Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio Z Serie + Kundenservice

profile.country.de_DE.title
koenigkunde
Besucher

Sony Vaio Z Serie + Kundenservice

LiebeCommunity,

ich bin zutiefst  schockiert, wie Sony mit Kunden umgeht,       die ein defektes Gerät  erworben haben und sich einwandfrei       verhalten haben und den Mangel  rechtzeitig angezeigt haben.

Nachdem ich mich im  Voraus über  diverse Laptops informierte, ging       ich in das Sony-Style-Center in  Berlin und kaufte nach einer       kurzen Beratung am 23.12.2009 einen  Sony Laptop der Z-Serie, in       dem Glauben, dass ich ein hochwertiges  und zuverlässiges Produkt       erhalten würde.

Leider stellte  sich nach kurzer Zeit heraus, dass der Laptop sich       öfters von  alleine abschaltete. Zunächst war ich ratlos und fragte       einen  IT-Fachmann, ob er den Laptop auf Viren und Trojaner etc.        überprüfen könne. Das Ergebnis war negativ und anhand des        Protokolls konnte er den Fehler nicht feststellen.

Da ich zu  diesem Zeitpunkt beruflich sehr eingespannt war nutzte       ich  zunächst nicht Laptop sehr häufig. Nachdem ein paar Tage       später  ein paar Wassertropfen auf die Tastatur kamen, ging der       Laptop  nicht mehr an.

Ich wandte mich im Januar an den Sony Style  Store und beschrieb       das Problem. Der Laptop schaltet sich häufig  aus - eine       Regelmäßigkeit, wann das passiert, war nicht zu  erkennen. Außerdem       schilderte, dass dieser nun gar nicht mehr  anging. Daraufhin wurde       der Laptop in Ihr Reparaturcenter  eingeschickt. Ich erhielt       daraufhin von der Werkstatt einen Anruf,  dass es sich um einen       Wasserschaden handele und die Festplatte  ausgetauscht werden       müsse. Den Schaden musste ich selbst  bezahlten....

Nach der Reparatur bin ich dann im Rahmen meiner  journalistischen       Tätigkeit auf Reisen nach Australien gefahren.  Als ich dort       angekommen war, musste ich leider feststellen, dass  der Laptop       nach wie vor unwillkürlich abstürzt. Mal 10-20 Mal  sofort nach dem       Einschalten, Mal erst nach 6 Stunden Betrieb. Mal  lief der Laptop       nach einmal abstürzen normal, mal stürzte das  Gerät mehrmals       wieder ab.

Ich wandte mich sofort an Sony  in Sydney. Da erhielt ich die       Antwort, dass Sony Australien leider  nichts tun könne und ich mich       an den Sony Style Center in Berlin  wenden solle, sobald ich wieder       zurück bin.

Am 4.  September war ich dann im Sony Style Center. Nachdem ich       zuerst  fast 20 Minuten in der ersten Etate auf einen Verkäufer       wartete,  wandte ich mich an den Kassierer im Erdgeschoss. Dieser       konnte  leider auch nicht helfen und bat Herrn X, dass er sich       um mich  kümmern solle. Herr X war zunächst mit der Situation       etwas  überfordert und wollte kein weiteres Gespräch führen, da er       noch  andere Kunden bedienen wollte. Dann hat er sich aber       überwunden  und ist mir in den ersten Stock gegangen und fragte als       erstes  nach dem Beleg. Als Herr X das Kaufdatum sah, sagte       er: "Da kann  man nichts machen, wenden Sie sich an den       Reparatur-Service. Sie  hätten sich mit dem Problem innerhalb von       14 Tagen melden müssen".  Herr X war sehr kühl, fast etwas       unfreundlich und wollte sich den  Laptop anscheinend nicht       anschauen sondern mich abwimmeln.  Wahrscheinlich wollte er lieber neuer Geräte verkaufen. Die Kollegin in  der       Reparaturannahme sagte, ich hätte ja eine Email aus Australien        schreiben können...

Ich bin wirklich von Sony  enttäuscht. Ich habe ein teures Gerät       erworben, welches von Anfang  an defekt war. Bereits im Januar habe       ich dies zusammen mit dem  anderen Schaden reklamiert. Jetzt       nachdem ich die Möglichkeit  habe, das Gerät in dem Laden zu       reklamieren, wo ich es gekauft  habe, wird mir die Kundenhilfe verwehrt. Ich kann wirklich nicht        verstehen, wie Sony mit seinen Kunden umgeht. Defekte Ware zu        vertreiben und sich stur stellen. Das hat wirklich nichts mit        Kundenservice zu tun. Auf die nicht vorhandene Freundlichkeit von        Herrn X möchte ich erst gar nicht weiter eingehen...

Hätte ich  die Wahl, würde ich das Gerät am liebsten zurückgeben       und von  einem anderen Hersteller ein gleichwertiges Produkt       kaufen. Wenn  das Gerät nicht so teuer gewesen wäre, würde ich       sogar am liebsten  sagen, schmeissen Sie den Laptop einfach in den       Müll... Leider  hat das Gerät abzüglich Journalisten-Rabatt jedoch       1.699 Euro  gekostet - da kann man doch eigentlich erwarten, dass       man einen  exzellenten Kundenservice und ein einwandfrei laufendes       Produkt  erhält!

Naja nun wartet König Kunde also auf ein reparierten  defekten       Laptop für 1.699 Euro nachdem er sich schon vorher  ungewollt mit       diesem Alptraum-Laptop gezwungener Maßen quälen  musste. Vielen       Dank Sony!

K

4 ANTWORTEN 4
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo koenigkunde und willkommen im VAIO Forum :slight_smile:

Ich verstehe dass Du sauer bist, möchte Dich aber trotzdem bitten nicht mehrere threads zum gleichen Thema zu eröffnen; bringt nichts.

Wahrscheinlich bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Gerät nochmals zur Reparatur zu schicken. Die 14 Tage Rückgabefrist ist zwar abgelaufen, aber Garantie auf dem Gerät hast Du ja noch.

Der "Wasserschaden" wurde ja behoben. Hat das Gerät dann funktioniert nachdem es von der Reparatur zurück kam?

Kannst Du bitte die Case-Nummer oder Reparaturnummer etc posten?

Wo ist das Gerät im Moment. Du schreibst dass Du auf den Laptop wartest? Ist er wieder zur Reparatur? Gibts da auch eine Referenz-Nummer?

koenigkunde
Besucher

Ganz ehrlich ich habe fast 2.000 € für ein Gerät bezahlt, was definitiv von Anfang an defekt war... Dafür gibt es sogar ZEUGEN. Der Schaden wurde beim ersten Mal nicht behoben und wurde von mir reklamiert. Also ist Königkunde schuld, dass er zunächst davon ausgegangen ist, dass ein Virus auf dem Rechner war und nicht sofort sich bei Sony gemeldet hat??????

Nun soll ich das kaputte Gerät für fast 2000 € behalten und es wird nur repariert.

Es ist bereits in Reparatur. Ich habe keine Refernznummer.

Aus meiner Sicht vertreibt SONY ELEKTROSCHROTT und ist nicht mal bereit, ein einwandfreies Gerät dem Kunden zu geben. Stattdessen stellen sich alle stur..

Naja.. Wenn Sony sich so einen Service erlauben kann, dann viel Erfolg für die Zukunft. Ich werde mich jedenfalls an die Öffentlichkeit damit wenden...

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI Königkunde, kann deinen Frust voll und ganz nachvollziehen, da ist wohl einige schief gelaufen.

Also erstmal wollte ich dir nur Bescheid geben, damit du dich nicht wunderst das ich ich diene sage und schreibe 8 doppelposts gelöscht habe - nicht weil es hier Kritik gibt, sondern weil hier im Regel nunmal ein post pro Problem als Regel gilt - steht glaube ich sogar in den terms of use.

Also zurück zum Problem, das mit dem Sony Center Berlin, die scheinen es echt auf die Kunden abgesehen zu haben, die sind zwar nicht für supportfälle zuständig, jedoch hätten sie dir zumindest einen ordentlich kontakt zum support aufbauen können.

In der Preisklasse hätten sie das Gerät evtl. auch tauschen können - aber gut, keiner schmeist heutzutage mit Geld 🙂

Auch wenn vorallem die Zeitlichen Abstände nun katastrophal sind, bleibt nichts anderes als die Reparatur abzuwarten. Nach der Case ID wurde deshalb gefragt, um verfolgen zu können was wer mit deinem Notebook tut. - Du musst doch irgendeinen Nachweis haben, das Sony das hat oder ??

Naja wie dem auch sei, ich wünsche dir das dein Notebook diesmal 100% ok zurück kommt. Die Geschichte ist natürlich super frustrierent, ich kann dir aber verraten, das bisher höchstens ein anderer post hier im Forum zur Z serie war, → Es handelt sich bei deinem Gerät also definitiv um einen Einzelfall.

vanguye46
Besucher

Hallo

Ich habe den Sony Vario Z  vor 4 Wochen gekauft, jetzt löst  den ESC Tastatur einfach ab,keine Wunder da die Halterung sehr dünn und leich bruchbar ist, habe das Gerät an Sony geschickt,bekomme von Sony die Mitteilung daß die Tastatur durch physikalische Beschädigung verursacht, und ich muß die Kosten selber bezahlen, zwar für die  neue Komplextastatur, ob wohl da nur ein neues Halterung ersetzt werden soll.

Es  ist eine Frechheit von Sony, das gleiche  Probleme mit der Tastatur hat mein Sohn auch bei seinem Vario F Serie.

Für mich ist Sony dann nur  ein teueres Einweggerät.

Emfehlung an alle Fingerweg von Sony .

Ich  persölich werde bis zum Lebensende nie mals von Sony etwas kaufen.

Das obengenannten Vorgang werde ich Sony weiter verklagen.

Vielen Dank.