Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundsätzliches zu Bildbewertungen

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Grundsätzliches zu Bildbewertungen

Hallo Leute, ich möchte eigentlich einmal wissen, nach welchen Kriterien in der Galerie bewertet wird.
Es steigt mir in letzter Zeit immer mehr die Krausbirne hoch, wenn ich diverse Kommentare zu Bildern lese. Auch wie die Bewertung begründet wird ist mir ein Graus. Ich versuche, mich mit meinen Kommentaren zurückzuhalten, aber es kommen immer mehr hahnebücherne Begründungen als Antwort.
Jeder, der hier Bilder einstellt, muss doch auch damit rechnen, kritisiert zu werden. Aber das vertragen manche scheinbar nicht und werden zornig.
Ich bin der Meinung, dass bei der Bewertung ein paar Regeln herangezogen werden sollten, sollange das Bewertungssystem nicht auf eine 10-Punkteskala umgebaut wurde:
* Ist das Motiv wert, bevotet zu werden? Es gibt viele hervorragende Bilder, aber das Motiv ist einfach zu "gewöhnlich".
* Stimmt die Bildkomposition - also der "Goldene Schnitt" oder andere gefühlsbedingte Einteilungen?
* Stimmt die Schärfe im Bild oder ist die Schärfentiefe dort wo sie hingehört?
* Ist das Bild verrauscht oder nicht?
* Ist das Bild geometrisch in Ordnung - z.B. stürzende Linien?
* Ist das Bild waagerecht ausgerichtet - also stehen die Hauser gerade?
* Ist das Bild technisch gut umgesetzt?
Ich habe z.B. zu einem Bild geschrieben, dass ich es nicht verstehe, wie ein schiefes und schlecht belichtetes Bild überhaupt bevotet werden kann. Im Kommentar steht dann wörtlich als Begründung ***Was ich mag ist DIESER DOM**. Also der Dom ist so schön und nett - nicht das Bild?
Ein anderer schreibt auf meine Kritik ***Zeig mir ein besseres von Dir***!
Oder bei anderen Bildern habe ich dazu geschrieben, dass durch die unnötige Anwendung von Pseudo-HDR eine Verschlimmbesserung der Bilder stattgefunden hat. Ergebnis ***Lass in zukunft deine Finger von meinen Bildern*** und alle meine Kommentare wurden gelöscht!
Ist das die Bewertungs-Kultur, die hier gewünscht wird?
Es sollte sich jeder, der ein Bild bevotet, vorher genau überlegen, was er macht. Schließlich kann man ein Vote nicht rückgängig machen. Wenn sich jemand dazu hinreißen lässt, emotional zu werten so ist das absolut nichts wert. Es ist nicht fair, ein Bild zu bewerrten, nur weil man das Motiv kennt, oder etwa die Person die abgebildet ist, oder man mag den Berg - oder überhaupt den Fotografen ...
Ich persönlich sehe mir ein Bild ganz genau an, bevor ich mich dazu entschließe, den Knopf zu drücken. Auch die Details!

Also wie mach Ihr das? Handle ich richtig oder falsch? Oder ist diese Galerie ohnehin nur dazu da, um Freunden eine Freude zu machen?

LG Gerhard

59 ANTWORTEN 59
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

cgc-11 schrieb
> Lt. Henry "+Es resultiert daraus keine "Hitparade" der besten Fotos, sondern eine Gemenge aus den verschiedensten Motiven und Bedürfnissen!+". Wenn das nur ein kleines "Familienalbum" der Sonüsse sein soll brauche ich *+keinerlei Bewertung+*!


Mit Familienalbum hat das meiner Meinung zwar nichts zu tun, aber die Frage, ob ein Voting-System eine sachliche Diskussion eher fördert oder eher beeinträchtigt, finde ich absolut berechtigt.

profile.country.de_DE.title
Wulf05
Neues Mitglied

Hallo Gerhard

Ich kann dir da nur völlig zustimmen!
Bei dieser Bewertung verliert die Bewertung an wichtigkeit! Und damit ist leider niemanden geholfen.Und damit lernt auch niemand etwas wenn ein Foto als "Super" eingestuft wird,und es in wirklichkeit eigendlich na sagen wir mal Durchschnttlich ist!

LG Wulf

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

cgc-11 schrieb
> > 01af schrieb
> > Insgesamt und von der Grundidee her ist das dennoch ein sehr gelungenes Bild.
> Ich habe nicht die Grundidee bemängelt!
Dann solltest du deine Kritik vielleicht so abfassen, daß nicht dieser Eindruck entsteht.

.
> cgc-11 schrieb
> Ich habe nichts anderes als die Halos beim Pseudo-HDR bemängelt und wurde sofort niedergebügelt.
Auch hier ist mein Eindruck bislang der gewesen, daß du aufgrund eines (vergleichsweise marginalen) Kritikpunktes das ganze Bild verrissen hattest oder zumindest diesen Eindruck erwecktest. Oder hattest du – neben deiner Kritik speziell an den Halos – auch irgend etwas Gutes über das Bild zu sagen gewußt?

.
> cgc-11 schrieb
> Die Halos wurden sicher nicht mit Absicht eingebaut.
Das vermute ich zwar auch ... aber erstens können wir das nicht wissen, und zweitens spielt das auch gar keine Rolle. Die Halos sind nun einmal da, und damit ist das BIld so zu bewerten, wie es dasteht. Und wie gesagt, ich finde das Bild gut bis genial, mit nur einem kleinen technischen Makel, der sich sicher leicht beseitigen ließe.

.
> cgc-11 schrieb
> Auch bei anderen Bildern in diesem Portfolio sind diese Halos vorhanden und bewirken eine – von mir so genannte – Verschlimmbesserung.
Ja, auch ich habe mir in der Zwischenzeit den Rest jenes Portfolios angesehen, und die harte Hand, mit der die HDR-Soße überall drübergekippt wird, spricht in der Tat für eine allgemeine Geschmacksverirrung, die so gar nicht zu dem scharfsichtigen fotografischen Auge passen will ... schade eigentlich. Fotografisch hui, bildbearbeiterisch pfui.

Obwohl – eine bemerkenswerte Ausnahme ist dabei. Bei dem Bild "Sitzgelegenheit – Auf der Halde Hoheward in Herten" erzeugt das Halo – sei's absichtlich oder unabsichtlich – einen hinreißenden Effekt, der dem Bild eine phantomhafte und surreale Wirkung verleiht. Hier trägt das Halo wirklich einmal in positiver und maßgeblicher Weise zur Bildwirkung bei.

Doch die Hartnäckigkeit, mit der nahezu alle Bilder in dieser oder ähnlicher Weise "verziert" werden, leistet der Vermutung Vorschub, es sei wohl eher glücklicher Zufall als zielgerichtete Kreativität, der zu diesem gelungenen Effekt geführt hat. Trotzdem – das ist egal. In diesem einen Falle ist es gelungen, und nur das zählt.

Also – auch wenn die Sache mit den HDR-Halos generell kritikwürdig ist, so gibt es dennoch viel zu loben an diesen Bildern (nicht an allen, aber den meisten). Ich denke, wenn diese Fotografin ihre HDR-Manie in den Griff bekommt, könnte einiges aus ihr werden. Fotografisches Talent hat sie auf jeden Fall. Und das sollte in einer Kritik auch der entscheidende Punkt sein, nicht das isolierte Herauspicken eines einzelnen technischen Mangels.

Laß mich einmal andersherum fragen: Denk dir doch einfach einmal die Halos weg – wie würde dir dann das Bild vom Hertener Sonnenobservatorium gefallen?

.
> cgc-11 schrieb
> > 01af schrieb
> > Und überhaupt – daß irgend jemand anders als ein Moderator Kommentare löschen kann, ist ein schwerwiegender Konstruktionsfehler der Galerie-Software.
> Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, einen Kommentar zu meinen Bildern zu löschen. Bei mir gibt es nur "Melden". Was den Schluß zulässt, dass man einen ungewollten Kommentar melden kann, der dann von irgendjemandem gelöscht werden kann! Aber auch diesen Vorgang fände ich bedenklich!
Ach, so ist das!? Das finde ich allerdings auch bedenklich! Da war wohl einer der Moderatoren mächtig übereifrig! Ich würde mir wünschen, daß die "Meldung" von Kommentaren in Moderatorenkreisen in Zukunft doch bitteschön ein klein wenig differenzierter beurteilt und gehandhabt werden sollte. Gelöscht werden sollte ein Kommentar nur, wenn er wirklich gegen die guten Sitten verstößt, und nicht, wenn er einfach nur dem Bewerteten nicht paßt.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

+ ++*Korrektur*+

> 01af schrieb:
>
Ach, so ist das!? Das finde ich allerdings auch bedenklich! Da war wohl einer der Moderatoren mächtig übereifrig! Ich würde mir wünschen, daß die "Meldung" von Kommentaren in Moderatorenkreisen in Zukunft doch bitteschön ein klein wenig differenzierter beurteilt und gehandhabt werden sollte. Gelöscht werden sollte ein Kommentar nur, wenn er wirklich gegen die guten Sitten verstößt, und nicht, wenn er einfach nur dem Bewerteten nicht paßt.
Ich habe es jetzt gefunden.
Im Profil kann man unter "Kommentare" und dann unter "Kommentare zu meinen Fotos" jeden Kommentar löschen, der einem nicht passt!
Sorry, hab ich nicht gesehen.
Aber trotzdem nicht die feine Art, unliebsame Kommentare zu löschen - würde mir nie einfallen.

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
Thore-----
Entdecker

???
Wer wen wie bewertet und warum muss doch jeder selber wissen. Ich finde das man HIER so etwas nicht all zu ernst nehmen sollte, schließlich kann sich hier jeder der eine Sony gekauft hat anmelden, Bilder einstellen und Bewertungen abgeben. Es finden sich hier halt Amateure, Semi´s und Profi´s wieder. Dementsprechend bewertet hier jeder nach seinen eigenen Kriterien.
Ich würde HIER die Messlatte nicht all zu hoch ansetzen. Aber dafür gibt es doch schließlich auch andere Portale 😉

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Ein paar Klarstellungen:

Wir sind hier keine Familie, deshalb gibt es hier kein Familienalbum, sondern eine Community daher gibt es hier ein Communityalbum, - das ist tatsächlich so gewollt und auch gut so!

Jeder hat die Möglichkeit, unter seinen Fotos Kommentare zu löschen, davon machen einige User hier Gebrauch, es liegt in ihrer eigenen Verantwortung.
Meines Wissens hat noch kein Moderator auch nur einen einzigsten Kommentar gelöscht, nebenbei bemerkt, auch noch keinen thread. Ein paar wenige wurden bisher geschlossen, weil keine weiteren konstruktiven Beiträge mehr kamen.



LG
Henry

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

01af schrieb
> Ach, so ist das!? Das finde ich allerdings auch bedenklich! Da war wohl einer der Moderatoren mächtig übereifrig! Ich würde mir wünschen, daß die "Meldung" von Kommentaren in Moderatorenkreisen in Zukunft doch bitteschön ein klein wenig differenzierter beurteilt und gehandhabt werden sollte. Gelöscht werden sollte ein Kommentar nur, wenn er wirklich gegen die guten Sitten verstößt, und nicht, wenn er einfach nur dem Bewerteten nicht paßt.


Hallo Olaf,

so handhaben wir das auch. Ich kann mich an keinen einzigen Kommentar erinnern, den ich schon mal gelöscht hätte.

Die User haben aber die Möglichkeit, Kommentare von anderen zu ihren eigenen Bildern zu löschen und ihre eigenen Kommentare.

Ich gehe also davon aus, dass hier ein User tätig gewesen ist.

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Ulrich schrieb
> > 01af schrieb
> > Ach, so ist das!? (...)
> So handhaben wir das auch. Ich kann mich an keinen einzigen Kommentar erinnern, den ich schon mal gelöscht hätte.
Ja, schon recht. Ich ging von Gerhards Behauptung aus, als Benutzer könne man keine Kommentare löschen, und überprüfte die Richtigkeit dieser (von Gerhard mittlerweile korrigierten) Behauptung nicht weiter.

.
> Ulrich schrieb
> Die User haben aber die Möglichkeit, Kommentare von anderen zu ihren eigenen Bildern zu löschen und ihre eigenen Kommentare.
Dann wiederhole ich meine ursprüngliche Aussage: Das ist ein böser Konstruktionsfehler und sollte schnellstmöglich abgestellt werden. Kein Benutzer ohne Moderatorenrechte darf anderer Leute Beiträge einfach so löschen können – auch (und gerade) dann nicht, wenn's Beiträge zu eigenen Bildern sind.

— Olaf

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

01af schrieb
> Dann wiederhole ich meine ursprüngliche Aussage: Das ist ein böser Konstruktionsfehler und sollte schnellstmöglich abgestellt werden. Kein Benutzer ohne Moderatorenrechte darf anderer Leute Beiträge einfach so löschen können – auch (und gerade) dann nicht, wenn's Beiträge zu eigenen Bildern sind.



Hmm, da gibt es Argumente dafür und dagegen. So manch einer traut sich vielleicht nur seine Bilder zu veröffentlichen, weil er die Möglichkeit hat einzugreifen, wenn er sich angegriffen oder ungerechtfertigt kritisiert fühlt. Das wäre vielleicht auch mal ein Diskussionsthema für das nächste Moderatorentreffen.

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


+Nun – da irrst du dich. Tatsächlich bringt diese spezielle
Tonwertbearbeitung hier eine ganz besondere und für die hinreißende
Bildwirkung mitentscheidende Atmosphäre hervor. Ich halte [dieses Bild|../gallery/details/Objekte-Motive-Hoch-oben.htm?galleryItem=209533] für genial ... es atmet den Geist des "Entscheidenden Augenblicks" eines Henri Cartier-Bresson. Ganz große Klasse.+


+Das heißt nicht, daß es nichts zu kritisieren gäbe. Die technische
Ausführung der HDR- bzw. Pseudo-HDR-Bearbeitung läßt in der Tat ein
wenig zu wünschen übrig. Ich finde das alberne Halo um die Sonnenbögen
überflüssig und nervig. Aber auch das ist nur ein Detail, das sich in
einer sorgfältigeren Nachbearbeitung mühelos beseitigen ließe. Also
kein Grund, ein ansonsten hervorragendes Bild pauschal abzukanzeln.+


+Und wer weiß, vielleicht hatte der Bildautor diese Halos ja mit voller
Absicht erzeugt – es sind schließlich Sonnenbögen, und vielleicht+ +sollen
sie leuchten. Wäre eine nachvollziehbare Gestaltungsidee ... auch wenn
ich persönlich sie für nicht wirklich geschmackssicher halte.
Nichtsdestotrotz ist es ein Bild, das ein talentiertes Fotografenauge
verrät.+





also in meinen Augen ist das Bild kein Pseudo-HDR, sondern der Himmel wurde nachträglich separat eingedunkelt mit weicher Kante, dadurch sind die sogenannten Halos entstanden. Es sind also keine Halos, sondern der Rest vom hellen Himmel





Werner

Sonus seit 17.10.2009