Share your experience!
Neulich bei -8°C im Wald war alles warm, außer meine Finger... was macht ihr gegen kalte Pfoten im Winter? Nachdem ich diverse Handschuhe ausprobiert habe, habe ich festgestellt, dass die nichts taugen... Stoffhandschuhe sind zu ungenau, um die Kamera noch bedienen zu können, gestrickte Handschuhe lassen den Wind durchpfeifen... bei Lederhandschuhen überlege ich noch. Aber die bis jetzt probierten lassen auch keinen guten Druckpunkt zu.
Was schlagt ihr vor, tapfer frieren und mit dem Verschluss der Tasche kämpfen, weil man kein Gefühl mehr hat oder gibt es eine einfachere Lösung? Diese seltsamen Taschen-Knick-Wärmer schließe ich mal aus, da ist es an den Händen beim knipsen ja auch nich warm...
Bitte um Hilfe und Vorschläge
Basti meinte - denk ich mal - einen Fernauslöser, mit dem man auch Blende und Verschlusszeit regeln kann. Falls es den gibt, im Originalzubehör kann ich mich nicht entsinnen...
Dann könnte man eine Hand (ohne Handschuh) in der Jackentasche zum regeln haben und die andere (mit Handschuh) zum Kamera halten.
Ist aber eher eine Lösung fürs Stativ... mit einer Hand zu zoomen oder die Kamera gerade halten ist dann doch eher schwierig.
OFF-TOPIC ON
Wie wäre es mit einer ganz neuen Erfindung?! Objektive, bei denen man die Brennweiter durch Sprechen oder mit einer Fernbedienung steuern kann
OFF-TOPIC OFF
Hallo,
also ich habe mir in diesem Winter auf dem Weihnachtsmarkt ein paar Handschuhe gekauft die sehen folgendermaßen aus. Es ist genau genommen ein Mix zwischen Finger- und Fausthandschuhen. Man hat seine Finger in Fingerhandschuhen mit freien Fingern zum fotografieren. Ist man fertig klappt man komplett ein Klappe über die Finger und hat somit Fausthandschuhe. Ich hoffe das war zu verstehen. Ich habe mal einen Kurs gemacht der nannt sich "Eiskalte Fotos" da hat der Kursleiter diese Handschuhe empfohlen.
LG Werner
Genau das meinte ich
...zumindest so ähnlich
Hallo!
Ich hätte den Tipp:
Es gibt von Odlo im Sportgeschäft Handschuhe, die aus dem gleichen Material wie Skiunterwäsche gefertigt sind. Also nicht dick. Ich habe sie schon beim Tauchen in meinen Trockenhandschuhen angehabt. Sie sind innen leicht angerauht. Und warm halten tun sie auch gut. Man könnte doch darüber fingerlose Handschuhe anziehen wenn es kälter ist und hat doch noch Gefühl in den Fingerkuppen.
LG Dany
Also nach denen gucke ich auf jeden Fall mal. Das Material kenne ich und ich finds genial. Dazu die Idee mit den fingerlosen Handschuhen zum darüberziehen... perfekt
Ich habe mir auch solche Handschuhe bei einem großen Globetrotter-Ausrüster gekauft, wo sie auf neudeutsch als "Flap Mitten" angeboten werden. Die Finger sind zur Hälfte in Fingerhandschuhen und darüber wird je nach Bedarf ein halber Faustandschuh geklappt. Das Ergebnis ist: die Finger werden nicht mehr so kalt und ich kann die Kamera normal bedienen.
Ich habe Handschuhe wo nur die Spitzen noch frei sind und das reicht, war letztens erst bei -8 / -10° unterwegs und hatte kaum Probleme, wenn das nicht reicht nur im Sommer fotografieren 😉
cya Adi
Hallo,
ich hätte auch eine Idee : Schiesshandschuhe für Jäger.
Da gibt es welche,wo die Fingerlinge Schlitze haben,um den Finger durchzustecken.
Diese Handschuhe gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.
LG Jürgen
Hallo allerseits...
Nur als Tipp, ich selber habe sie nicht, aber diese sehen sehr interessant aus und haben die Eigenschaften, die viele bereits beschrieben haben...
Ob sie warm halten kann ich nciht sagen...
Sony sollte mal eine Kamera rausbringen, die einen beheizten Body und beheizte Objektive hat...
Dann hält zwar der Akku nur für ein paar Aufnahmen, aber dafür hat man warme Hände
VG, Frederik.