Share your experience!
Hallöchen ihr Lieben.
Ich stehe vor der Qual der Wahl. Hab zu Weihnachten einen Gutschein für einen Laptop bekommen & hab keine Ahnung was ich jetzt genau nehmen soll.
Zur Auswahl steht entweder ein Macbook oder ein Notebook von Dell. Mein Cousin hat mir das Macbook empfohlen & der versteht einiges davon. Ein Andere hat mir davon abgeraten & der hat auch Ahnung von Pcs..
Deswegen bin ich jetzt etwas sehr verwirrt...
Hat irgendwer von euch damit Erfahrungen? Auch zwecks Bilder bearbeiten oder Ähnlichem..
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Lg Julchen
Hi,
für Foto und Film verwende ich Apple, beruflich Windows. Mir gefällt Aperture3, da intuitiv leicht erlernbar, weswegen kein Weg für mich an Apple vorbeigeht. Für Windowsprogramme kann ein Macbook hergerichtet werden. Vom Design finde ich Apple sehr ansprechend. Würde zuerst nach den Programmen die du verwenden möchtest umschau halten.
Viel Spass bei der Qual der Wahl.
Hallo Julchen,
es spricht einiges für das Macbook. Ich finde z. B. die Verarbeitung, die Stabilität des Gehäuses, das stabilere Betriebssystem, das Design und die Bedienung des Betriebssystems viel besser als bei einem Windows Notebook. Ausserdem gibt es für MAC viel viel wenniger Viren, die Verkäufer sprechen sogar davon, dass ein Antivirenprogramm für MAC eigentlich überflüssig ist. Sollte das stimmen, stehen die Recourcen, die unter Windows für den VIrenscanner reserviert sind (Prozessorgeschwindigkei, vor allem beim Scann wird der Prozessor sehr beeinträchtigt) anderen Programmen zur Verfügung gestellt. Ich habe eigentlich kaum Erfahrung mit MAC, das alles ist nur Theorie. Ich habe mal an einem Bild mit Lightroom auf einem Mac 27" mit 4 GB Speicher und einem I5 2,66 MHz Prozessor herumgespielt und dann an einem vergleichbaren Rechner mit Windows 7. Ich konnte keinen großen Unterschied feststellen. Du musst bedenken, dass MAC ein ganz anderes Betriebssystem hat und du dich dann an das System und die Dateistruktur erstmal gewöhnen musst. Ausserdem werden die Programme, die du zur Zeit nutzt nicht unter MAC funktionieren und du dann unter Umständen eine MAC-Version kaufen oder sogar ganz darauf verzichten musst.
Ich stand vor Kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung, MAC oder Windows-Rechner (kein Notebook), habe mich dann aber doch für einen Windowsrechner entschieden. Lag aber vor allem daran, das ich es selbst bezahlen muss und ich für 1799 Euro, die ich für den MAC zahlen müsste, einen viel besser ausgestatteten und schnelleren PC kaufen kann. Dazu kommt noch Photoshop CS2 für das ich jetzt eine Mac-Version kaufen müsste, sowie Lightroom. Bei mir war wie gesagt, das Geld das entscheidende Kriterium. Würde mir jemand einen Gutschein schenken und mir dann sagen, ich darf es mir aussuchen, würde ich den Mac nehmen.
Ich hoffe, es war nicht all zu verwirrend für dich und ich dir etwas helfen konnte.
Hallo,
wofür willst Du den Laptop / Macbook denn nutzen ?
Wenn es vorwiegend um die Bearbeitung / Verwaltung von Bildern geht, dann
empfehle ich das Macbook, auch beim Thema Musik, Präsentationen, Webseiten usw.
Beim Mac bekommst Du zur Verwaltung / Bearbeitung von Fotos das Programm iPhoto
dazu. Die Fotos kannst Du mit iWeb im Internet veröffentlichen. Professioneller ( aber eben auch teurer ) gehts mit Aperture ( von Apple ) oder Lightroom ( von Adobe ).
Ich bin privat nach 15 Jahre mit Windows-Laptops auf ein MacbookPro umgestiegen und bin begeistert. Nach kurzer Einarbeitung erledigt man viele Arbeiten schneller und einfacher. Meine Meinung ! Damit will ich Windows nicht schlecht machen.
Beruflich arbeite ich seit 20 Jahren mit Windows-Rechner, hauptsächlich Entwicklung von Programmen für die Verarbeitung von großen Datenmengen und Bildern, schade, daß meine Firma nicht auf Mac's umsteigt 😉
Falls Du mehr Fragen hast, frag ruhig,
LG
Erstmal Danke für die schnelle Reaktion & Danke dafür, dass ihr mit richtigen Argumenten kommt. Wenn jemand gegen das Macbook ist, dann bitte keine Sachen wie: Alles von Apple ist scheiße. Benutze seit 2 Jahren meinen IPod & bin superzufrieden.
Ja ich würde es zum Bilder verwalten/bearbeiten benutzen. So wie ich mich aber kenne, werde ich es im Endeffekt für alles benutzen, weil ich mich dann aufs Sofa gammeln kann anstatt am Schreibtisch zu sitzen.
"Alles" beinhaltet aber bei mir einfach nur surfen, für die Schule Referate vorbereiten oder bald meine Facharbeit.
Dazu bräuchte natürlich die Office Sachen von Windows, aber so wie ich das bis jetzt lese, ist das mit Mac kein Problem mehr?!
Inwieweit kann man mit iphoto Bilder bearbeiten?
Lg Julchen
Microsoft Office gibt es auch für MacOs, aber auch OpenOffice und das AppleProgramm iWork, mit dem (mit Einschränkungen) auch Office-Dateien bearbeitet werden können.
Zum Bearbeiten von Bildern ist iPhoto nur beschränkt verwendbar, wenn die Bearbeitung über einfache Sachen wie Belichtung, Farben und Beschneiden hinausgehen soll.
Mit der "einfachen" Photoshop Version Elements hat man aber für relativ wenig Geld schon eine Menge Features des großen Photoshops. Es gibt noch weitere alternativen mit kleinen Preisen bis hin zum kostenlosen GIMP, läuft auch.
Ich würde das MacBook bevorzugen. Mich hat MacOs überzeugt, obwohl ich beruflich hauptsächlich unter Windows und anderen UNIX-Systemen unterwegs bin.
Nicht ohne Grund nutzen fast alle Profis Mac. Die Dinger rennen und sind in ihrer Performance besser ausgelegt. Selbst mein iPhone macht Sachen mit der Bildbearbeitung, bei dénen Windowsrechner in die Knie gehen.
Ich rate Dir zum Mac...vor allem wenn Du nicht selbst zahlen musst....
LG thokoe
Meine Empfehlung ist ganz klar das MacBook. Und es ist auch ganz einfach warum^^: Du kannst beide Betriebssysteme verwenden. Der EINZIGE Grund, der gegen ein Macbook spricht, ist nicht genügend Reserve für Spiele oder HD-Video bearbeitung. NOCH NICHT^^. ABer für deine Ansprüche ist ein Macbook völlig ausreichend. Ich werde mir auch ein MacBook zulegen, allerdings warte ich noch e2 bis 3 Monate. Dann sind nämlich die neuen draußen und da die Preise ja immer sehr konstant bleiben, werde ich dann sofort zuschlagen. Wenn du allerdings mit den jetzigen schon sehr zufrieden bist (geh einfach mal in nen Apple Store, die lassen dich dort eigentlich alles ausprobieren), dann kannst du auch mit Vergünstigungen rechnen. Wenn man sich die Produktlebenszyklen von MacBooks anschaut, kannst du 90% davon ausgehen, dass der Sommer eine frische Brise in Sachen MacBook bringen wird. Das Betriebssystem ist zudem genial und auch wenn Windows 7 viele gute Dinge von Apple adaptiert.... sie werden den Rückstand über lange lange Zeit nicht aufholen. Ein weiterer RIESEN Vorteil sind die Akkulaufzeiten. Schaffst du mit kaum einen vergleichbaren Windows Rechner... und der Grund... Windows. Das kann man nur mit stärkeren Akkus und somit wieder höheren Preisen wettmachen. Für deine Facharbeit empfehle ich dir zudem LATEX... ist freeware und absolut safe... Word ist einfach grauenvoll... wieviel Leute die ich kenne schon Probleme mit Abschlussarbeiten hatten, einfach unglaublich... und ich rede von Diplomarbeiten. Open Office ist auch eine gute Alternative. Aber teils inkompatibel zu MS Office. Formate, etc....
Und was auch noch für den Mac spricht sind die vielen vielen tollen kostenlosen oder super günstigen Anwendungen, oder auch apps genannt^^
Versteht mich bitte nicht falsch... auch ein Mac stürzt mal ab oder macht Schwierigkeiten, aber niemal sind diese katastrophal und deine Daten sind sicher. Und wenn man auch noch auf die Umwelt Wert legt ist Apple sowieso Nr.1^^
Fast alles recyclebar und der Akku macht 1000 Ladungen mit ohne and groß an Leistung zu verlieren.
LG Ecke
Sorry Leute, aber Bildbearbeitung erledigt man nicht auf einem Mac Book, dafür benutzt man einen Mac. Das Book ist für die Reise, meist Lightroom etc. Wenn man nicht das fette pro hat, kann man auf so kleinen Bildschirmen nix professionelles machen.
In Sachen Multimedia und Office, oder reines Surfen reicht der Dell. Das MAc Book ist nur ein Designerischer Markenfetisch, hängt später, wenn das Book voll ist ebenso wie ein Win Rechner und stürtzt auch ab.
Die Virus Argumente sind Kinderargumente oder aber für Leute mit gecrackter Software.
Ein Mac ist schnell, aber in Bereichen der professionalität eher als im Hobby-Bereich.
30% der Menschen, die einen Mac haben, nutzen ihn auch entsprechend, der Rest wäre auch mit einen günstigeren WIn Book vollkommen ausreichend bedient.
Die Argumentation mit dem Akku ist etwas Banane, Akkus werden von Zulieferern als Systemlieferanten zu Books angeboten. Da gibt es Hersteller, die Apple als auch WIn Rechner gleichzeitig bedienen. Dem Zulieferer ist doch latte, wer all seine Kunden sind.
Guten Morgen,
ich glaube ich passe nicht ganz in die Reihe. Ich habe mich kurzlich für einen WinPC entschieden und habe auch vorher einiges an überlegungen angestellt.
Pros Windows
- alle meine alten Programme kann ich weiter nutzen (möchte nicht unbedingt PS und Co noch mal als MAC Version kaufen)
- der Preisvorteil (war ein wichtiger Punkt)
- unter Win7 kann man mittlerweile sehr gut arbeiten 🙂
Bei mir ist es ähnlich wie bei PeterRo
>Ich stand vor Kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung, MAC oder Windows-Rechner (kein Notebook), habe mich dann aber doch für einen Windowsrechner entschieden. Lag aber vor allem daran, das ich es selbst bezahlen muss und ich für 1799 Euro, die ich für den MAC zahlen müsste, einen viel besser ausgestatteten und schnelleren PC kaufen kann. Dazu kommt noch Photoshop CS2 für das ich jetzt eine Mac-Version kaufen müsste, sowie Lightroom.
Pros Mac
- Professionell und Stabil
- Design
Generell habe ich in meinen ganzen Windowsjahren sehr wenig mit Abstürtze und Co rumgequält. Hab einfach nur drauf geachtet, dass ich nicht jedes Programm "teste" und nur lizensierte Software verwende.
Das brachte mich zu den Argumenten Preisvorteil und Nutzung meiner Programme zu der Entscheidung die WinVariante zu kaufen. Für den Preisvorteil habe ich mir dann noch ne kleine Cam gekauft
LG
Xtian