Share your experience!
Für viele user mag HDR ein Mittel dafür sein, surreale oder hyperreale Ergebnisse zu erhalten - eine legitime Möglichkeit, HDR-Software seinem eigentlichen Zweck zu entziehen - ja viele glauben gar, dies sei der HDR-Effekt. Dabei handelt es sich eigentlich nur um übertriebene Einstellungen beim Tonemapping.
Da trifft es sich gut, dass es Programme gibt, die nicht automatisch und sofort ein surreales Ergebnis liefern sondern ein natürliches Erscheinungsbild. Vor nun fat 1½ Jahren fiel mir zum ersten Mal ein neues HDR-Programm auf, das mich auf Anhieb in seinen Bann zog: Oloneo. Es waren bisher nur kostenlose Beta-Versionen des Programmes in Umlauf, die mich bisher samt und sonders begeisterten. Mit einfachsten Mitteln ist es möglich, natürliche Ergebnisse zu erzeugen, wenngleich man auch damit künstlerisch tätig werden kann.
Nun ist die Zeit vorbei die - für mich beste - HDR-Software Oloneo wird kostenpflichtig. Der Preis von € 125,-- ist meines Erachtens vollkommen gerechtfertigt, für viele Anwender jedoch zu hoch (dafür haben sie ein schöneres Auto als ich ).
Um diesem Dilemma zu entfliehen möchte ich eine Möglichkeit aufzeigen, wie man denn mit einem anderen Programm ebenfalls gute Ergebnisse - jedoch zu einem wesentlich günstigerem Preis - erzielen kann: "EasyHDR PRO" des Polen Bartek Okonek, welches nun schon länger und auch in einer neuen Version vorliegt. Es liefert ebenfalls relativ natürlich wirkende Bilder, kann mit HALO`s umgehen und vor allem mit den Farben des Himmels, den manche Programme nicht im Griff haben. Sehr viele Programme wie HDR Efex Pro aus dem Hause NIK, oder Photomatix neigen zur Graueinfärbung des Himmels, was im Ergebnis nicht gar so gut aussieht.
Egal, EasyHDR Pro ist eine gangbare Alternative zu Oloneo und kostet gerade einmal € 35,-- für die Home-Version oder € 59,-- für die Kommerzielle Version, die jedoch nicht unbedingt notwendig ist.
(Bild 1)Der direkte Vergleich eines Bildes mag zur verdeutlichung der Unterschiede in der Verarbeitung beitragen - links mit Oloneo bearbeitet, rechts mit EasyHDR PRO, wobei letztere dazu neigt, die dunklen Stellen etwas stark anzuheben und die hellen etwas viel zu bedämpfen. Für diesen Effekt habe ich bewußt ein derartiges Bild gewählt - die Hausfassaden wirken bei Oloneo relativ unterschiedlich wo hingegen in den Bäumen wiederum bei EasyHDR PRO durch den stärkeren Mikrokontrast wesentlich mehr Details sichtbar werden.
Möge jeder für sich entscheiden, welche Effekte ihm mehr zusagen und welche Software die richtige für ihn ist, ich wollte nur einen Denkanstoß geben, da nun mein Favorit in Sachen HDR nicht mehr kostenlos erhältlich ist.
LG und viel Spaß beim Experimentieren
Gerhard
Hi Gerhard,
bei EasyHDR PRO gefällt mir das Aufhellen in den Baumgruppen besser.
Aber was ist mit dem Ausrichten einer Belichtungsserie ?
Auf Stativ ist alles OK, aber bei einer Serie aus der Hand hat Oloneo erhebliche Probleme mit dem ausrichten der Bilder, sie werden einfach überlagert und sind als Ergebniss unscharf.
Mit dem Preis von Oloneo bin ich einverstanden, das ist es wert, nur mit dem Bestellen und Bezahlen habe ich Probleme mangels fehlenden Englisch Kenntnissen da werde ich wohl warten müssen, bis es Oloneo in Deutsch gibt.
Werner
Hallo Werner,
> janny schrieb
> Auf Stativ ist alles OK, aber bei einer Serie aus der Hand hat Oloneo erhebliche Probleme mit dem ausrichten der Bilder, sie werden einfach überlagert und sind als Ergebniss unscharf.
>
>
wie bei jedem HDR-Programm. Es gibt auch die Funktion "Auto align" - zu deutsch " automatisch ausrichten" - mit dem Oloneo die Bilder perfekt übereinander stellt. Ich habe erst heute ein paar Freihandaufnahmen gemacht und es gibt kein Problem damit:(Bild 1)Der Ausschnitt ist 1:1 vom Original!
LG Gerhard
Ich habe mir auf Deine Empfehlung auch das oloneo installiert, kann aber Deine Euphorie nicht ganz nachvollziehen. Ich arbeite bei HDR mit Photomatix, das aktuellste, man bekommt ja immer kostenlos das Neueste oder mit Photoshop. Ein einfacher Vergleich zweier Bilder wie Du es hier praktizierst ist doch überhaupt nicht aussagekräftig, da in den Programmen die Einstellungsmöglichkeiten derartig vielfältig sind, das ohne genauere Analysen keine Aussagen über die Leistungsfähigkeit möglich sind. Noch dazu, dass die Bilder die Du hier heranziehst vom Dynamikumfang her wohl auch durch eine RAW-Entwicklung eines Bildes darstellbar wären.
VG GFS
{color:#ff0000}+Es gibt auch die Funktion "Auto align"+{color}
das kommt dabei heraus, wenn man zu schnell ist
den Punkt vorher anklicken habe ich übersehen, nach Erstellung des HDR ist das nicht mehr möglich
Man lernt eben nie aus.
Werner
Gut ist, was nix kostet, deshalb noch zwei kostenlose Programme.
Picturenaut: http://www.chip.de/downloads/Picturenaut_27351045.html
Luminance: http://www.chip.de/downloads/Luminance-HDR_27250391.html
Nur wie man Tonwerte am effektivsten verändert ist mir bei keinem Programm so richtig klar.
Gut ist, was nix kostet, deshalb noch zwei kostenlose Programme.
Picturenaut: http://www.chip.de/downloads/Picturenaut_27351045.html
Luminance: http://www.chip.de/downloads/Luminance-HDR_27250391.html
Nur wie man Tonwerte am effektivsten verändert ist mir bei keinem Programm so richtig klar.
Gibt es denn mitlerweile Oloneo auch auf deutsch?
Leider nein, (noch) nicht auf deutsch. Aber für mich spielt das keine Rolle, die Oberfläche ist intuitiv genug ausgefallen!
LG Gerhard
Hallo, Du hast das Problem gut erkannt. Bei beiden Programmen kann man nicht wirklich in das Tonemapping eingreifen. Auf meiner website habe ich genug links zu den diversen Programmen - ob kostenlos oder nicht. Aber nicht alle Programme erfüllen die Wünsche an die Benutzerfreundlichkeit. Momentan ist Oloneo mein Favorit - egal was man zum Preis von € 125,-- für eine Meinung hat. Gute Software kostet eben ... das soll aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass nur Bezahlsoftware etwas wert ist. Aber bei HDR scheint es bisher so zu sein.
LG Gerhard