte kein weiteres Gespräch führen, da er noch andere Kunden bedienen wollte. Dann hat er sich aber überwunden und ist mir in den ersten Stock gegangen und fragte als erstes nach dem Beleg. Als Herr X das Kaufdatum sah, sagte er: "Da kann man nichts machen, wenden Sie sich an den Reparatur-Service. Sie hätten sich mit dem Problem innerhalb von 14 Tagen melden müssen". Herr X war sehr kühl, fast etwas unfreundlich und wollte sich den Laptop anscheinend nicht anschauen sondern mich abwimmeln. Wahrscheinlich wollte er lieber neuer Geräte verkaufen. Die Kollegin in der Reparaturannahme sagte, ich hätte ja eine Email aus Australien schreiben können...
Ich bin wirklich von Sony enttäuscht. Ich habe ein teures Gerät erworben, welches von Anfang an defekt war. Bereits im Januar habe ich dies zusammen mit dem anderen Schaden reklamiert. Jetzt nachdem ich die Möglichkeit habe, das Gerät in dem Laden zu reklamieren, wo ich es gekauft habe, wird mir die Kundenhilfe verwehrt. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie Sony mit seinen Kunden umgeht. Defekte Ware zu vertreiben und sich stur stellen. Das hat wirklich nichts mit Kundenservice zu tun. Auf die nicht vorhandene Freundlichkeit von Herrn X möchte ich erst gar nicht weiter eingehen...
Hätte ich die Wahl, würde ich das Gerät am liebsten zurückgeben und von einem anderen Hersteller ein gleichwertiges Produkt kaufen. Wenn das Gerät nicht so teuer gewesen wäre, würde ich sogar am liebsten sagen, schmeissen Sie den Laptop einfach in den Müll... Leider hat das Gerät abzüglich Journalisten-Rabatt jedoch 1.699 Euro gekostet - da kann man doch eigentlich erwarten, dass man einen exzellenten Kundenservice und ein einwandfrei laufendes Produkt erhält!
Naja nun wartet König Kunde also auf ein reparierten defekten Laptop für 1.699 Euro nachdem er sich schon vorher ungewollt mit diesem Alptraum-Laptop gezwungener Maßen quälen musste. Vielen Dank Sony!
K
Hallo koenigkunde und willkommen im VAIO Forum
Ich verstehe dass Du sauer bist, möchte Dich aber trotzdem bitten nicht mehrere threads zum gleichen Thema zu eröffnen; bringt nichts.
Wahrscheinlich bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Gerät nochmals zur Reparatur zu schicken. Die 14 Tage Rückgabefrist ist zwar abgelaufen, aber Garantie auf dem Gerät hast Du ja noch.
Der "Wasserschaden" wurde ja behoben. Hat das Gerät dann funktioniert nachdem es von der Reparatur zurück kam?
Kannst Du bitte die Case-Nummer oder Reparaturnummer etc posten?
Wo ist das Gerät im Moment. Du schreibst dass Du auf den Laptop wartest? Ist er wieder zur Reparatur? Gibts da auch eine Referenz-Nummer?
Ganz ehrlich ich habe fast 2.000 € für ein Gerät bezahlt, was definitiv von Anfang an defekt war... Dafür gibt es sogar ZEUGEN. Der Schaden wurde beim ersten Mal nicht behoben und wurde von mir reklamiert. Also ist Königkunde schuld, dass er zunächst davon ausgegangen ist, dass ein Virus auf dem Rechner war und nicht sofort sich bei Sony gemeldet hat??????
Nun soll ich das kaputte Gerät für fast 2000 € behalten und es wird nur repariert.
Es ist bereits in Reparatur. Ich habe keine Refernznummer.
Aus meiner Sicht vertreibt SONY ELEKTROSCHROTT und ist nicht mal bereit, ein einwandfreies Gerät dem Kunden zu geben. Stattdessen stellen sich alle stur..
Naja.. Wenn Sony sich so einen Service erlauben kann, dann viel Erfolg für die Zukunft. Ich werde mich jedenfalls an die Öffentlichkeit damit wenden...
HI Königkunde, kann deinen Frust voll und ganz nachvollziehen, da ist wohl einige schief gelaufen.
Also erstmal wollte ich dir nur Bescheid geben, damit du dich nicht wunderst das ich ich diene sage und schreibe 8 doppelposts gelöscht habe - nicht weil es hier Kritik gibt, sondern weil hier im Regel nunmal ein post pro Problem als Regel gilt - steht glaube ich sogar in den terms of use.
Also zurück zum Problem, das mit dem Sony Center Berlin, die scheinen es echt auf die Kunden abgesehen zu haben, die sind zwar nicht für supportfälle zuständig, jedoch hätten sie dir zumindest einen ordentlich kontakt zum support aufbauen können.
In der Preisklasse hätten sie das Gerät evtl. auch tauschen können - aber gut, keiner schmeist heutzutage mit Geld 🙂
Auch wenn vorallem die Zeitlichen Abstände nun katastrophal sind, bleibt nichts anderes als die Reparatur abzuwarten. Nach der Case ID wurde deshalb gefragt, um verfolgen zu können was wer mit deinem Notebook tut. - Du musst doch irgendeinen Nachweis haben, das Sony das hat oder ??
Naja wie dem auch sei, ich wünsche dir das dein Notebook diesmal 100% ok zurück kommt. Die Geschichte ist natürlich super frustrierent, ich kann dir aber verraten, das bisher höchstens ein anderer post hier im Forum zur Z serie war, → Es handelt sich bei deinem Gerät also definitiv um einen Einzelfall.
Hallo
Ich habe den Sony Vario Z vor 4 Wochen gekauft, jetzt löst den ESC Tastatur einfach ab,keine Wunder da die Halterung sehr dünn und leich bruchbar ist, habe das Gerät an Sony geschickt,bekomme von Sony die Mitteilung daß die Tastatur durch physikalische Beschädigung verursacht, und ich muß die Kosten selber bezahlen, zwar für die neue Komplextastatur, ob wohl da nur ein neues Halterung ersetzt werden soll.
Es ist eine Frechheit von Sony, das gleiche Probleme mit der Tastatur hat mein Sohn auch bei seinem Vario F Serie.
Für mich ist Sony dann nur ein teueres Einweggerät.
Emfehlung an alle Fingerweg von Sony .
Ich persölich werde bis zum Lebensende nie mals von Sony etwas kaufen.
Das obengenannten Vorgang werde ich Sony weiter verklagen.
Vielen Dank.