Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony STRDH550 AV Receiver pc anschließen

A.L.X.
Entdecker

Sony STRDH550 AV Receiver pc anschließen

Hallo ihr lieben,

Ich hab leider im www keine Antwort auf meine frage gefunden und würde gerne etwas richtig einstellen.

mein PC ist auf zwei wegen mit dem str dh 550 verbunden:

1: DVI - HDMI

2: Klinke - chinch

nun möchte ich gerne das bild vom hdmi sehen können am TV, den Ton allerdings hören können vom chinch ..

gibt es da eine einstellung ? spezieller anschluss ? irgendeine problemlösung ?

Ich Danke euch für eure Zeit und würde mich riesig über eine Antwort freuen :slight_smile:

THX

LG Alex

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Alex,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Folgende Einstellung sollten Dir eigentlich weiterhelfen:

 

  1. Wähle im Hauptmenü [Settings] – [HDMI Settings].
  2. Wähle [HDMI Audio Out].
  3. Wähle die gewünschte Einstellung aus.
    • AMP: Die HDMI-Audiosignale von Wiedergabegeräten werden nur über die an den Receiver angeschlossenen Lautsprecher ausgegeben. Der Mehrkanalton kann unverändert wiedergegeben werden.
    • TV+AMP: Der Ton wird über die Lautsprecher des Fernsehers und die an den Receiver angeschlossenen Lautsprecher ausgegeben.

 Die erste Option "AMP" sollte zum gewünschten Ergebnis führen.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

A.L.X.
Entdecker

Danke, und danke für deine Antwort.

das hat leider nicht funktioniert aber ich habe nochmal rum probiert und bekomme einen ton ABER leider "nur" bei -- Settings - Audio Settings - Sound Field - Analog Direct --

Wiedergabe erfolgt nur über front / L-R lautsprecher (kein sourround und kein sub ...)

kann ich da zusätzlich etwas einstellen ?

Zum verständnis :

Bild Quelle A (zur zeit HDMI Video)

Ton Quelle B  (zur zeit Chinch Video)

Vielen Dank

LG Alex

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Alex,

 

Upps, da habe ich wohl etwas falsch interpretiert :wink:

 

Eventuell helfen Dir diese Einstellungen weiter:

  1. Wähle den Eingang mit den Eingangstasten aus.
  2. Wähle im Hauptmenü [Settings] – [Input Settings].
  3. Wähle [Input Mode].
    • Auto: Räumt digitalen Audiosignalen Priorität ein. Wenn es mehrere digitale Verbindungen gibt, haben HDMI-Audiosignale Vorrang.
      Wenn keine digitalen Audiosignale vorliegen, werden die analogen Audiosignale ausgewählt. Wenn der Fernsehereingang ausgewählt ist, erhalten die Signale des Audiorückkanals (ARC) Vorrang. Wenn der Fernseher den Audiorückkanal (ARC) nicht unterstützt, wird der optische Digitaleingang ausgewählt.
    • Optical: Die in die Buchse OPTICAL eingespeisten digitalen Audiosignale werden ausgewählt.
    • Coaxial: Die in die Buchse COAXIAL eingespeisten digitalen Audiosignale werden ausgewählt.
    • Analog: Die in die Buchse AUDIO IN (L/R) eingespeisten analogen Audiosignale werden ausgewählt.

 Ich hoffe, dies funktioniert.


Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

A.L.X.
Entdecker

das funktioniert leider immernoch nicht..

und auch meine weiteren versuche scheitern 😞

Ich Danke dir aber sehr für deine hilfe und vorschläge :slight_smile:

Ich habe gehofft, das es möglich ist das Analog Signal welches wiedergegeben wird, zu übertragen o.ä.

Ich befürchte das HDMI Signal wird zu sehr bevorzugt. wenn ich HDMI umstecke zb: in sat/catv etc Hab ich nen Top Ton bei Video auswahl.

Funktionalität ist also definitiv gegeben.

Muss ich mir wohl doch nen anderen holen ? -.-

LG Alex

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Alex,

 

wirklich schade, dass es bisher nicht geklappt hat.

Ich habe mir das ganze gerade noch einmal angeschaut und so wie es aussieht kannst Du nur die digitalen Eingänge (optisch und koax) den Videoeingängen zuweisen.

 

Wenn Du aber sagst, dass es mit einem anderen HDMI Eingang funktioniert, warum nutzt Du diesen dann nicht einfach?


Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

A.L.X.
Entdecker

Ich würde gerne Bild und Ton haben. Wenn ich einen anderen hdmi Anschluss nutze bleibt mein Chinch Kabel in Video und der Sound kann auf Video Kanal über Multi St. Wiedergegeben werden. Sobald ich hdmi in Video einstecke wird es stumm und ich höre nur über Analog direct...
Schade hab ich wohl pech gehabt. Wobei mir das eigentlich sehr wichtig ist.
Vielen Danke für deine Mühe.
LG Alex
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Alex,

 

Nur noch mal damit ich es richtig verstanden habe (ich stehen vielleicht ein wenig auf der Leitung)

Du nutzt den analoge Audio Eingang (Video) und speist dort Dein Audiosignal vom PC ein und für das Videosignal nutzt Du den HDMI-Eingang (Video). In diesem Fall siehst Du zwar das Bild, hörst aber keinen Ton - es sei denn Du schaltest auf "Analog Direct".

 

Aus meiner Sicht müsste die von mir zuletzt genannte Einstellung eigentlich erfolgreich sein. Normalerweise hat der Ton vom HDMI-Eingang immer Vorrang (Auto) es sei denn Du zwingst den Receiver das analoge Signal zu priorisieren (Analog). Hast Du einmal versucht ein anderes Gerät über diesen HDMI Eingang anzuschließen? Nur um sicherzustellen, dass es nicht eventuell am Kabel liegt?

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

A.L.X.
Entdecker

Genau Richtig, es liegt aber an einem grundliegenden Problem, das die Grafikkarte vom PC keinen Ton ausgibt (zumindest wie ich eben gelesen habe, nicht ohne ein zusatzkabel vom mainboard zur grafikkarte - welches ich mir nun besorge.)

Ich Danke dir wirklich sehr für deine mühen und hoffe, das es dann mit dem kabel klappt.

Falls nicht, werde ich mich hier noch einmal melden und euch nerven :wink:

Also Daumen drücken! :slight_smile:

LG Alex