Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie wird hier Kritik gern gesehen ?

profile.country.de_DE.title
robertr-----1pcycv
Besucher

Wie wird hier Kritik gern gesehen ?

Bevor ich grossartig anfange mich an den Bildkommentaren zu beteiligen würde mich interessieren ob nur "liebe" Kritik gefragt ist oder ob es auch um Kritik geht die im technischen Bereich angesiedelt ist ? Wenn ich also ein Bild als "Wenig scharf" oder "fehlerhaft fokussiert " kritisiere und lese das die Schärfe (also Technik) unwichtiger als die Bildaussage ist bin ich etwas verunsichert ob das Allgemeinmeinung ist oder nur die subjektive Wahrnehmung einzelner? . Nicht daß ich dann hier auch gleich wieder unangenehm auffalle weil ich evtl eine Aussage treffe die man nicht hören mag ! Ich guck mir halt Bilder 2x an, einmal um zu eroieren ob mir das Bild irgendwas rüberbringt und einmal ob´s technisch gut ist !

cu Robert

ps..ich wünsche mir bei meinen Bildern auch technischen Kommentar wenn ich in meiner ersten subjektiven Euphorie was übersehen habe !

66 ANTWORTEN 66
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Über Motive kann man sicher vortrefflich streiten, der eine mag es, der andere nicht.
Aber ich bin egal wie für jede Kritik offen, vor allem wenn ich dabei etwas dazu lernen kann, was sicher oft der Fall ist.
Also immer her damit, offen, ehrlich und gerade heraus, mir macht es nichts.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
Madmax
Besucher

Hallo Robert,

ich finde der Eine hat die Technik schneller raus, der Andere den Bildaufbau. Darum halte ich es durchaus für gerechtfertigt, wenn "die Bildaussage" wichtiger ist als die absolute Schärfe. Man sollte es aber auch andersherum sehen und ein technisch gutes Bild mit schwächerem Motiv und Bildaufbau genau so betrachten. Somit kann man dem einen eben Tipps und Hilfestellung dazu geben, wie er die Schärfe erreichen kann und dem Anderen eben Tipps zur Gestaltung geben. Ich finde ohne Kritik kann man sich auch nicht verbessern und ich glaube, dass dies die meisten hier im Club doch anstreben weshalb ich fundierte, sachliche und freundlich vorgetragene Kritik für äußerst förderlich zumal ein Forum ja von der Kommunikation seiner Mitglieder lebt. Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hier nur um meine eigene Meinung handelt und man sie vielleicht nicht auf alle hier Anwenden kann.

Maxi

oldguest
Besucher

HILFE!

Wenn man hier ma einen Tag nicht online war, ist das ganze Forum überschwemmt mit neuen Beiträgen... :slight_smile:

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, wollte ich nur mal für mich sagen, dass ich für jegliche Art von Kritik dankbar bin und es mir auch wünsche, dass "Erfahrene" Mitglieder mir sagen, was ich besser machen kann. Ich bin der Meinung, dass man nur so lernen kann..

Worauf ich allerdings allergisch reagiere sind sinnlose, unfreundliche Kommentare, die keinen Verbesserungsvorschlag enthalten. (Zitat: "Das Bild ist einfach nur sch...").

Sowas muss nciht sein.

VG, Frederik.

profile.country.de_DE.title
robertr-----1pcycv
Besucher

Wenn ich mir die Kommentare und Wertungen so anschau fällt mir auch auf daß sich wohl immer die selben User gegenseitig Kommentare zu nicht immer kritikwürdigen Bildern geben wobei hier richtig gute Bilder ohne oder mit nur wenig Feedback durchlaufen . Es ist wohl auch in anderen Foren so daß sich bestimmte Seilschaften bilden aber hier steht doch auf der "Fahne" das es anders sein sollte ? Fände echt schade wenn sich mein Eindruck bestätigt denn dann könnte man auch hier keine objektive Wertung seiner Bilder erwarten .

cu Robert

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Robert


"Seilschaften" ist ein Ausdruck der mir nicht gefällt. Er setzt einen positiven Nebeneffekt der Community in die Nähe von Korruption und Manipulation.

Schon bald nach dem Start des Clubs begannen sich sich aus der virtuellen Gemeinschaft Stammtische und Usertreffen zu organisieren, und nun regelmäßig von Norddeutschland bis Österreich, mit vielen Teilnehmern stattfinden.
Daneben finden sich auch in der virtuellen Welt Mitglieder zu Gemeinschaften zusammen, weil sie bemerken, das sie das selbe Thema bewegt, die selbe Kamera haben, mit ähnlichen Schwierigkeiten kämpfen oder sich sonstwie symphatisch sind.
Das ist ein unvermeidlicher Nebeneffekt jeglicher menschlichen Gemeinschaften und vom Grunde her absolut positiv zu werten.

Da es nun auf der anderen Seite niemals möglich ist, für jedes Mitglied jedes einzelne Foto anzuschauen und in etwa gleich zu behandeln, (nur das würde deine Anforderung an die objektive Wertung aller Biklder im Ansatz erfüllen) ist es mehr als vernünftig und logisch, sich einzelne Bilder rauszusuchen. Und nätürlich haben dann die Fotos von den Leuten, die man kennt, oder mit denen man in einer der geschilderten Weise verbunden ist, einen Bonus.

Eine weitere Selektion findet statt durch unterschiedlichste Antwortgewohnheiten.
Bekommt jemand auf seine Kommentare bei jemanden niemals eine Rückmeldung (Thema "Muß man sich bedanken dieses Threads) nimmt die Bereitschaft, weitere Male Kommentare unter diesem Bildautor zu schreiben merklich geringer.
Entspannt sich ein lockerer und hilfreicher Dialog, wird das die Bereitschaft, weitere Kommentare zu schreiben erhöhen. Logisch, gell?


Langer Rede kurzer Sinn: eine objektive Wertung aller Fotos wie du sie dir wünscht ist eine unvernünftige Erwartung an so eine Gemeinschaft.

Innerhalb dieses Textes hast du nun mehrere Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, wie du deinen eigenen Traffic steigern könntest.

Die notwendigen Schlüsse daraus mußt du selber ziehen.

LG
Henry

profile.country.de_DE.title
robertr-----1pcycv
Besucher

Ich mach mir um meine Bilder keinen Kopf und um die geht es auch nicht aber hier sind schon durchaus kritisierungswürdige Bilder durchgelaufen wo man den einen oder anderen Tipp hätte geben können um aus dem Bild ein Photo zu machen , ich habe leider weder Zeit noch Muße mich all dieser Bilder anzunehmen da ich dann wahrscheinlich auch der "böse Bube" oder "Klugscheisser" bin wie Olaf z.B. .

Ich wollte nur anmerken daß das hochgehaltene "Anderes als andere Foren" zu sein nicht zutrifft , denn wenn es nur noch zugeht wie beim Kaffeekränzchen wo sich die einzelnen Grüppchen selbst beweihräuchern ist es NICHT anders als in den ganzen anderen (zumindest deutschen) Foren auch.

Und hier wie auch in anderen Foren wird man gleich als "Unvernünftig" oder gar "Querulant" hingestellt wenn man sich gegen die Erlauchtheiten erhebt bzw. anderer Meinung ist . Also auch nicht "Anders" 😉

cu Robert

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Rolf
ich gebe Dir in den meisten Punkten recht und lehne den Vorschlag von cgc-11 rundweg ab.

Ein wesentlicher Grund für mich, in diesem Forum (mal mehr, mal weniger intensiv) mitzumachen, war und ist die Freiheit - im Rahmen der Netiquette - meinem Hobby nach Lust und Laune nachzugehen. Und ich habe nun mal keine Lust dazu, einen noch stärker reglementierten und professionalisierten Umgang mit den Bildern in diesem Forum "verpasst" zu bekommen. Mich beschäftigt auch keineswegs die Suche nach Objektivität (die es gar nicht gibt), sondern der Austausch über mein Hobby mit Personen, von denen ich weiss, dass sie ähnlich denken. Und dazu gehört auch die Freiheit, mich intensiver mit Fotos von Personen zu beschäftigen, die ich kenne (und hier in diesem Forum noch kennen lernen werde).
Angesichts der bunten Vielfalt der teilnehmenden Personen in diesem Forum kommt unter dem Strich vom "mir gefällt Dein Bild" bis zum detaillierten Kommentar, was alles noch besser gemacht werden könnte, bisher genau dem entgegen, was ich von einem solchen Forum erwarte (abgesehen von den bekannten Entgleisungen, die so alle 3 Monate auftreten).

Lg, Erwin

P.S. zum Picasso-Beispiel: Wenn das Kind nach der Aussage, Picasso ist Sch..., keine schlechte Note bekommt, ist in Ordnung, dass der Lehrer anderer Meinung ist.

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Erwin,


Danke für deine Antwort.
Du bringst damit die Intention auf den Punkt, die wir als Betreiber mit dem Club verfolgen.

Auch eine solche Community entwickelt sich, daher ist es nicht ausgeschlossen, das z.B. der "Find ich gut" button durch ein differenzierteres System ersetzt wird. -


LG
Henry

profile.country.de_DE.title
robertr-----1pcycv
Besucher

Gut dann weiss ich Bescheid wie ich das hier einzuschätzen hab, Innovationen gegenüber ist man hier wohl auch eher Uneinsichtig eingestellt was sich auch ganz deutlich am PN System zeigt .

Schade daß meine Vermutung bzgl. der Seilschaften sich wie auch in anderen Foren im deutsprachigen Bereich bestätigt. Muss dann wohl so sein . Aber schöne Bilder gucken ist ja auch mal was für die schlechten Tage des Jahres , nur "lernen" wird davon keiner was !

cu Robert

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Henry,

> Henry schrieb
> Da es nun auf der anderen Seite niemals möglich ist, für jedes Mitglied jedes einzelne Foto anzuschauen und in etwa gleich zu behandeln, (nur das würde deine Anforderung an die objektive Wertung aller Biklder im Ansatz erfüllen) ist es mehr als vernünftig und logisch, sich einzelne Bilder rauszusuchen. Und nätürlich haben dann die Fotos von den Leuten, die man kennt, oder mit denen man in einer der geschilderten Weise verbunden ist, einen Bonus.
genau das liese sich mit einem anderen Bewertungssystem realisieren.

> Henry schrieb
> Eine weitere Selektion findet statt durch unterschiedlichste Antwortgewohnheiten.
würde sich ebenfalls von selber lösen ...

> Henry schrieb
> Langer Rede kurzer Sinn: eine objektive Wertung aller Fotos wie du sie dir wünscht ist eine unvernünftige Erwartung an so eine Gemeinschaft.
doch, es ist möglich ...

> Henry schrieb
> Innerhalb dieses Textes hast du nun mehrere Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, wie du deinen eigenen Traffic steigern könntest.
es geht auch mir nicht um die Bewertung meiner Bilder sondern um faires Verhalten gegeneinander.
Da ich ein Querulant bin weiß ich, dass die Votes ohnehin x drei oder vier zu zählen sind im Gegensatz zu anderen Bewertungen.
Deshalb - und auch wegen anderer Gründe - hier nochmals meine Empfehlung, die ich schon lange ausgesprochen habe:

# Neues Bewertungs-System von 1 bis 10, ein neu eingestelltes Bild bekommt erst einmal eine DREI oder VIER
# Bei neu eingestellten Bildern sieht man weder Kommentare noch Votes ... \\ Das Bild ist auch im Portfolio des Mitgliedes für Außenstehende noch nicht sichtbar!
# Bewertet man nun das Bild wird der neue Wert berechnet und für den Bewerter sichtbar. \\ Er sieht aber nach wie vor keine Kommentare.
# Wenn jemand einen Kommentar zu den Bildern schreibt sieht er anschließend auch die Fremdkommentare.
# Jene Bilder, die ich nicht bewerte und/oder kommentiere bleiben auch in Zukunft für mich unbewertet und unkommentiert aber im Portfolio des Users unsichtbar! Somit kann auch nicht über den Umweg Portfolio herausgefunden werden, von wem das Bild stammt.
Mit diesem System könnte vollkommen emotionslos bewertet und kommentiert werden!
Es hätte den Nebeneffekt, dass wesentlich mehr Wertungen und Kommentare abgegeben werden (müssen)!
Das ist leicht programmierbar und je eher so ein System kommt desto besser ...

LG Gerhard