Share your experience!
So ihr Lernbegeisterten,
schön, dass ihr wieder da seid und euch auf meine Vorgaben so toll einlasst;-)
Großes Lob an euch.
Was machen wir heute. Wir verwenden 2 x eine Automatik, ich hoffe eure Programme verfügen darüber. Zum Einen ein kleines HDR und zum Anderen ein Panorama, kling vielleicht nicht so spannend, gehört aber meiner Meinung nach dazu. Man sollte es halt wissen, wenn mal jemand fragt.
Und 3. unser erstes, wenn auch kleines- Achtung, tolles Wort- Composing.
Da freu ich mich besonders auf eure Ergebnisse.
Also 1.
Macht eine kleine Belichtungsreihe. Ich habe eine sonnige Stelle beim Nachbarn gewählt, Sonne heisst auch Schatten. Ich hab 7 Bilder gemacht mit -3 bis + 3 EV in einer Schritten.
Ladet die Belichtunsreihe in euer Programm und wählt das HDR Programm dafür aus. Unter Elements so.
Dann die Automatik machen lassen
Dann das Ergebnis speichern, vielleicht noch bissel Tonwertkorrektur etc.
Dann ein Panorama.
Die Vorgehensweise ist ähnlich. Automatik aussuchen und Bilder reinladen. Ich habe ein paar Rundumaufnahmen auf der Kreuzung gemacht. Stativ so gerade wie es geht und die Einzellbilder 20 % überlappen lassen. Und das Panorama erstellen.
ggf noch nachkorrigieren und fertig
Jetzt da Composing 😉
ich habe dazu eine Korkoberfläche fotografiert, nehme einen schwarzen Hintergrund und Robert muss wieder als Model herhalten.
Ich lade alle 3 (gleichgroßen) Bilder und schiebe sie übereinander. Unten schwarz, dann Robert, dann Kork.
Die Korkebene blende ich ersteinmal aus (Augensymbol), wähle Robert mit demAuswählwerkzeug aus und erstelle einen Ebenenmaske. Da haben wir Robert auf schwarzen Hintergrund.(Unreinheiten an den Rändern nacharbeiten). Dann wähle ich Robert wieder aus und erstelle einen Ebenenmaske im wieder eingeblendeten Kork und wähle einen passende Ebenenverrechnung, damit eis auch plastisch genug wirkt. Ich habe inneinanderkopieren genommen. Probiert aus, was am Besten ist.
Ja so sieht er nun aus.
Das sind die Vorgaben für diese Woche. Composing ist dann auch nächste Woche wieder drann, dann anspruchsvoller. Also hier schön üben!!!!!!
Ich freu mich auf 2 Bilder pro Aufgabe;-)
LG René
Halo Rainer,
jojo Grundlagen. Das Bild sieht komplizierter aus, als es ist. Es sind 3 Ebenen, schwarz, Hand, Robert. Es kommt auf Maskierung und Ebenenverrechnung an. Deswegen, probieren und experimentieren!!! Ich bin sicher, dass es von dir dazu auch noch einen Hinkucker geben wird.
LG René
ich finde es cool. Schöne Farbdynamik und Zeichnung in Lichtern und Tiefen. Für mich muss ein HDR so sein.
Fein gemacht Peter, den nächsten Kurs gibst du.
Vielleicht die Halos um Sitzbank und Vorderad, das kann man meisst mit dem Kontrastregler noch minimieren. Aber mich stören sie nicht.
LG René
Hallo René,
vielen Dank, da werd ich ja ganz rot... Und die Halos wären mir gar nicht aufgefallen, da muss ich doch demnächst mal genauer hinschauen.
Aber auch von mir ganz großes Lob an dich für Robert in der Hand. ES ist ja nicht nur das Wie - die Idee muss man ja auch erst mal haben.
LG
Peter
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Hallo Rainer,
ich muss sagen, so richtig Erfahrung habe ich mit HDR auch nicht, zumal mir auch das richtige Programm dazu fehlt. Ich mache es auch meistens mit Luminance. Meine HDR liefen bisher immer auf das Tonemapping hinaus also eher das "künstliche".
Hier ist mal das Bild aus der Mitte der Belichtungsreihe und dann sieht man schon einen Unterschied.
Sorry kann momentan keine Bilder einfügen - deshalb angehängt
Nachricht geändert durch Pit-Ffm
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Hallo Leute,
hier ein zweites HDR-Bild. 13 einzelne Aufnahmen der Skyline am frühen Morgen.
Grüße
Peter
Hallo Leute,
war im Wald und habe aus drei Belichtungen mit PSE diese HDR-Aufnahme gemacht. Also mit der Kamera geht das einfacher.
Hallo Peter,
danke für das Vergleichsbild. Der Unterschied ist deutlich.
Ich versuche mal das als Muster für mein Bild zu nehmen.
LG
Rainer
Hallo Franz,
schönes Spiel von Licht und Schatten.
LG
Peter
Moin,
so nachdem ich an den Reglern von Luminance so furchtbar versagt habe, hat mir eine Freundin SNS-HDR Lite empfohlen. Das gute für mich daran ist, dass es viel weniger mysteriöse Einstellmöglichkeiten gibt.:smileywink:
LG
Rainer
Na schaut doch schon viel besser aus. Muss ich auch mal ausprobieren.
Peter
Erster ganz kurzer Test:
Programm begeistert mich
Klasse Tipp
Nachricht geändert durch Pit-Ffm