Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77 RAW + Rauschen

profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber

A77 RAW + Rauschen

Hallo Leute,

hätte da eine Frage wegen der RAW Einstellung bei der A77. Ist es möglich ein RAW zu machen mit geringerer Auflösung?

Der Grund dafür ist einfach das unmögliche Bildrauschen das schon ab ISO 200 sichtbar ist. Da man immer wieder liest das es an der hohen Auflösung auf dem kleinen Sensor liegt so müßte man doch das Problem mit einer geringeren Auflösung in den Griff bekommen.

Ein Bekannter hat am WE mit mir ein paar Bilder gemacht und war beim anschliessenden auswerten der Bilder am Laptop entsetzt über das Rauschen bei der 77.

LG

Stony

11 ANTWORTEN 11
Craven.
Vielschreiber

Hallo Stony,

das kann ich jetzt irgendwie nicht glauben. Wie sehen denn die JPG aus, die aus der Kamera kommen? Die können nur durch die interne Bildverarbeitung der Kamera besser sein als das RAW.

Gruß

Rainer

Stony-----
Vielschreiber

Hallo Rainer,

also ich mache meine Bilder immer im Raw, ausschließlich....RAW+Jpeg habe ich noch nicht ausprobiert...bearbeite dan immer in den entsprechenden Programmen das RAW. 

Und...RAW kleiner als 24 geht nicht.. die Frage hätte ich mir sparen können...Bedienungsanleitung gelesen.

ISO höher als 200 (obwohl es bei 200 auch zu sehen ist)  sieht man ganz klar Rauschen...im RAW..und auch im JPEG. Natürlich nur wenn ich etwas einzoome...

Oder bin ich zu kritisch???

LG

Stony

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Sorry, aber das nennt man "Pixelpieper".

Wenn Du das Bild am Monitor eingepasst ansiehst, siehst Du dann auch noch Rauschen?

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung über das Rauschen an der A77 nicht.

Es scheint keinem mehr bewußt zu sein, dass auch der chemische Film "Rauschen" hatte - allerdings nannte man das "Korn". Je höher die Filmempfindlichkeit war, desto grober war das Korn. Übrigens unabhängig von der Film-Marke! Kein Mensch hat sich über das Korn aufgeregt. Heutzutage soll ein digitales Foto bei jeder ISO-Einstellung "rauschfrei" sein. Und: Ja, das RAW-Format ist das digitale Original der Aufnahme. Ohne wenn und aber. Man sollte sich dessen bewußt sein, dass man auch früher schon die Bilder "entwickeln" musste! Für mich ist also klar, dass man jedes einzelne Bild erst einmal im RAW-Format betrachten muss, um zu wissen, was man zu tun hat! Unwissenheit schützt nicht vor Fehlern und ich denke, jeder sollte sich erst einmal mit der Bildbearbeitung beschäftigen, bevor er über das "Rauschen" einer Kamera urteilt. Jedes Bild aus einer digitalen Kamera rauscht - egal welche Marke - die einen weniger, die anderen mehr. Aber für diesen Fall gibt es bekannte Abhilfe - ob das nun Adobes PS ist oder Gimp oder das Sony-eigene Entwicklertool oder ... oder ...

Mit diesen Hilfsmitteln gelingt es im nu, rauschfreie Bilder aus den RAW`s zu erzeugen! :alert:

Dass die A77 bei ISO200 mehr rauscht als andere Kameras, halte ich für ein Gerücht.

Welche Kamera hat denn dein Bekannter, dass er so enttäuscht ist von deinen Bildern? Hat er überhaupt eine? Wenn ja, welche Auflösung hat der Sensor?

Ich finde es nämlich total bescheuert, wenn jemand die Bilder seiner Kamera mit 8MP oder 12MP - vielleicht auch noch 16MP - mit denen einer A77 vergleicht! Rechne mal die 24MP deiner Kamera auf die MP des Bekannten runter - Du wirst nicht mehr Rauschen sehen als bei ihm! :wink:

Ich habe schon 50 x 70cm Poster von Bildern der A77 machen lassen und kein Rauschen im Bild festgestellt!

1:1-Betrachtung am Monitor ist tödlich und total unnötig zur Beurteilung des Bildes!

LG Gerhard

Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
Craven.
Vielschreiber

Hallo Stony,

Gerhard hat es etwas derb ausgedrückt aber Recht hat er. Das RAW Bild ist nicht das Endergebnis sondern nur die Grundlage für die Weiterverarbeitung. Ein unbearbeitetes RAW wird häufig weniger gefallen als ein Kamera JPG. Ohne Nachbearbeitung geht es nicht und bei der Nachbearbeitung hast Du in den meisten Programmen Werzeuge, mit dennen sich das RAW Rauschen gut reduzieren/beseitigen läßt. Das ist dann meist ein abwägen wieviel Rauschen ist akzeptabel und wieviel der feinen Struktur bist Du bereit zu opfern

Mit einer tollen Kamera, wie der A77, hast Du viele Möglichkeiten um damit zu begeistern mußt Du sie auch nutzen. 24MP sammeln viel an Information ein und dein Job ist daraus ein Bild zu machen. 

LG

Rainer

profile.country.DE.title
renika29
Vielschreiber

Hier hat aber einer hanz schön Puls gehabt!!

Gruß Renika

Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!
profile.country.DE.title
renika29
Vielschreiber

"ganz schön" heisst es natürlich; sorry
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Renika,

renika29 schrieb:
Hier hat aber einer ganz schön Puls gehabt!!

Eigentlich wäre es immer dienlich, den betreffenden Text zu zitieren - dazu ist die Funktion vorhanden.

Und ja, es wäre auch höflich, den Namen unter Post´s zu schreiben - wenn wir schon bei der Nettikette angelangt sind!

LG Gerhard

profile.country.DE.title
renika29
Vielschreiber

Hallo Gerhard,

den  Namen habe ich unter der Nachricht  geschrieben. Nur unter der Korrektur habe ich es vergessen.

Nicht böse sein aber du hörst dich immer noch an als hättest du erhöhten Puls. Ich habe es auch nicht böse gemeint, aber aus dem ganzen Text spricht schon eine recht harte Kritik. So lese ich es jedenfalls herraus.

Gruß Renika

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

renika29 schrieb:

Hallo Gerhard,

den  Namen habe ich unter der Nachricht  geschrieben. Nur unter der Korrektur habe ich es vergessen.

Nicht böse sein aber du hörst dich immer noch an als hättest du erhöhten Puls. Ich habe es auch nicht böse gemeint, aber aus dem ganzen Text spricht schon eine recht harte Kritik. So lese ich es jedenfalls herraus.

Gruß Renika

Macht nix, auch harte Kritik muss sein. Speziell gegen Leute, die irgendeine Kamera haben und nur JPG`s machen (wenn sie denn überhaupt eine Kamera und Ahnung von der Fotografie haben). Andere, die den richtigen Weg mit RAW gehen, werden dann von jenen Leuten verunsichert und veräppelt. Dass RAW eigentlich nur das Negativ ist und erst bearbeitet werden muss um ein stattliches Eregebnis zu bekommen, ist ihnen nicht einmal bekannt. Wenn derjenige Ahnung davon hätte, müsste der Fragesteller nicht nachfragen bezüglich Dateigröße - er hätte ihm gleich sagen können, dass das nicht geht - außer bei der Bearbeitung am PC, wo er jede Freiheit hat ...

Ich kann auch bei einem DIA oder Negativ nicht sagen, ich belichte mal nur die Hälfte weil es so dunkel ist ... aber natürlich kann ich das zu entwickelnde Bild in jedeer Größe machen!

Und noch einmal: Die Kritik richtet sich nicht an den Fragesteller Stony sondern an dessen "Berater". :tongue:

Ja und das mit dem Namen - ich dachte, es ist ein Fantasie-Name. Dass Du tatsächlich den altschwedischen Namen Renika - zu deutsch Reinecke hast - habe ich nun wirklich nicht angenommen ... so ein Fuchs bin ich nun auch wieder nicht! :cool:

LG Gerhard