Share your experience!
Hallo Liebe Sonusgemeinde,
Heute auch mal wieder ein Fototipp von mir. Naja eigentlich sind es drei Bildbearbeitungstipps. Wie viele schon wissen empfehle ich sehr oft den Fast Stone Image Viewer als Bildbetrachtungssoftware.
[m-6116]
Hier noch einmal die Vorteile des Programms:
* Freeware
* ressourcenschonend
* schnell und einfach zu bedienen
* im Vollbildmodus einfach mal die Maus an alle vier Monitorseiten bewegen
* einfache Stapelverarbeitung (Größenanderung, Rahmen, Wasserzeichen, Umbennen, Tags einfügen, ...)
* sehr zuverlässig (hatte glaube noch nie einen hänger)
Herunterladen kann man die aktuelle Version unter: http://www.faststone.org/
Heute möchte ich einfach mal die Top 3 Funktion des Programms vorstellen
1. Die Stapelverarbeitung
2. Der schnelle Bildschnitt
3. Der Bildervergleich
_*Die Stapelverarbeitung*_ - eines meiner Lieblingsfeatueres ist die Stapelverarbeitung. Wie funktioniert diese? Ganz einfach. Markiert einige oder alle Bilder in der Vorschaubildübersicht. Danach
Rechte Maustause >> Werkzeuge >> Stapelumwandlung auswählen
(Bild 1)
Es erscheint dann folgendes Fenster
(Bild 2)
Dort kann man einen Ausgabeordner festlegen, das Ausgabeformat und die Bilder auch gleich im Stapel umbenennen lassen. Der Klick auf weitere Erweiterte Funktion
(Bild 3)
Ermöglicht die Größe des Bildes zu verändern (Empfehlung Größe Verändern auf eine Seite basierend), das Bild zu drehen, einen Rahmen hinzuzufügen, Text einzufügen und vieles mehr. Ein Klick auf OK und danach auf umwandeln sorgt dafür, dass alle markierten Bilder bearbeitet werden und in den anfangs definierten Ausgabeordner gespeichert werden.
Mit dieser Funktion ist es möglich hunderte Bilder am Stück zu verkleinern und einen Schriftzug einzufügen (Option Text). Obwohl ich selbst auch Photoshop und Lightroom nutze komme ich an der Stapelverarbeitung vom Fast Stone Image Viewer nicht vorbei.
-----
Weiter geht es mit dem *_schnellen Bildschnitt_*. Eigentlich noch einfacher. Drückt einfach im Vollbildbetrachtungsmodus das X und schon öffnet sich das Menü zum schnellen Bildschnitt.
(Bild 4)
Hier kann man ruckzuck die Dimensionen des Bildes ändern, es zuschneiden und ein einblendbares Gitter hilft bei proportionalen Verteilen der Bildelemente (z.B. für einen guten goldenen Schnitt).
-----
Zum Schluss empfehle ich noch _*den schnellen Bildvergleich*_. Auch ganz einfach und effektiv. Markiert in der Vorschaubildübersicht bis zu 4 Bilder und klickt auf das eingekreiste Symbol:
(Bild 5)
Anschließend kann man schnell und effizient die Bilder (geteilt auf dem Bildschirm) vergleichen, scrollen, zoomen ... usw. Somit kann man sehr schnell (gleichartige) Bilder vergleichen und einen Favoriten daraus auswählen.
-----
Okay, das waren meine 3 "most used" Features. Einfach und Simpel - probieren schadet auf keinen Fall. Vor allem bringt das Programm eine ganze Menge weiterer Features mit ... ich kann es nur empfehlen.
Schnelle steinige Grüße vom
Xtian
Hallo
Danke für den Tipp das Programm ist echt gut.
Gruss Harald
Hallo Christian,
obwohl ich Lightroom für die Archivierung benutze, ist der Faststone Viewer zur schnellen Bildbetrachtung für mich, seit es dieses Programm gibt, die erste Wahl. Habe auch schon mehrfach hier im Forum auf dieses Programm hingewiesen.
Finde dieses Programm so genial das ich mich für einen Obolus registriert habe. Ich finde einfach so etwas sollte man unterstützen.
Gruß Didi