Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildverkleinerer, Informationen sollen erhalten bleiben

profile.country.de_DE.title
Uerigefan
Besucher

Bildverkleinerer, Informationen sollen erhalten bleiben

Ich möchte meine Fotos nicht in der vollen Größe auf der Festplatte abspeichern. Mir würden 2700x1800 Pixel reichen.

Mein Verkleinerungsprorgramm ist gut und schnell, OK - aber die Dateiinformationen gehen verloren (Belichtungszeit usw.).
Wer kennt ein Programm was für meine Zwecke geeignet ist?

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

soviel ich weis, gehen bei
Adobe Photoshop Elements 7
keine Exif-Daten beim verkleinern der Bilder verloren

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Schau einmal hier: Betrachter und Konverter

Ich erledige solche Aufgaben auf der Kommandozeilen mit convert aus ImageMagick. Damit bleiben die Exif-Daten erhalten.

Viele Grüße
Achim

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Zum Bearbeiten und Verkleinern und was sonst anfällt nutze ich Gimp, ist kostenlos und plattformübergreifend. Und die Daten bleiben erhalten. Es gibt Plugins die zB das Verkleinern in einem Rutsch machen. Also du lädtst die Bilder die du verkleinern willst ins Programm, sagst welche Größe und Qualität rauskommen soll und los gehts.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Uerigefan,

ich kann Dir ACDsee 3.0 ans Herz legen. Neben zahlreichen Bearbeitungsfunktionen, erhältst Du auch zahlreiche weitere leistungsfähige Funktionen zur Bildarchivierung/-verwaltung. Die Exif-Daten bleiben nach dem Ändern und Speichern ebenfalls erhalten.

Ein weiteres Plus ist die non-destruktive Bearbeitung durch die Du Deine Bilder optimieren kannst, dabei aber nicht die Originale veränderst.

Schau's Dir einfach mal an - eine Testversion kann man ebenfalls herunterladen: http://de.acdsee.com/

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile: