Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ständiges Pfeifen, Fiepen, Piepsen Vaio VPCSA

profile.country.de_DE.title
OliverK61
Besucher

Ständiges Pfeifen, Fiepen, Piepsen Vaio VPCSA

Hallo liebe Mitglieder,

vor 10 Tagen bekam ich mein neues Notebook der VPCSA Serie Sony VAIO SA3M9E/XI.

Alle super, außer ein nerviger Pfeifton, der besonders stört, wenn man in einer ruhigen Umgebung sitzt und konzentriert arbeiten möchte. Nach etwas Detektivarbeit (an den Feiertagen hat Zeit dazu :)) und ein paar Messungen und Aufnahmen bin ich der Sache etwas auf die Spur gekommen. Die Ursache liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte, siehe anhängende Aufnahme und die Frequenzanalyse.

Die Frequenzanalyse zeigt eindeutige Peaks bei den Vielfachen von einer 1 kHz Frequenz.

Bei der Untersuchung mit dem Mikrofon hatte ich jedoch eher den Eindruck, dass der Ton im Bereich der Netzwerkkarte lauter wird, sodass der Verdacht eher wieder in Richtung Netzwerkkarte rutscht.

Vielleicht weiß ja jemand, ob das Vielfache von 1 KHz eher der Grafik- oder der Nertwerkkarte zuzuordnen ist.

Ich werde morgen mal den Sony Support kontaktieren und hoffen, dass man hier Abhilfe bekommt. Denn, wenn man den Ton einmal im Ohr hat, dann kann man es nicht mehr ausblenden und es ist einfach nervtötend.

Ich freue mich sehr über Zuschriften und Erfahrungsaustauch und schlussendlich vielleicht auch einen Lösungsweg zu finden.

Viele Grüße

Oliver

Anhang:

Spektralanalyse Pfeifton

Aufnahme mit Kommentaren (bitte möglichst mit hochwertigem Kopfhörer anhören)

Nachricht geändert durch OliverK61

Nachricht geändert durch OliverK61 Update 29.12.2011: Nach ca. 20 Minuten Warten in der Warteschleife des Supports meldete sich eine freundliche Stimme aus Ägypten und fragte brav die vorgegebenen Fragen durch. Er konzentrierte sich auf ein Lüftergeräusch. Erst als ich einwilligte alle Einstellungen, die auf seinem Lösungswegen aufgezeigt waren auch durchzuführen war er am Schluss doch einsichtig, dass das nicht zielführend ist startete einen Reparaturauftrag. Mal sehen...

6 ANTWORTEN 6
Zweikermit
Besucher

Hi,

gibts dazu was neues?

GRuß

OliverK61
Besucher

Leider nein! Trotz Reparatur.

Grüße

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hallo,

hm, schade...

wie wäre es wenn du das gerät austauscht beim händler?

meiner hat das nicht... :wink:

das die reperatur nicht geklappt hat wundert mich, sonst sind die herren ja sehr flott und produktiv :slight_smile:

liebe grüße,

alphawahn :slight_smile:

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

du hast doch Garantie , also zurück zum Händler , und gut .

der hat das Recht 3x Nachzubessern , erst dann gibt es Geld oder ein gleichwertiges Gerät .

Gruß Kalle :angry:

P.s. nicht lange überlegen sonnt ist die Garantie weg

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

was macht die Garantie ???

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

was macht das Thema ?